geburt steht kurz bevor und geschwisterkind krank

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: geburt steht kurz bevor und geschwisterkind krank

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hatte mich schon an dr. bluni gewandt, aber er bat mich, doch nochmals die frage/sachverhalt an sie zu richten, daher kopiere ich einfach nochmals mein anliegen hier in ihr forum: wir haben glaube ich ein "problem": nächste woche ist et unseres zweiten kindes und nun hat es unseren "großen" erwischt. seit gestern läuft seine nase und nun kommt auch noch husten hinzu. ich denke mal, daß es eine schöne, fette erkältung wird!!! nun aber meine frage: es könnte ja mit der geburt jeden augenblick losgehen. was machen wir dann mit unserem sohn??? die ansteckungsgefahr für das kleine ist ja dann doch ganz schön groß oder? wir haben angst, daß er sich sowieso "zurückgesetzt" fühlt, durch die ankunft des babies und wenn er dann nun noch nichtmal mit ins kkh darf??? was würden sie in solch einer situation raten??? wie muß man sich dem neugeborenen gegenüber verhalten??? vielen lieben dank im voraus kitty

Antwort auf: geburt steht kurz bevor und geschwisterkind krank

Liebe K., darüber sollten Sie sich sicher keinen Kopf machen, das wichtigste ist doch erst mal, dass das Geschwisterchen gesund zur Welt kommt. Und dann muss man halt je nach Zustand dann entscheiden, ob er mit in die Klinik darf oder nicht oder mal ein paar Stunden bei einer "Tante" bleiben darf. Das ist doch auch kein Problem, zumindest sollte man keines daraus machen. Alles Gute!

Antwort auf: geburt steht kurz bevor und geschwisterkind krank

Hallo! Ich bin zwar kein Kinderarzt, aber wir hatten fast das gleiche Problem wie ihr, bis auf das es bei uns das 3. Kind war, was unterwegs war. Ich hatte Termin am 3.3. und die beiden "großen" ( 3,5 Jahre und 14 Monate) waren auch tüchtig erkältet, mit Schnuppennase und Husten. Auch mich selber hatte es dann erwischt. Die Kleine kam dann erst am 14.3. und das "gröbste" war vorbei, obwohl ich sagen muss, mit verstopfter Nase in die Wehen, dass war wirklich nicht so toll. Aber mir wurde im KH nur gesagt, ich solle mir keine großen Sorgen machen, wenn es nur eine Erkältung ist. Egal ob bei den Geschwistern oder bei einem selber... Schließlich kann man ja die Mutter auch nicht vom Baby "trennen", wenn die erkältet ist! LG Steph