Genitalherpes durch anfassen von Gegenständen vor Toilettengang

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Genitalherpes durch anfassen von Gegenständen vor Toilettengang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mich beschäftigt seit gestern folgende Frage: mein Sohn (4 J.) hat mit der Oma, die gerade ein Lippenherpes hat, gespielt. Danach musste er auf die Toilette und ich habe nicht daran gedacht,ihm vorher die Hände zu waschen. Er hat dann während er auf der Toilette saß, seinen Penis mit der Hand runtergedrückt,damit nichts daneben geht. Nun kam mir im Nachhinein der Gedanke,ob er sich auf diesem Weg mit dem Herpes im Genitalbereich angesteckt haben könnte. Da meine Mutter sich auch mal unbewusst an den Mund fasst, hat sie vielleicht auch während des Spielens mal ihre Lippe berührt,so dass Viren auf das Spielzeug und dann evtl. auch auf die Hände meines Sohnes gelangt sein könnten. Ist eine Übertragung über solche Umwege überhaupt möglich? Vielen Dank für Ihre Mühe! MfG Hase2010

von Hase2010 am 18.01.2014, 21:35

Antwort auf: Genitalherpes durch anfassen von Gegenständen vor Toilettengang

Liebe H., so ist keine Ansteckung im Genitalbereich möglich. Alles Gute!