Doch Scharlach und Antibiose ja/nein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Doch Scharlach und Antibiose ja/nein?

Hallo Herr Dr. Busse, letzte Woche war ich mit meiner Tochter beim KiA. Er meinte ganz klar, typischer Ausschlag, Zunge, Rachen, 100% Scharlach, war dann selbst sehr verblüfft, dass der Streptest negativ war. Er meinte dieser sei recht zuverlässig und da sie auch kaum Symptome hat außer ein wenig Halsweh und eben Ausschlag/Zunge... (kein Fieber, fit,) würden neue Studien dafür sprechen, sowieso kein Antibiotikum zu geben, selbst wenn es Scharlach wäre. Der Ausschlag geht langsam zurück, es sieht nur noch aus wie Gänsehaut, jetzt klagt sie heute aber über Halsweh, die Zunge hat immer noch "Pickelchen". Fieber keins, allerdings wirkt sie etwas schlapp. Was würden Sie uns raten? Nochmals einen Streptest und dann doch noch Antibiose oder nochmal ein paar Tage abwarten. Die Schwester hat übrigens nichts abbekommen, vielleicht war es ja doch was allergisches? Danke schon mal!

Antwort auf: Doch Scharlach und Antibiose ja/nein?

Liebe A., das ist zumindest kein Notfall und Sie können das morgen am Montag mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Ich kann und darf hier keine individuellen Behandlungsempfehlungen geben. Alles Gute!