Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Durchfallprophylaxe

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Frage: Durchfallprophylaxe

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse, wir leben in den USA und werden demnaechst eine 10taegige Reise nach Mexiko (Acapulco) unternehmen. Wir werden in einem hochwertigen Hotel uebernachten und im Stadtbereich bleiben, also nicht in die laendliche Umgebung fahren oder aehnliches. Wir haben mit unserem Kinderarzt die noetigen Aspekte wie Malaria, Hepatitis A etc besprochen. Als wir nach einem geeigneten Anti-Durchfall-Mittel fragten, empfahl er uns eine vorbeugende Antibiotikur gegen Durchfallbakterien zu machen. Ich habe von so etwas noch nie gehoert, war mir auch erst nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe, aber auch nachfragen wurde das bestaetigt. Wie sehen Sie eine solche Prophylaxe aus "deutscher" Sicht? Ich weiss, das hier sehr leichtferttig antibiotika verschrieben werden und kann ueberhaupt nicht einschaetzen, wie es sich in diesem Fall verhaelt. Vielen Dank fuer Ihre Hilfe!


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe H., das wird in der Regel nicht empfohlen, da ja sehr viele Durchfälle von Viren verursacht werden. Ausnahme wäre eine Geschäftsreise, die absolute Fitness erfodert. Sinnvoll sind Probiotika wie LGG als Stabilisierung der Darmflora. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.