Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Ensure Advance Stillzeit

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Ensure Advance Stillzeit

flohsamen

Guten Tag Herr Busse, wir sind aktuell mit unserer 7 Monate alten Tochter auf Familienbesuch im Ausland. Nach einem Magendarminfekt wurde mir in der Apotheke hier ein hyperkalorisches Getränk empfohlen (Ensure Advance). Auf der Flasche gab es keine Kontraindikationen zur Einnahme während der Stillzeit. Ich habe von dem Fläschchen circa 1/3 getrunken und meine Tochter auch wie gewohnt gestillt.  Später haben wir auf der Seite des Herstellers gelesen, dass genau dieses Profukt aufgrund von HMB (3-Hydroxy-3-methylbuttersäure, Aminosäure) nicht in der Scwhangerschaft und Stillzeit empfohlen wird. Es liegen keine ausreichenden Studien vor.  Ich werde natürlich nicht mehr davon zu mir nehmen. Auf der Seite von Embyrotox konnte ich keine Information finden. Sehen Sie durch das Stillen ein Risiko für meine Tochter?  Freundliche Grüße!

Dr. med. Andreas Busse

Liebe F., ich würde das auch so entspannt sehen wie die Kollegen vom Giftnotruf. Dass es keine Untersuchungen zu Schwangeren und Stillenden gibt, bedeutet ja nicht direkt, dass so ein Mittel in diesen Zeiten gefährlich ist. Der Hersteller spart sich aber den erheblichen Aufwand. Alles Gute!

flohsamen

Ergänzung:  ich habe sobald ich konnte noch den Giftnotruf kontaktiert. Dort gab es keinen konkreten Hinweis auf Giftigkeit; ggf. kann es zu Müdigkeit führen.

flohsamen

Ergänzung:  ich habe sobald ich konnte noch den Giftnotruf kontaktiert. Dort gab es keinen konkreten Hinweis auf Giftigkeit; ggf. kann es zu Müdigkeit führen.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.