Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Fragen

Dr. med. Ralf Brügel

Dr. med. Ralf Brügel
Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Fragen

Liselotte93

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Brügel, meine Tochter (16 Monate) ist seit Januar krank (Kitakind). Sie übersteht alles immer recht gut (virale Infekte, Corona, RSV). Jedoch schlägt sich das immer auf ihr Ohr. Nun haben wir bereits die zweite MOE. Das erste mal mit AB, jetzt schaffen wir es ohne denke ich. Immer wenn die Ohren rot sind, hat sie im Ohr gemessen erhöhte Tempi, im After jedoch Normaltemperatur. Was zählt dann? Auch hat unser Kind bei Infekten oft Leukos und leicht Blut im Urin (anhand der Testreifen). Ich teste den Urin bei Fieber, da sie mal eine Nierembeckenentzündung hatte. Ist dies im Rahmen eines Infekts normal oder abklärungsbedürftig? danke!


Dr. med. Ralf Brügel

Dr. med. Ralf Brügel

Beitrag melden

Hallo Liselotte, Der Temperaturunterschied zwischen Ohr und Po ist normal. Ich finde es gut, wenn Sie versuchen, die Ohrenentzündung möglichst ohne Antibiotika zu behandeln, da dies sehr oft sehr gut gelingtt. Was den  Urin betrifft, so sind rote Blutkörperchen bei einem Kind, das Fieber hat normal und nicht krankhaft. Die weißen Blutkörperchen sollten allerdings nicht zu sehr positiv sein, denn das könnte dann wirklich ein Hinweis auf einen Harnwegsinfekt sein. Hier sollten Sie gegebenenfalls Rücksprache mit ihrem Kinderarzt oder ihrer Kinderärztin halten und man sollte eventuell auch schauen, ob man den Urin mikroskopisch untersucht oder eine Kultur anlegt, wenn die Leukozyten zu hoch sind.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel   


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.