Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Brauche mal wieder Ihren Rat

Frage: Brauche mal wieder Ihren Rat

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter (fast 2) ist vor 2 1/2 Wochen geimpft worden (5fachimpfung). Am nächsten Tag hatte sie 39° Fieber und seit dem darauf folgenden Tag zwischen 37,8 und 38,2. Vor einer Woche war ich mit ihr wegen einem Kruppanfall beim KiA, der ansonsten nichts feststellen konnte. Da die Temperatur konstant blieb war ich mit ihr Montag nochmal beim KiA, der ihr Blut abnahm und diesmal auch auf der Lunge etwas hören konnte. Da sie zwischenzeitlich auch einen Ausschlag hatte, vermutete er Mykoplasmen (sind es aber nicht). Die Blutwerte waren bis auf die Entzündungswerte auch völlig ok. Gestern war ich mit ihr wieder beim Arzt, weil sich die Temperatur nicht geändert hatte, aber er konnte absolut nichts mehr feststellen. Zwischenzeitlich ist ihre Körpertemperatur auf 36° gesunken. Allerdings ist sie nachwievor quengelig und verweigert Essen und Trinken und hat am ganzen Körper den Ausschlag, der so aussieht wie die Stelle der Blutentnahme. Haben Sie eine Idee? Sollten wir das sofort weiter abklären lassen oder reicht erstmal abwarten, da die Werte ja in Ordnung sind und der Arzt nichts mehr feststellen konnte. Wir haben eine Überweisung an die Uniklinik hierliegen, falls die Temperatur über 38,5° steigt oder sie wieder Atemnot bekommt, aber das sieht ja zum Glück nicht so aus. Unser Arzt ist heute nicht in der Praxis. Danke Ulli


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Ulli, wenn es ihr nicht gut geht und sie alle NAhrungszufuhr verweigert ist auf jeden Fall eine weitere Abklärung und Untersuchung sinnvoll. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.