geburt steht kurz bevor und geschwisterkind krank

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: geburt steht kurz bevor und geschwisterkind krank

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hatte mich schon an dr. bluni gewandt, aber er bat mich, doch nochmals die frage/sachverhalt an sie zu richten, daher kopiere ich einfach nochmals mein anliegen hier in ihr forum: wir haben glaube ich ein "problem": nächste woche ist et unseres zweiten kindes und nun hat es unseren "großen" erwischt. seit gestern läuft seine nase und nun kommt auch noch husten hinzu. ich denke mal, daß es eine schöne, fette erkältung wird!!! nun aber meine frage: es könnte ja mit der geburt jeden augenblick losgehen. was machen wir dann mit unserem sohn??? die ansteckungsgefahr für das kleine ist ja dann doch ganz schön groß oder? wir haben angst, daß er sich sowieso "zurückgesetzt" fühlt, durch die ankunft des babies und wenn er dann nun noch nichtmal mit ins kkh darf??? was würden sie in solch einer situation raten??? wie muß man sich dem neugeborenen gegenüber verhalten??? vielen lieben dank im voraus kitty

Mitglied inaktiv - 08.04.2009, 12:28



Antwort auf: geburt steht kurz bevor und geschwisterkind krank

Liebe K., darüber sollten Sie sich sicher keinen Kopf machen, das wichtigste ist doch erst mal, dass das Geschwisterchen gesund zur Welt kommt. Und dann muss man halt je nach Zustand dann entscheiden, ob er mit in die Klinik darf oder nicht oder mal ein paar Stunden bei einer "Tante" bleiben darf. Das ist doch auch kein Problem, zumindest sollte man keines daraus machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.04.2009



Antwort auf: geburt steht kurz bevor und geschwisterkind krank

Hallo! Ich bin zwar kein Kinderarzt, aber wir hatten fast das gleiche Problem wie ihr, bis auf das es bei uns das 3. Kind war, was unterwegs war. Ich hatte Termin am 3.3. und die beiden "großen" ( 3,5 Jahre und 14 Monate) waren auch tüchtig erkältet, mit Schnuppennase und Husten. Auch mich selber hatte es dann erwischt. Die Kleine kam dann erst am 14.3. und das "gröbste" war vorbei, obwohl ich sagen muss, mit verstopfter Nase in die Wehen, dass war wirklich nicht so toll. Aber mir wurde im KH nur gesagt, ich solle mir keine großen Sorgen machen, wenn es nur eine Erkältung ist. Egal ob bei den Geschwistern oder bei einem selber... Schließlich kann man ja die Mutter auch nicht vom Baby "trennen", wenn die erkältet ist! LG Steph

Mitglied inaktiv - 08.04.2009, 13:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seit Geburt des Geschwisterkindes ständig krank

Guten Tag Dr. Busse, meine große Tochter (4,5) macht mir mal wieder Sorgen. Die ersten 3 Kitajahre hatte sie zwar ständig Husten und Schnupfen, aber richtig krank war sie nur 1-2 x im Jahr. Dabei weiß ich ja, dass sehr häufige Infekte bei Kleinkindern normal sind. Seit meiner Schwangerschaft und vor allem seit der Geburt ihres Bruders Ende ...


Mein Sohn ist seit seiner Geburt nur krank

Schönen guten Tag Herr Dr. Med. Andreas Busse.  Ich bin die Mama von einem im Januar drei Jahre altem jungen.    Wo fange ich an kian war kurz nach seiner Geburt krank.  Es verlief ein geplanter kaiserschnitt, kian ging es danach sehr gut aber nach einer Woche bekam kian mit Flüssigkeit gefüllte Pocken und im intim Bereich Wunde stelle...


Ständig krank

Guten Tag, mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und geht noch nicht in die Kita. Bevor er 18 Monate geworden ist war er wirklich nie krank, keine Erkältung,husten oder sonst eine Infektion. Seitdem, also seit ca 5 monaten, ist er ständig krank. Mal schnupfen und fieber, hand mund fuß, Erkältung und Bindehautentzündung, Husten, Magen Darm. Habe d...


Krank ohne Symptome

Meine Tochter, 6 Jahre jung sagt mir schon 2x dass sie friert und dass ihr entweder ein Bein oder die Schulter schmerzt. Heute musste ich sogar deswegen vom Kindergarten abholen. Übelkeit hat sie begleitend auch. Was kann das sein?   vielen Dank.


Tochter, 12 so oft krank

Liebes Ärzteteam, Unsere zwölfjährige Tochter hat jetzt gerade irgendwie den 7./8. "fieberhaften Infekt" seit November...immer eine leicht verstopfte Nase, einen kratzigen Hals und Temperatur/Fieber. Heute morgen sagte sie, ihr Hals tue außen, hinten, oberhalb des Haaransatzes weh, wenn man drauf drückt und es war auch irgendwie ein bisschen...


Infektionen kurz vor Geburt im KH

Guten Tag! Ich mache mir bereits Gedanken über die Geburt und wie lange sie wohl dauern wird. Es kann ja durchaus passieren, dass man ein paar Tage im Krankenhaus bleiben muss. Da ich in meiner Schwangerschaft sehr darauf achte, dass ich mich durch Lebensmittel nicht mit Toxoplasmose oder Listeriose anstecke, habe ich nun Angst, dass ich mich i...


Nur krank

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, unser Sohn (fast 18 Monate) besucht seit dem Winter eine Kita. Seitdem ist er nur krank. Wir schaffen nie länger wie 4 Tage am Stück, nie! Er hat immer sofort den nächsten Infekt. Immer stark verschnupft, Husten & Fieber. Es ist heuer nun der 5. Luftwegsinfekt nach RSV & Corona. Es legt sich bei ihm leider...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...


4 mal vitamin k nach Geburt

Hallo Dr. Busse,   Unser Baby hat versehentlich 4 mal Vitamin K oral verabreicht bekommen, anstatt der vorgeschriebenen 3 mal bei der U1, U2 und U3. Ist dies jetzt sehr schlimm und muss ich mit Folgeschäden rechnen? Ich mache mir gerade große Sorgen.   Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung 


Kind krank oder Abschiepolitik Kita?

meine Kind ist seit vier Monaten in der Kita. Keine Woche verging wo ich Sie nicht abholen musste. Die ganze Familie landet deswegen im Burnout. Nun folgendes: 1) angebliche Bindehautentzündung, darf deswegen nicht zur Betreuung weil der Arzt die Kita ist und nicht der Arzt (nichts), Ermessenssache Kita. Arzt will aber keine "Gesundschreibun...