Frage: Essen nach Infekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (20 Monate) hatte bis Mittwoch einen ziemlich heftigen Magen - Darm - Infekt (zunächst mit Erbrechen, dann mit Durchfall) und war bis Mittwoch sehr schlapp. Jetzt geht es ihm zum Glück bis auf einen leichten Schnupfen wieder deutlich besser. Über die Erkrankung hat er einen Wachstumsschub gehabt und ist nun etwa 85cm groß. Er wiegt etwa 10,2 kg. Unsere Kinderärztin hat ihn vor ihrem Urlaub am Montag nochmal gesehen und war mit seinem Zustand trotz des Infektes zufrieden. Leider verweigert er derzeit noch sein Essen und zwingen möchte ich ihn nicht. Ich biete ihm immer etwas an und lasse ihn entscheiden. Trinken tut er gut und da er Pipi auf dem Töpfchen machen will, kann ich gut sehen, dass er einen hellen Urin hat und die Menge nicht wenig ist. Natürlich mache ich mir wegen seiner Nahrungsverweigerung Sorgen und würde gerne wissen, wie lange ich abwarten kann. Vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit hier - Sie sind für uns Eltern eine tolle Hilfe, wenn man sich bei einem Infekt des Kindes Sorgen macht! Frohe Weihnachten und ein glückliches Jahr 2013!

Antwort auf: Essen nach Infekt

Liebe N., wegen des Essens sollten sich Eltern eigentlich nie Sorgen machen, das kommt von alleine wieder wenn ein KInd sonst fit ist. Alles Gute!