Frage: Eisenmangel, Milch+Kakaopulver

Guten Tag. Meine Zwillinge sind Frühchen (31+0) und wurden schon frühzeitig mit Eisentropfen versorgt. Nun sind sie 16 Monate alt und bekommen seit Januar wieder Eisentropfen, da sie erneut Eisenmangel hatten, was ich durch übermäßige Müdigkeit festgestellt hatte (19h Schlaf innerhalb 24h) und der Kinderarzt mittels Bluttest bestätigen konnte. Sie haben einen gesunden Appetit, sie futtern uns irgendwann arm. Frisches GEmüse und Obst, sowie stets selbstgekochte Nahrung sind fester Bestandteil ihrer Ernährung. Fleisch habe ich wohl in zu geringer Menge gegeben. Nun habe ich gelesen, dass Kakaopulver einen hohen Eisenanteil enthält. Ist damit das echte Kakaopulver gemeint oder kaba? Und wie verhält sich das in Verbindung mit Milch? Milch trinken meine beiden reichlich und kann ich ihnen dann einfach Kakao unterrühren? Ich dachte immer, Milch würde die Éisenaufnahme hemmen? WEgen der Kalorien mache ich mir keine Sorgen. Beide wiegen ca. 9kg bei 73cm können von daher ruhig bissel Kalorien zu sich nehmen. Aber ist das Kakaopulver in der MIlch wirklich so eisenreich? Danke ihnen ihre Manja H.

Mitglied inaktiv - 17.02.2008, 11:47



Antwort auf: Eisenmangel, Milch+Kakaopulver

Liebe M., das ist keine gute Idee, und auch die MIlchmenge sollten Sie jetzt auf ca. 300 ml zum Frühstück plus 1 weiteres MIlchprodukt wie Joghurt, Käse, etc. am Tag beschränken, damit die Beiden mehr andere Dinge wie Vollkornbrot, Vollkornnudeln etc. essen. Fleisch ist der wichtigste Eisenlieferant, viel ist auch in Getreide und das wird am besten zusammen mit Vitamin C haltigem Obst oder Saft resorbiert (MÜsli). Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenmangel durch zuviel Milch

Hallo, Ich hab mal eine Frage. Meine Tochter (3 Jahre) trinkt sehr gerne und meiner Meinung nach auch sehr viel Milch. Sie ist leider ein schlechter Esser. Nun habe ich gehört das zuviel Milch die Eisenaufnahme verhindert und es dadurch zu Eisenmangel kommt. Muß ich mir Sorgen machen, ist das zuviel Milch, und wie erkennt man Eisenmangel? ...


zu viel milch??eisenmangel!

war heute beim KA und er hat 'n eisenmangel bei 7 monat altes baby festgestellt.er meint sie bekommt zu viel milch,das eisen nicht aufgenommen wird-hier ein überblick:6h stillen,9h obst,12h fleisch/gemuse brei,15h stillen,18h milchgetreide brei,20h stillen,1h stillen.sie trinkt immer nur kurz mm.sie war 1 mon. frühchen.KA meint 2x mm,2x beikost(kei...


Baby seit Geburt trinkt nur Milch in Zimmertemperatur

Hallo hab da mal ne Frage  Und zwar trinkt meine Tochter 5 Monate seit sie auf der Welt ist ihre Beba HA 1  Nahrung nur kalt. Also Zimmertemperatur. Kann das irgendwie schädlich sein weil viele sagen zu mir wie kann ich dem Kind nur kalte Milch geben. Sobald ich es hält warm mache trinkt sie es nicht. Sie hat auch Schnupfen und will auch nur ka...


Knacken und Milch

Guten Tag Herr Dr. Brügel,    ich hätte zwei Fragen an Sie. zum einen knackst es hin und wieder bei unserem 5 jährigen Sohn im HWS/ Schulterbereich. Unsere Ergotherapeutin meinte da könnte es einen Zusammenhang geben zwischen dem knacksen und einer Konzentrationsschwäche. Haben Sie schon mal davon gehört und würden Sie uns raten mal zu ei...


Eisenmangel

Liebe Dr. Althoff,  ich durfte schon einige Ihrer Beikostratschläge lesen. Wir geben unserem Kind seit der 17. Lebenswoche Brei und haben recht zügig zusätzlich Fleisch gegeben. Mittlerweile gibts abends Milchbrei. Ein ganzes Glas hat er nie gegessen. Nun ist er 8 Monate alt, ist phasenweise nicht mehr als drei vier Löffelchen und verweigert da...


Fettarme Milch

Guten Tag, da bei meinem fast dreijährigen Sohn leider erhöhte Cholesterinwerte festgestellt wurden und sein Opa an einer entsprechenden Stoffwechselstörung leidet, versuche ich im Moment die Ernährung des Kleinen zu optimieren. Man liest im Zusammenhang mit cholesterinarmer Ernährung häufig von der Empfehlung fettarme Milch (1,5 Prozent) zu verwe...


Eisenmangel

Liebes Ärzteteam, unsere zwölfjährige Tochter leidet seit November an immer wiederkehrenden Infekten. Gestern wurde beim Kinderarzt Blut abgenommen. Die Blutwerte sprechen für einen durchgemachten Infekt und sind bis auf einen Wert vollkommen unauffällig. Allerdings liegt der Eisenwert unter der Norm. Man erwähnte einen Normbereich von 6-23 - b...


Amoxi 500 TS in Kombi mit Milch

Guten morgen Herr Dr. Busse und frohe Ostern, Ich war gestern mit meiner 2 Jährigen Tochter in der Notaufnahme und es wurde wieder eine Lungenentzündung festgestellt. Ihre letzte ist ca. 2,5 Monate her.  Der Arzt glaubt das von der letzten Lungenentzündung noch rest Bakterien übrig geblieben sind und die Lungenentzündung deshalb so schnell wie...


Fieber Infektion wegen Milch?

Guten Tag Frau Althoff, kann aufgrund einer 2,5 Std alten Milch eine bakterielle Infektion auftreten? Unser Baby hat leider eine restliche stehende Milch (40ml) bekommen. Das war Dienstag früh. Nachts kam dann plötzlich Fieber (heute Nacht knapp über 40) und seit gestern Abend Durchfall und Husten dazu. Der Arzt konnte in Hals, Ohren und Lunge ...


Baby 20 Wochen mag die Milch nicht mehr? Geboren in der 32+0 W

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn jetzt 20 Wochen alt (4 M/15 Tage) hat immer etwas schlecht gegessen. Er weint viel wenn es die Flasche gibt und trinkt auch nicht mehr als nötig. Er ist ein Frühchen und wurde in der 32+0 Woche geboren. Mit einem Gewicht von 1170g. Seit einer Woche trinkt er noch weniger als sonst. Möchte tagsüber fast gar nicht ...