Fieberkrampf...was nun mit der Impfung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Fieberkrampf...was nun mit der Impfung?

Sehr geehrter Dr. med. Busse, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Sie wurde 2 mal mit Infanrix IPV, HiB und Prevenar geimpft, beide hat Sie bis Unruhe, subfebrile Temperaturen und Schmerzreiz (dafür hatte Sie PCM Sup. bekommen) relative gut vertragen. Letze Impfung wurde am 15.03. durchgeführt. 4 Wochen später (als sie 6 1/2 Monate alt war) erlitt Sie einen Fieberkrampf im Rahmen eines Atemwegsinfektes. Wäre es ein Zusammenhang mit der Impfung möglich? Aufgrund des hohes Risikos für einen Fieberkrampf in der ersten 3 Tagen nach Infanrix, habe ich echt Angst sie weiter damit impfen zu lassen. Was für Möglichkeit gibt's? Ich habe gelesen, dass die Kombination mit Hämophilus infl Typ B erhöht dieses Risiko. Wäre es sinnvoll sie mit 4 fach Impfung plus Hep B impfen zu lassen? Vielen Dank, MfG, cri

von cri am 10.05.2013, 11:16

Antwort auf: Fieberkrampf...was nun mit der Impfung?

Liebe C., viele Kinder neigen zu Fieberkrämpfen, die bei jedem raschen Temperaturanstieg auftreten können. Mit der Impfung speziell hat das natürlich nichts zu tun und Ihr Kind sollte ganz normal nach Plan weiter geimpft werden. Und Sie sollten akzeptieren, dass unkomplizierte Fieberkrämpfe ja wirklich harmlos sind, auch wenn Sie einen furchtbar erschrecken. In Absprache mit ihrem Kinderarzt darf Ihre Tochter natürlich wieder ein Fieberzäpfchen nach der Impfung als "Vorsorge" bekommen. Alles Gute!