Fließendes Wasser beim wickeln zu viel hygiene?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fließendes Wasser beim wickeln zu viel hygiene?

Nachdem die Wickelsituation etwas schwierig wurde, haben wir für uns nun eine gute Lösung für unser 10 Monate altes Baby gefunden. Wir säubern sie einfach unter fließendem Wasser ca. 2 mal täglich nach dem Stuhlgang. Ist dies „zu viel Hygiene“?

von Bernina30 am 06.08.2022, 19:10



Antwort auf: Fließendes Wasser beim wickeln zu viel hygiene?

Liebe B., was sollte dagegen sprechen??? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.08.2022



Antwort auf: Fließendes Wasser beim wickeln zu viel hygiene?

Falls diese Frage ernst gemeint ist: was soll denn am waschen eines von Stuhlgang verschmutzten Babypo "zu viel Hygiene" sein?

von Andrea6 am 07.08.2022, 08:32



Antwort auf: Fließendes Wasser beim wickeln zu viel hygiene?

Doch, das ist tatsächlich ernst gemeint. Aber ich verstehe, durch deine Nachricht, dass es vllt ein paar Infos mehr gebraucht hätte. Ich hatte selbst vor 10 Jahren plötzlich Probleme mit meiner Haut und der Hautarzt sagte, dass dies von zu viel Körperhygiene rührt (damals duschte ich täglich mit einem milden Duschgel, was ja viele von uns tun).ich sollte dies auf ärztlichen Rat nicht mehr tun, und tatsächlich wurde es besser. Zudem rutscht in der Windel der Stuhlgang beim Baby auch oft bissle vor zu den Schamlippen und wenn ich da 2 mal täglich unter fließenden Wasser wasche, was ja auch quasi wie duschen ist, dies vllt. tatsächlich die natürliche Hautflora stören könnte.

von Bernina30 am 07.08.2022, 12:05



Antwort auf: Fließendes Wasser beim wickeln zu viel hygiene?

Nun ja - vom waschen mit klarem Wasser wird die Hautflora nicht angegriffen. Ob du jetzt mit einem Waschlappen wie normal wäschst oder kurz unter fließendes Wasser hältst: Wasser ist Wasser

von Andrea6 am 07.08.2022, 14:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hygiene

Guten Tag Herr Busse Mein Kind ( 12 Jahre) trägt Kontaktlinsen nebst der Brille. Nun hätte ich eine Frage: Im Schullager müsste mein Kind dies auf der Toillette  beim Waschbecken machen ( Hände dort Waschen und dann einsetzten) Nun wollte ich fragen ob das unproblematisch ist betreff hygiene weil man ja den Hahnen beim abstellen des Hände wa...


Hygiene

Guten Tag Herr Busse mich beschäftigen 2 Fragen. Ich war vor 12 jahren schwanger und mein arzt hatte mein hepatitis B status nicht getestet. Also kein antigen test. Das habe ich erst jetzt in den unterlagen gesehn. Mein kind habe ich mit 3 jahren geimpft und mich selber auch etwa gleichzeitig. Leider hat uns niemand gesagt es wäre wichtig viel ...


Hygiene

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist knapp 4 Monate alt und weil wir dementsprechend keine Hebamme mehr haben und den Kinderarzt nur bei den U-Untersuchungen sehe, habe ich manchmal das Gefühl in manchen Themen noch zu verkopft zu sein und zu sehr im Neugeborenen-Modus zu denken: Wir wünschen uns für unseren Sohn, dass er frei in der...


Hygiene bei Gegenständen

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn (10 Monate) interessiert sich zur Zeit sehr für Dinge des alltäglichen Lebens, beispielsweise leere Joghurtbecher und leere Getränkeflaschen. Er untersucht alles, nimmt es in die Hände und will es auch in den Mund stecken.  Sollte man solche Gegenstände, bevor sie vom Baby mit den Händen und dem Mund unter...


Hygiene Metzger

Hallo Dr. Busse, Beim Einkauf an der Fleischtheke hat die Verkäuferin mit den Händen erst  rohes Geflügel angefasst und danach Wurst zum aufschneiden, ohne dazwischen die Hände zu waschen oder desinfizieren. Ich dachte immer, so etwas wäre ein no - go (meist werden ja eh Gabeln beim Geflügel benutzt) . Sehe ich das zu eng oder sollte man tat...


Hygiene und Unterbewusstsein.

Guten Morgen Herr Doktor Brügel, Ich hätte mal zwei Fragen Sie haben schon einmal geschafft, mich zu beruhigen und das Leben mit Baby bisschen entspannter anzugehen. 1. Ich hab heute Nacht was seltsames erlebt sowas habe ich noch nicht gekannt. Ich bin heute Nacht aufgewacht und mein  sieben Monate alter Sohn lag bei mir an der Brust. Ich ka...


Beim Wickeln an Unterschenkel hochgezogen

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich soll Mal eine Frage für meine Frau an Sie stellen. Sie hat vorhin unser Baby was jetzt 6 Monate alt ist, gewickelt. Sie wollte die Windel dann unter den Po schieben und anstatt den Oberschenkel dazu zu umklammern mit der Hand, hat sie aus Versehen am Unterschenkel angefasst und durch das hochziehen in die Luft um...


Hygiene bei Madenwürmern

Hallo Herr Dr Busse, Bei 2 meiner Kinder habe ich lebende Madenwürmer im Kot gesehen, bei mir selbst auch. Bei meinem Mann und unserem 2 Monate altem Baby war bisher nichts auffällig.  Wir Eltern und die beiden großen haben jetzt Helmex verschrieben bekommen.  Wir haben heute mit der Einnahme begonnen, ich habe jetzt die Bettwäsche ein...


Panik beim Wickeln

Guten Tag, meine Tochter (2 jahre alt) hatte schon 2 mal eine blasentzündung. Sie trägt nioch eine Windel . Immer wenn Sie Stuhlgang hat dusche ich sie untenrum ab.jedes Mal wenn sie sehr viel Stuhlgang hatte so wie heute von dem die Konsistenz bissl schleimig ist, bekomme ich Panik. Ich bin dann total verunsichert ob ich auch richtig sauber ge...


Einmalhabdschuhe Wickeln

Guten Tag Herr Doktor Busse, meine Mutter kommt uns öfter besuchen und sie wickelt sehr gerne unseren Sohn -12 Wochen. Sie hat eine leichte Hauterkrankung an den Händen, sodass Sie beim wickeln immer Einmalhandschuhe benutzt. Diese sind entweder auf Vynl, Nitril oder Vitril. Je nach dem welche Packung gerade griffbereit ist. Mit Zinksalbe creme...