ein Infekt nach dem anderen, wieviel ist "normal"?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ein Infekt nach dem anderen, wieviel ist "normal"?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn, seit gut einem Monat drei Jahre alt, ist in den letzten Wochenn nur krank. Zuerst hatte er eine Bronchitis mit Fieber. Kaum war diese besser, erwischte ihn eine heftige Angina mit eitrigen Mandeln und noch höherem Fieber. Er musste vierzehn Tage lang ein Antibiotikum nehmen, daß zwar schnell wirkte, aber auch nicht verhindern konnte, daß er obendrauf noch, während der Angina, nach vier Tagen Antibiotikum, einen Virusinfekt bekam, erneut mit Fieber. Er durfte sich dann zuhause richtig auskurieren und sogar, weil es organisatorisch passte, eine Woche länger zuhause bleiben, als wir ihn normal dort behalten hätten, aus der KiTa. Jetzt war er grade mal eine Woche dort, schon scheint er die nächste Erkältungskrankheit auszubrüten. Seit heut Mittag ist er heiser, seine Mandeln scheinen wieder geschwollen zu sein und die letzten beiden Tage hat er zwar gut gegessen (er ist grade auch wieder in einem Wachstumsschub), noch mehr getrunken und auffällig viel Joghurt und Pudding zwischendurch verlangt. Das haben wir ihm ausnahmsweise auch gegeben, weil er von den letzten Infekten gewichtsmaessig noch einiges aufzuholen hat und wir froh sind, daß er momentan überhaupt wieder einigermaßen normal isst. Seit ein paar Tagen ist sein Po wieder wund - daran merkt man bei ihm jedesmal als erstes, daß "was im Anmarsch" ist - es tut ihm auch weh, weil er das täglich mehrmals beklagt und seine Hose davon versucht, wegzuziehen. Ausserdem erwähnt er zwischendurch immer mal wieder, daß er Bauchschmerzen hat und seine Temperatur war eben, vorm Zubettgehen wieder bei 37,6°C. Seine kalten Hände und Füße zum restlichen warmen Körper zeigen auch immer an, daß er Fieber bekommt, was dann bis morgen Früh sicher auch wieder so sein wird. Wir sind etwas ratlos, können wir, neben gesunder Ernährung und ausreichender Bewegung an der frischen Luft, zusätzlich etwas zur Stärkung seiner Abwehr tun? Gehören diese fast pausenlosen Infekte zum Immunaufbau dazu oder müsste das in seinem Alter mittlerweile "durch sein"? Haben Sie Empfehlungen für uns, was wir tun können? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Trina

von Hashomy am 02.11.2014, 21:02

Antwort auf: ein Infekt nach dem anderen, wieviel ist "normal"?

Liebe H., von "pausenlosen Infekten" kann ja eigentlich keine Rede sein und 37,6 ist auch eine normale Temperatur. Abgesehen von der kürzlichen eitrigen Angina dürfte es sich bei den Infekten ja auch um die üblichen Virusinfekte handeln. Und die sind auch 10 mal pro Jahr völlig normal, denn das Immunsystem der Kleinen muss erst mal alle Erreger kennen lernen, damit es für später ein kompetentes Immungedächtnis aufbaut. Diese "Infektzeit" beginnt immer dann, wenn die Kinder entweder bei vielen Geschwistern oder am Beginn der KITA-Zeit viel Kontakt mit anderen Kindern und deren Infekten haben. Nur wenn sich ungewöhnliche und vor allem bakterielle Infekte häufen, sollte man beim Kinderarzt nachsehen lassen, ob die Abwehr richtig funktioniert. Und man sollte natürlich auf den kompletten Impfschutz der Kinder achten, denn damit werden ja viele wirklich schwere Infektionen verhindert. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

Antwort auf: ein Infekt nach dem anderen, wieviel ist "normal"?

Seit wanb geht er in die Kita?

von Gelini2011 am 02.11.2014, 22:42

Antwort auf: ein Infekt nach dem anderen, wieviel ist "normal"?

Danke für diese Frage. Die stelle ich mir auch immer wieder. Jetzt gerade zum Beispiel. Mein Sohn hat gerade 2 Atemwegsinfekte hintereinander gehabt, gefolgt von einem Magen-Darm-Infekt. Jetzt war er 2 Tage gesund, jetzt gehts wieder mit Schnupfen los. Das ist zum Verzweifeln. Unser Kinderarzt drückt mir dann immer die Kassette mit Immunsystemtraining ins Ohr, aber irgendwann macht man sich ja doch Sorgen. Dein Frage kann ich nicht beantworten, aber Du bist nicht allein ;-)

von Mr_Worker am 02.11.2014, 22:58

Antwort auf: ein Infekt nach dem anderen, wieviel ist "normal"?

Hallo Gellini2011, der Kleine ist jetzt seit über einem Jahr ein KiTa-Kind.

von Hashomy am 03.11.2014, 05:03

Antwort auf: ein Infekt nach dem anderen, wieviel ist "normal"?

man sagt bis zu 12 mal im Jahr - also ein Monat - eine "Krankheit" - wäre normal. 37,6 ist kein Fieber, auch 38,0 ist kein Fieber , besonders abends. Das haben viele Kinder - auch mein Größer hat die "scheinbar pausenlose Erkältung und co." durchgemacht und überstanden. Es wird weniger. Raus gehen, normal essen-trinken. Wenn AB nötig - dann halt so. Ein Arzt weiß es halt besser P.S. die Kinder bekommen gaaanz schnell raus, dass mit "Bauchschmerzen und co." man die Mama dauerhaft beschäftigen kann.

von mamaben am 03.11.2014, 14:16

Antwort auf: ein Infekt nach dem anderen, wieviel ist "normal"?

Oh ja, das weiß ich! Aber in solchen Fällen lass ich mich nicht an der Nase rum führn! Ich merke das schon ganz gut, ob er ernsthaft was hat oder "nur Kuscheleinheiten" damit einfordern will. Und diese Heiserkeit muß ja irgendwo her kommen! Haben heute Abend noch einen Termin beim Kinderarzt bekommen, er möchte ihn sich unbedingt noch mal ansehn...

von Hashomy am 03.11.2014, 15:06