Fließendes Wasser beim wickeln zu viel hygiene?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fließendes Wasser beim wickeln zu viel hygiene?

Nachdem die Wickelsituation etwas schwierig wurde, haben wir für uns nun eine gute Lösung für unser 10 Monate altes Baby gefunden. Wir säubern sie einfach unter fließendem Wasser ca. 2 mal täglich nach dem Stuhlgang. Ist dies „zu viel Hygiene“?

von Bernina30 am 06.08.2022, 19:10

Antwort auf: Fließendes Wasser beim wickeln zu viel hygiene?

Liebe B., was sollte dagegen sprechen??? Alles Gute!

Antwort auf: Fließendes Wasser beim wickeln zu viel hygiene?

Falls diese Frage ernst gemeint ist: was soll denn am waschen eines von Stuhlgang verschmutzten Babypo "zu viel Hygiene" sein?

von Andrea6 am 07.08.2022, 08:32

Antwort auf: Fließendes Wasser beim wickeln zu viel hygiene?

Doch, das ist tatsächlich ernst gemeint. Aber ich verstehe, durch deine Nachricht, dass es vllt ein paar Infos mehr gebraucht hätte. Ich hatte selbst vor 10 Jahren plötzlich Probleme mit meiner Haut und der Hautarzt sagte, dass dies von zu viel Körperhygiene rührt (damals duschte ich täglich mit einem milden Duschgel, was ja viele von uns tun).ich sollte dies auf ärztlichen Rat nicht mehr tun, und tatsächlich wurde es besser. Zudem rutscht in der Windel der Stuhlgang beim Baby auch oft bissle vor zu den Schamlippen und wenn ich da 2 mal täglich unter fließenden Wasser wasche, was ja auch quasi wie duschen ist, dies vllt. tatsächlich die natürliche Hautflora stören könnte.

von Bernina30 am 07.08.2022, 12:05

Antwort auf: Fließendes Wasser beim wickeln zu viel hygiene?

Nun ja - vom waschen mit klarem Wasser wird die Hautflora nicht angegriffen. Ob du jetzt mit einem Waschlappen wie normal wäschst oder kurz unter fließendes Wasser hältst: Wasser ist Wasser

von Andrea6 am 07.08.2022, 14:21