Frage: Geflügel nicht ganz durch?

Hallo Lieber Dr. Busse, als ich heute meine Tochter (27 monate) bei ihrer Tagesmutter abholte war sie grade beim essen. Es gab solche Geflügel bzw. gefüllte Putenteilchen mit Spinat! Und als ich mich zu ihr setzte und das essen anschaute hab ich gemerkt das es zwar außen durch war, also weiß, aber zur mitte hinn noch ein bischen glasig! Ich hab ihr dann nur noch die weißen teilchen gegeben und den rest weg. Die Tagesmutter meinte auch sie habe heut nicht viel gegessen. Vielleicht 5 kleine bissen. Sie meinte auch als ich sie daraufanspach das sie die teilchen frisch aus der Truhe verarbeitet hat! Jetzt hab ich Angst das von den nicht ganz so durchen stellen eine Salmonellen vergiftung bekommt! Kann das passieren und wann müßte sie die ersten Symptome zeigen? Vielen Dank und liebe Grüße Jana

Antwort auf: Geflügel nicht ganz durch?

Liebe Jana, nicht durch gebratenes Geflügel kann eine Infektionsquelle für Salmonellen seinm was sich in den nächsten 1 bis 2 Tagen als Durchfall zeigen würde. Alles Gute!

Antwort auf: Geflügel nicht ganz durch?

Ob sie davon Samonellen bekommen kann, weiß ich nicht.Es heißt ja immer, man soll Gefügel nur gut durchgegart essen.Sollte sie aber Durchfall bekommen, gehe mit ihr vorsorglich zu deinem Kinderarzt. Wenn die Tagesmutter doch auch bemerkt hat, das es noch nicht so durch ist, wieso hat sie die Kinder das dann essen lassen?ich hätte, an stelle der tagesmutter, lieber deinem Kind was anderes zu essen gegeben.Und wenn es nur ein Brot gewesen wäre, dann hätte ich mich ja bei dir für das "Unglück" entschuldigen können.Aber nicht ganz durch gegartes Geflügel hätte ich ihr lieber nicht gegeben.Oder ich hätte das essen lieber noch eine Zeitlang in den Ofen geschoben bis es richtig durch ist.Dann wäre halt mal später gegessen worden, aber die gesundheit wäre nicht gefährdet.