Frage: Frage

Hallo Herr Dr. Busse Heute hab ich meiner Tochter das „Pflegemittel“ (bonflair pflegendes Ohrloch Kosmetikum/ Inhaltsstoffe: Glycerin, Chlorhexidin, Arnika, Kamille, Ringelblume, Aqua dem. detergentia, Isopropanal) das wir beim Ohrlochstechen bekommen haben, wie jeden Tag auf die Ohrlöcher getropft. Dabei ist etwas von der Flüssigkeit am Ohr entlang runter gelaufen. Meine Tochter wollte sich das mit den Fingern abwischen. Jetzt ist es so, dass sie am Finger einen kleinen offenen Kratzer hat und sie meinte dieses Mittel kam ihr in die Wunde und hat arg gebrannt. Wir haben den Finger dann unter dem Wasserhahn abgespült und anschließend Octenisept drauf gemacht. Mache mir nun Sorgen, dass da was passieren kann, da auf dem Fläschen „Lotion nur für Ohrlöcher“ drauf steht... Für Ihre Mühe vielen Dank im Voraus

von Schnuffelmausi am 24.03.2018, 21:52

Antwort auf: Frage

Liebe S., die Ohrlöcher sind doch genauso eine Wunde! Warum sollte das dann wo anders schädlich sein? Alles Gute!

Antwort auf: Frage

Also, Ihr tupft die Lotion auf ein frisch gepirctes Ohr (Wunde) und fragt Euch, ob es schädlich ist, wenn Sie die gleiche Lotion an eine Verletzung am Finger bekommt??? Ich denke das sollte kein Problem sein.

von Ansgar22 am 24.03.2018, 22:40

Antwort auf: Frage

?! Das Ohrloch ist doch auch eine Wunde, warum sollte dieses Mittel also auf einer anderen Wunde dann plötzlich „giftig“ sein? Man sollte manchmal echt DENKEN vor‘m REDEN

von shelli1994 am 24.03.2018, 23:20

Antwort auf: Frage

Das Problem würde sich erledigen wenn man einfach an solch kleinen Kindern keine Körperverletzung begehen würde in Form von Ohrstechereien. Dann müsste man sich nicht sorgen ob das gleiche Mittel das am Finger in die Blutbahn kommt, dort mehr Schaden verursacht wie wenn es am Ohr ins Blut kommt. Jeder normale Mensch lässt ein Kind nicht piercen - wobei das nichts anderes ist wie Ohrlöcher stechen. Oder ein Tattoo stechen. Aber Ohrlöcher die nie wieder zuwachsen und die evtl nicht gewollt sind, die zu schweren Schäden führen können, da wird der Schönheit zuliebe das in Kauf genommen.

von Felica am 25.03.2018, 08:53

Antwort auf: Frage

Hallo ihr 3 danke für Eure Antworten. Vom Verstand her hätte ich eigentlich gleich gedacht wie ihr...also Wunde ist gleich Wunde... meine Sorge kam nur daher, dass meine Tochter an den Ohrlöchern rein gar nichts gespürt hat, also dort hat das Zeug nicht gebrannt (nicht mal direkt nach dem Stechen) aber in der Wunde schon....? Zum Thema „Körperverletzung“: Sie ist knapp 9 Jahre alt und wünscht sich schon über ein Jahr lang Ohrringe...nun haben wir ihr nach langem Überlegen den Wunsch erfüllt und sie ist total stolz. Eigentlich alle ihre Freundinnen haben auch welche, denke irgendwann lässt sich fast jedes Mädel sowieso welche stechen. Keine Sorge, ich gehe sicherlich nicht leichtfertig mit ihrem Körper/ ihrer Gesundheit um, im Gegenteil... ich bin eigentlich eher überversichtig... das sehr ihr ja alleine schon an meiner eigentlich wirklich etwas komisch klingenden Ausgangsfrage. ;-) Wünsche euch einen schönen Sonntag

von Schnuffelmausi am 25.03.2018, 09:51