E- Zigarette schädlich für Kleinkinder ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: E- Zigarette schädlich für Kleinkinder ?

Hallo Liebes Ärzte Team,  mich beschäftigt grade eine Situation heute und lässt mich nicht zur Ruhe kommen. Wir waren heute auf einem Geburtstag eingeladen. Es war dort ein Gast der immer wieder an seiner e Zigarette gezogen hat und den Qualm in den Raum pustete bis ich gesagt habe ob er bitte nach draußen gehen könnte wegen den Kindern. Mein Sohn ist 16 Monate alt. Die Fenster waren geöffnet, trotzdem mach ich mir irgendwie sorgen das es schädlich war für ihn ? Man hat das Liquid gerochen.  Auch mach ich mir Sorgen das so Krankheitserreger übertragen werden. Die mein Kind eingeatmet hat. Vor allem hab ich Angst vor einer Pneumokokken Meningitis. Mein Sohn wurde 3 mal mit dem üblichen Impfstoff der stiko Empfehlungen geimpft. Dennoch hab ich letztens ein Bericht Gelsen wo im gleichen Alter trotz vollständiger Impfung ein 16 Monate alter Junge an einer Pneumokokken Meningitis verstarb. Kommt sowas in letzter Zeit gehäuft vor ? Und sollte man die Impfstoffe anpassen ? Ich mach mir irgendwie sorgen das mein Sohn trotz Impfung nicht gut genug geschützt ist ?    Danke liebe Grüße

von Julia 1922 am 13.08.2023, 20:32

Antwort auf: E- Zigarette schädlich für Kleinkinder ?

Liebe J., es ist einfach ungehörig in Anwesenheit zumindest eines Kindes zu rauchen oder auch zu paffen mit E-Zigaretten. Abgesehen davon, gilt es eine dauerhafte Belastung und das schlechte Beispiel zu vermeiden, mal ein wenig Rauch oder Dampf einzuatmen im normalen Alltag, beeinträchtigt die langfristige Gesundheit nicht. Alles Gute!