epilepsie oder shuddering attacks, oder hirnschädigung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: epilepsie oder shuddering attacks, oder hirnschädigung?

Hallo Herr Dr Busse, Meine Tochter ist jetzt 10 monate alt und hat seit kurzem so kurze krämpfe. Ich muss dazu sagen, dass sie mir im März vom wickeltisch gefallen ist. Danach waren keinerlei Auffälligkeiten. Ca 10 tage später fing sie mit dem kopfzittern an. Es sah so aus, als wenn sie sich sehr anstrenge und dadurch mit dem Kopf zittere. Unsere Kinderärztin wies uns in ein kkh ein. Hier wurde ein kurz eeg gemacht ohne Befund. Weil es aber mehr wurde waren wir in 3 weiteren kkh. Es wurde ein kurz eeg, lang eeg und 24 stunden eeg gemacht - alle ohne Befund. Während dem 24 stunden eeg machte sie dies auch mehrfach. Diagnose shuddering attacks. Es wird aber zusehends mehr, sie nimmt nun auch die Schultern hoch und schneidet Grimassen, nimmt die arme plötzlich hoch..manchmal weint sie auch danach oder schreit kurz auf. Ich habe angst, dass durch den sturz vielleicht eine hirnschädigung erlitten hat. Ist es ratsam ein mrt zu machen?? Manchmal kann man epilepsie wohl erst durch ein mrt feststellen?? Die Entwicklung unserer Tochter ist zeitgerecht. Was würden Sie noch empfehlen?? Über eine Antwort würde ich mich freuen!!

von Stephan2014 am 05.06.2014, 21:17

Antwort auf: epilepsie oder shuddering attacks, oder hirnschädigung?

Liebe S., ich kann solche Dinge doch nicht aus der Ferne beurteilen. Ihre Tochter wurde doch aber wohl mehrfach untersucht, Sie beschreiben die Entwicklung als völlig normal, warum können Sie denn dann dem positiven Urteil der Kollegen nicht vertrauen? Alles Gute!