Frage: Geflügel nicht ganz durch?

Hallo Lieber Dr. Busse, als ich heute meine Tochter (27 monate) bei ihrer Tagesmutter abholte war sie grade beim essen. Es gab solche Geflügel bzw. gefüllte Putenteilchen mit Spinat! Und als ich mich zu ihr setzte und das essen anschaute hab ich gemerkt das es zwar außen durch war, also weiß, aber zur mitte hinn noch ein bischen glasig! Ich hab ihr dann nur noch die weißen teilchen gegeben und den rest weg. Die Tagesmutter meinte auch sie habe heut nicht viel gegessen. Vielleicht 5 kleine bissen. Sie meinte auch als ich sie daraufanspach das sie die teilchen frisch aus der Truhe verarbeitet hat! Jetzt hab ich Angst das von den nicht ganz so durchen stellen eine Salmonellen vergiftung bekommt! Kann das passieren und wann müßte sie die ersten Symptome zeigen? Vielen Dank und liebe Grüße Jana

Mitglied inaktiv - 22.06.2004, 12:58



Antwort auf: Geflügel nicht ganz durch?

Liebe Jana, nicht durch gebratenes Geflügel kann eine Infektionsquelle für Salmonellen seinm was sich in den nächsten 1 bis 2 Tagen als Durchfall zeigen würde. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2004



Antwort auf: Geflügel nicht ganz durch?

Ob sie davon Samonellen bekommen kann, weiß ich nicht.Es heißt ja immer, man soll Gefügel nur gut durchgegart essen.Sollte sie aber Durchfall bekommen, gehe mit ihr vorsorglich zu deinem Kinderarzt. Wenn die Tagesmutter doch auch bemerkt hat, das es noch nicht so durch ist, wieso hat sie die Kinder das dann essen lassen?ich hätte, an stelle der tagesmutter, lieber deinem Kind was anderes zu essen gegeben.Und wenn es nur ein Brot gewesen wäre, dann hätte ich mich ja bei dir für das "Unglück" entschuldigen können.Aber nicht ganz durch gegartes Geflügel hätte ich ihr lieber nicht gegeben.Oder ich hätte das essen lieber noch eine Zeitlang in den Ofen geschoben bis es richtig durch ist.Dann wäre halt mal später gegessen worden, aber die gesundheit wäre nicht gefährdet.

Mitglied inaktiv - 22.06.2004, 13:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

allergisch gegen Geflügel?

Sehr geehrter Dr. Busse! Unsere Tochter ist 26 Monate alt. Als Baby gab ich ihr mal ein Glas Putenfleisch mit Reis und Gemüse zu Mittag. Sie hat sich nachmittags übergeben. Sie aß mal gegrilltes Putenfleisch-gleiches Ergebnis. Wir haben dann kein Geflügel mehr gegeben. Jetzt hat sie ein Stück Hühnerleber gegessen und nachmittags Bauchschmerzen. K...


Geflügel

Hallo Dr. Busse, In den Medien waren ja jetzt endlich mal genug Aufklärung bezüglich der Massentierhaltung bei Geflügel. Leider gibt es im Kindergarten meiner Töchter keine Bio Geflügelprodukte. Leider sind die " normalen" Produkte ja voll mit Antibiotika und auch multiresistente Keime wurden gefunden. Ist es richtig, dass auch diese multiresist...


Geflügel nicht ganz gar?

Hallo, einige geflügelstücke unseres Abendessens waren wohl nicht ganz gar . Ich habe davon gegessen und mein fünfjähriger Sohn auch. Mache mir jetz etwas sorgen. Mein Sohn hat autoimmunneutropenie. Spielt das bei Salmonellen eine Rolle? Gibt es Symptome außer Erbrechen und Durchfall auf die man achten muss? Und wann können wir entspannen. Und sic...