Frage: CRP Test statt Abstrich

Sehr geehrter Dr. Busse, Noch eine Nachfrage zum Infekt meiner Tochter (9). Das Fieber ist jetzt den 3. Tag hoch, Halsweh und generell fertig, Kopfweh, Gliederschmerzen (Hüfte, Knie, Ellenbogen) aber keine sonstigen Erkältungssymptome. Der KiA meinte gestern Morgen nach einem kurzen Blick in den Rachen nur: Rachen rot, Tonsillen in Ordnung, Entzündung wahrscheinlich aus dem Kehlkopf, da sie heiser sei (? Finde ich nicht, höchstens leicht kloßig )... sie soll viel Trinken etc... Sie hatte ja letztes Jahr von April bis Dez. Immer wieder Probleme mit Halsweh/Fieber, drei Abstriche waren negativ (trotz Himbeerzunge, Ausschlag...), im Dez dann positiv, es gab Antibiotikum, dann war Ruhe bis jetzt. Der KiA sagte damals, die Tonsillen seien stark zerklüftet, da könnten sich Bakterien gut verstecken. Würde nach einer Dauerbesiedelung aussehen. Wenn sie morgen noch fiebert, werde ich doch nochmal zum Vertretungsarzt oder Notdienst gehen (KiA im Urlaub). Wäre nicht in so einem Fall mal ein CRP-Wert aussagekräftiger als ein Abstrich? (Wurde bisher nie ermittelt) Ich weiß ja, wie gerne Ärzte “Vorschläge“ von Laienmüttern hören, deswegen frage ich vorab Sie, als Experten. Danke! Gruß A.

Antwort auf: CRP Test statt Abstrich

Liebe A., bei einer "Halsentzündung" sollte vor allem ein Streptokokken-Abstrich Klärung bringen, ob eine behandlungsbedürftige Angina vorliegt. Alles Gute!

Antwort auf: CRP Test statt Abstrich

... oder lieber gleich mal zum HNO, oder wäre dieser zu schnell für eine Mandelentfernung?

Antwort auf: CRP Test statt Abstrich

Sehr geehrter Dr. Busse, Hat sich erledigt, diesmal war schon der Abstrich positiv. LG A.