Frage: Geflügel

Hallo Dr. Busse, In den Medien waren ja jetzt endlich mal genug Aufklärung bezüglich der Massentierhaltung bei Geflügel. Leider gibt es im Kindergarten meiner Töchter keine Bio Geflügelprodukte. Leider sind die " normalen" Produkte ja voll mit Antibiotika und auch multiresistente Keime wurden gefunden. Ist es richtig, dass auch diese multiresistenten Keime beim Erhitzen absterben und für Kinder ungefährlich sind. Können Kinder von ca . Einmal wöchentlichen Verzehr z.b Antibiotika resistent werden? Vielen Dank!

von Hallo100 am 14.08.2012, 10:35

Antwort auf: Geflügel

Liebe H., vom KIndergartenessen wird sicher kein Kind einen Schaden davon tragen und das mit dem "Bio" und wirklich gesünder, ist höchst fraglich. Also sollten Sie sich keine solchen unnötigen Sorgen machen. Natürlich ist es für die Welt an sich besser, wenn die Tierhaltung verbessert wird, das ist aber ein ganz anderes Thema. Alles GUte!

Antwort auf: Geflügel

Hallo, wenn du glaubst, Bio ist gesünder irrst du. Es gibt keine einzige Studie, die nachweist, das Bio gesünder ist als konventionelles Essen. "Normales" Essen enthält fast genauso wenig Schadstoffe und andere "gute" Bio Sachen haben genauso viele Zusatzstoffe. Das heisst, Biochips sind nicht gesünder als normale. Beide haben gleich viel Fett und Zusatzstoffe. Und einem Biotier geht es nicht viel besser als einem anderen. Ein BIOhuhn darf gerade mal 10 Tage länger leben und hat nur wenige Zentimeter mehr Platz. Die Illiusion von glücklichen Biotier haben viele, leider sieht die Realität anders aus. Und da der Biohyp anhält, müssen auch die Biobauern immer mehr produzieren. Wenn du wirklich was für dich und die Umwelt tun möchtest, kaufe regionale Produkte und reduziere den Fleischkonsum. Selbst wenn noch mehr Menschen bio essen würden, kaum ein Deutscher ist bereit, mehr Geld für Fleisch und andere tierische Produkte auszugeben. Es muss alles billig sein. Und so lange wir alle so viel gutes Essen weg werfen, weil es über das MHD ist, sind die Lebensmittel immer noch zu billig.

von kölsche.mama am 14.08.2012, 11:59