Codein-Tropfen bei Reizhusten /starken Husten??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Codein-Tropfen bei Reizhusten /starken Husten??

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hat bei jeder Erkältung starken Husten, besonders schlimm ist es Nachts. Sobald sie einschlafen will, hustet sie ohne Ende und klingt total verschleimt. Hustenstiller wie Silomat etc. haben nichts gebracht. Nun hat ihr der Kinderarzt Codipront Retard-Tropfen verschrieben, die sie nur am Abend - genau nach Anleitung - bekommen soll. Meine Hausärztin meinte heute - ich soll bloß aufpassen - daß sie kein Herzstillstand bekommt. Ich mag ihr die Tropfen gar nicht geben !!!! Sie hat über Ostern und heute Nacht kaum 5 Stunden geschlafen, immer wieder gehustet. Kann ich ihr die Tropfen - nur Abends und genau Dosiert - geben oder lieber nicht, ich bin total verunsicher. Jasmin hat sogar schon Augenringe wegen dem Schlafmangel. Und sie muß sich doch mal erholen und schlafen oder ? Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar ! Angela Starck

Antwort auf: Codein-Tropfen bei Reizhusten /starken Husten??

Liebe Angela, weiß ihre Hausärztin eigentlich, was sie mit so einer dummen und unrichtigen Bemerkung anrichtet? Oder weiß sie es wirklich nicht besser? Beides finde ich gleich schlimm. Denn ihre Sorge ist völlig unbegründet. In der kindgerechten Dosierung sind Codipront retard Tropfen für ein gesundes Kind wirklich ungefährlich. Nur z.B. bei einem schweren Asthmatiker könnten Sie die Atmung zusätzlich dämpfen, beileibe aber keinen Herzstillstand verursachen. Sie dürfen also ruhig ihrem Kinderarzt vertrauen und ich hoffe, die Nächte werden so für alle ruhiger. Alles Gute!

Antwort auf: Codein-Tropfen bei Reizhusten /starken Husten??

Meine Kinder husten (leider) auch sehr viel. Mein Sohn ist Asthmatiker und meine Tochter hatte gerade eine Lungenentzündung und schon etliche Male eine Bronchitis. Wir kommen sehr gut mit Inhalieren zurecht. Entweder nur Kochsalzlösung oder DNCG (Cromoglycinsäure), beides hat keine Nebenwirkung und die Kinder husten leichter ab. Vor allem abends inhaliere ich mit beiden mit einem Pari-Boy (kann man zum Teil ausleihen). Ich würde mal danach fragen. Der Husten soll ja eigentlich frei husten, das wird verhindert, wenn man das unterdrückt. Ich selbst bin auch sehr zurückhaltend mit starken Medikamenten und zum Unterdrücken des Hustens wurde meinen Kindern noch nie etwas verschrieben - obwohl es manchmal wirklich schlimm ist. Sehr gut helfen auch Brustwickel mit Plantago von Wala. Wenn Du wissen willst wies geht, schreibe ich es gerne. Ist auch ohne Nebenwirkung und hilft. Unsere Kinderärztin (reine Schulmedizinerin) hat mir auch einmal gezeigt, wie eine Vibrationsmassage geht, eine Krankengymnastin später noch einmal. Das ist zwar anstrengend, kann aber auch helfen, dass der feste Schleim besser abgehustet werden kann. Also es gibt noch viele Möglichkeiten, die würd eich erst einmal in Absprache mit dem Kinderarzt probieren. Gute Besserung, ich habe das auch schon alles erlebt. Gruß Tina

Antwort auf: Codein-Tropfen bei Reizhusten /starken Husten??

Hallo Tina, kannst Du mir das mit dem Brustwickel kurz schreiben ! Bin für jeden Tipp dankbar. Danke Angela