Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Frage

Dr. med. Ralf Brügel

Dr. med. Ralf Brügel
Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Frage

eralsa14

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, heute hatten mein 1 Jähriger Sohn und ich eine etwas unschöne Begegnung. Und zwar habe ich beim Einkauf ein etwa zweijähriges Kind gesehen, das rote Punkte im Gesicht hatte. Sah auf jeden Fall nach einer infektiösen Erkrankung aus, ich als Laie habe erstmal an Windpocken gedacht.  Dazu bin ich auch noch schwanger aber habe Gott sei Dank AK gegen Varizellen und Ringelröteln.  Zur Frage: Was kann so rote Punkte im Gesicht auslösen, ist eine Ansteckung über weiteren Kontakt über die Luft möglich? (Es bestand kein Körperkontakt, wir waren kurzzeitig etwa anderthalbmeter voneinander entfernt) Und wenn man AK hat, ist eine Reinfektion ohnehin nicht möglich, oder? Mein Kleiner hat bisher nur eine MMRV Impfung. Vielen Dank schonmal für die Antwort.


Dr. med. Ralf Brügel

Dr. med. Ralf Brügel

Beitrag melden

Hallo eralsa,  ich sage Eltern ( und gerne ja auch mal ErzieherInnen), dass die allermeisten Ausschläge bei Kindern völlig harmlos und auch nicht ansteckend sind. Oftmals kommen Ausschläge wenn ein Infekt schon am Abklingen ist (Der Ausschlag ist die Morgenröte der Genesung). Daher: ich würde auf gar keinen Fall sagen, dass das Kind im Supermarkt ansteckend war nur weil es rote Punkte im Gesicht hatte. (Nebenbei erscheint mir die beschriebene Situation auch für eine Ansteckung jedwelcher Art zu wenig nah/eng). Daher: Haken dran, da wird nichts passiert sein. Herzliche Grüße und einen guten Rutsch Ralf Brügel


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.