Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

einige Fragen zu Paukenröhrchen........

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: einige Fragen zu Paukenröhrchen........

Mitglied inaktiv

Hallo, mein Sohn (3J.) bekam am Mittwoch neben den Polypen entfernt auch Paukenröhrchen in die Ohren! Nun hab ich noch einige Fragen: 1. unser HNO-Arzt sagt, dass wir keine Stöpsel oder irgendwas machen müssen,wenn mein Sohn schwimmen geht oder beim Haare waschen ---stimmt das ??? Der Arzt meint, die PR sind sooo winzig, da kann gar kein Wasser rein; außer man würde lange tauchen......und das macht mein Sohn nicht! 2. Dann noch eine Frage zu dem festwachsen/rausfallen= wir sollen nun regelmäßig kontrollieren lassen (beim HNO), ob die PR noch gut sitzen. In welchen Abständen ist das sinnvoll ?? Und würde ich es überhaupt merken,wenn z.B. nachts ein PR rausfällt........ich meine, die sind doch soo klein und ich kann doch nicht jeden Morgen das Bett danach absuchen !?!? Und wie lange bleiben die in den Ohren, bzw. wenn die nicht von alleine rausfallen, wann müsste man die dann rausoperieren ???? 3. Und wie ist das mit dem Toben und vor allem spielen im Sand; die Kinder werfen doch auch schonmal (vor allem im Kiga/Spielplatz) mit Sand; was ist,wenn da mal Sand in die Ohren kommt --ist das schlimm ??? 4. Kann ich nun auch weiterhin seine Ohren mit Wattestäbchen sauber machen ?? Mein Sohn mag es nämlich gar nicht, wenn er nach dem Duschen Wasser in den Ohren hat, da mache ich es ihm immer mit so "Baby-Wattestäbchen" raus..........oder kann ich dabei die PR irgendwie berühren oder gar rausholen??? Das sind nun viele Fragen, aber ich hab das bisher immer vergessen beim HNO-arzt zufragen --- ich hoffe, sie können mir auch weiterhelfen !?! Gaaaanz lieben Dank und ein schönes Wochenende noch, lieben Gruß

Dr. med. Andreas Busse

Liebe C., die Auskunft ihres HNO-Arzrs war völlig richtig und Sie können ihr Kind insgesamt völlig normal behandeln. Mit Wattetäbchen sollte man nie im Ohr pulen, nehmen Sie ein Handtuch. Alle 3 Monate Kontrolle ist sicher ausreichend, genau kann das aber nur der behandelnde Arzt entscheiden. Wann die PAukenröhrchen herausfallen spielt letztendlich keine Rolle, Hauptsache nicht zu früh bevor sich das Mittelohr erholt hat. Alles Gute! Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.