Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Grund zur Sorge berechtigt? (Tumor)

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Grund zur Sorge berechtigt? (Tumor)

Tanja 1010

Beitrag melden

Hallo, ich möchte mir hier gerne noch eine zweite Meinung einholen. Meine Tochter (20 Monate) hat auf ihrem linken Rippenbogen einen Knubbel. Wir waren daraufhin beim Kinderarzt. Der Knubbel fühlt sich für mich wie der Knochen selbst an, man kann ihn nicht verschieben oder so. Der Kinderarzt machte mich etwas verrückt wegen einem Tumor. Er meinte zwar es könnten auch tausend andere Sachen sein und er überwies uns ins Krankenhaus, aber er erklärte mir auch gleich (falls es ein bösartiger Tumor wäre) in welches Uniklinikum ich gehen sollte. Wir waren dann im Krankenhaus und es wurde ein Röntgenbild und ein Ultraschall gemacht, beides ohne Befund. Auf dem Röntgenbild kann man jedoch die 11. und 12. Rippe nicht richtig einsehen. Wir haben nun nochmals Termin beim Chefarzt, da er selbst nochmal einen Ultraschall machen möchte. Meine Tochter ist sonst topfit und hat keinerlei Anzeichen von B Symptomatik. Auf dem Brief vom Krankenhaus steht es wäre eine fragliche knöcherne Veränderung. Nun meine Frage. Denken Sie wir können den Tumor ausschließen? Würde man ihn denn auf dem Ultraschall oder Röntgenbild sehen? Ich bin ein sehr ruhiger Mensch und lasse mich normalerweise nicht verrückt machen, die Reaktion des Kinderarztes hat mich nur sehr überrascht. Wir sind auch erst gerade zu ihm gewechselt, vielleicht muss ich mich erst noch an seine Art gewöhnen. Daher ist mir Ihre Einschätzung sehr wichtig. LG


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe T., medizinisch wird jeder "Knubbel" als "Tumor" bezeichnet, das hat nicht mit seiner Eigenschaft zu tun. Deshalb dürfen Sie wirklich die erneute Untersuchung durch den Chef der Kinderklinik abwarten ohne sich gleich unnötige Sorgen zu machen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.