Frage: Familienkost

Guten Morgen Dr. Brügel, ich habe eine Frage zur Familienkost. Unsere Kleine wird nächste Woche 10 Monate alt. Ich habe es ab November immer wieder mit Beikost probiert. Das wollte sie nicht und sie hat sich auch immer sehr stark verschluckt. Hab verschiedenes Gemüse ausgetestet. Ab Januar habe ich dann geschaut, ob sie bei der Familienkost mitessen möchte. Da hat sie dann auch etwas Kartoffelpüree gegessen. Abends dann auch etwas Brot mit Frischkäse. Ich hab ihr dann jeden Tag immer paar Löffel von unserem Essen gegeben. Seit Mitte Februar hat sie dann zum Frühstück entweder etwas Brot mit Frischkäse oder Hefezopf gegessen. Mittags meistens Kartoffelpüree mit Gemüse. Abends auch Brot mit Frischkäse. Brei mag sie überhaupt nicht. Keinen Milchbrei und auch keinen Getreidebrei. Über Obst ist sie auch nicht erfreut. Ich habe jetzt dem Essen auch nie Saft beigemischt. Sollte ich das tun? Seit letzter Woche isst sie jetzt eigentlich erst richtige Portionen, von denen sie auch satt wird.( Frühstück: Zopf oder Brot mit Frischkäse, Mittag: Unser Essen und Abends: Brot mit Frischkäse).Mittags gab es letzte Woche jetzt auch zum ersten mal Lachs und Fleisch. Das hat gut geklappt, obwohl sie noch keine Zähne hat. Sie trinkt zusätzlich noch 2-3 Flaschen Pre-Milch zwischen 180-230ml. Bin jetzt auch am abstillen, da sie jetzt nachts immer durchschläft und ich sie nur noch nachts gestillt habe. Sollte ich ihr Wasser anbieten oder ist das mit der Milch ok? Kann es sein, dass sie irgendeinen Eisenmangel hat, da sie ja jetzt eigentlich recht spät ausreichend gegessen hat? Ich habe erst am 25.4. die nächste U-Untersuchung. Unsere Große hat damals recht schnell Brei gegessen, daher wollte ich nachfragen. Eine Frage noch, unsere Große bekommt oft Garnelen, da sie keinen Lachs mehr essen möchte. Ich habe auch oft in Schwangerschaft und Stillzeit Garnelen gegessen. Wir haben immer die kleinen Garnelen aus dem Kühlregal, welche schon vorgegart sind. Ich habe mal gelesen, dass Dr. Busse geschrieben hat, dass diese oft viel Antibiotika bekommen in der Zucht. Sollte ich unserer großen Tochter 2 Jahre 10 Monate alt diese Garnelen nicht mehr geben? Unsere Kleine hat sie bisher noch nicht bekommen. Nur mal die Soße und das Gemüse, in der ich die Garnelen gekocht habe. Unsere Große ist leider etwas problematisch mit dem Essen. Sie isst keinen Käse, keinen Frischkäse und keine Wurst. Sie mag nur Hackfleisch und eben Garnelen. Gemüse isst sie mal so mal so. Vielen lieben Dank.

von Erdbeere1502 am 08.03.2024, 08:48

Antwort auf: Familienkost

Hallo Erdbeere 1502,  Ganz generell: ich hab wenig zu korrigieren und bin überhaupt nicht in Sorge, wenn ich Ihren Text lese. Ich gehe auch stillschweigend davon aus, dass Ihr Kind einigermassen fit und agil ist, wäre es anders, dann hätten Sie das ja sicherlich erwähnt. Ich würde ganz entspannt die nächste U-Untersuchung abwarten, bei welcher der Kollege/die Kollegin sicherlich auch das Thema "Ernährung" mit Ihnen bespricht. Ansonsten: Milchmenge passt. Wasser kann man anfangen anzubieten. Klappt mal besser, mal schlechter. Ich bin gar kein Freund hier Mengenangaben zu machen, weil es alle nur stresst. Und generell lebe ich seit 20 Jahren gut mit dem Motto: ein Kind trinkt und ißt so viel wie es braucht. Ich würde auch keinen Saft irgendwo beimischen. Was die Garnelen betrifft, so finde ich dies abgepackten aus der Zucht auch nicht toll. Lieber weniger oft und dann frische.   Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 08.03.2024

Antwort auf: Familienkost

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Dann werden wir diese Garnelen nicht mehr kaufen. Sorgen muss ich mir jetzt aber wegen dem Antibiotika nicht machen? Danke und auch Ihnen ein schönes Wochenende.

von Erdbeere1502 am 08.03.2024, 13:06