Frage: Cotrim

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich bin gerade etwas irritiert über verschiedene fachmeinungen zu einem Thema. Und zwar nehme ich seit gestern Cotrim forte wegen nebenhöhlenentzündung, 5 Tage Einnahme sind geplant, und stille mein 6 Wochen altes Kind voll. Die HNO Ärztin im Notdienst sagte, dies sei ein Antibiotikum, welches den Darm schont und verträglich mit dem stillen sei. Im Beipackzettel steht, es gehe in geringen Mengen in die Muttermilch über. In einem älteren Beitrag hier haben Sie sich dahingehend geäußert, dass Cotrim keinesfalls das Mittel erster Wahl ist, wenn noch gestillt wird Ich bin sehr verunsichert und auch verängstigt, ob ich meiner Tochter geschadet habe. Und wie ich nun weiter verfahren soll. Freundliche Grüße und Danke vorab

von Rebekka786 am 11.06.2018, 20:05

Antwort auf: Cotrim

Liebe R., was Sie von mir gelesen haben, ist richtig. Bitte lassen Sie die Behandlung von Ihrem Hausarzt ändern. In der Regel ist bei einer Nebenhöhlenentzündung gar kein Antibiotikum sinnvoll, und wenn, dann eines, was die relevanten Keime erfasst und stillverträglich ist. Alles Gute!