Blutiger Popel von Otriven Nasentropfen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blutiger Popel von Otriven Nasentropfen?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn, 2 Jahre alt, wacht gelegentlich nachts auf, weil seine Nase verstopft nachdem er sich umgelegt hat. Wenn das passiert mache ich ihm die Nasentropfen von Otriven (da nehme ich das Präperat, das von 1-2 Jahre für Kleinkinder gedacht ist). Danach schlummert er friedlich die Nacht durch. Die Nase läuft ihm aber nie. (Sogar bei Erkältungen ist das bei ihm so, dass die Nase nur verstopft, aber nie läuft). Er hat Phasen in denen er die Tropfen sogar ca. 5 mal die Woche einmal nächtlich braucht. Dann wieder mehrere Wochen garnicht. Tagsüber braucht er es garnicht und die Nase hat er dann auch frei. Heute ist er wegen der verstopften Nase früher von seinem Mittagschlaf aufgewacht. Da hab ich einfach mal ausprobiert ob was mit dem Nasensauger rauskommt. Da kam dann verklebte Popel mit Blut. Er hatte aber kein richtiges Nasenbluten. Heute abend vor dem Schlafen hab ich trotz freier Nase einfach nochmal einmal kurz den Nasensauger ausprobiert ohne jetzt grob damit zu sein. Da kam dann auch wieder verklebter blutiger Popel. Kommt das womöglich von den Tropfen? Und woran könnte es liegen, dass seine Nase, trotz ausreichender Lüftung, immer die Nacht verstopft? Ich bedanke mich im voraus für ihre Einschätzung.

von mamimitfrage am 10.03.2022, 22:23

Antwort auf: Blutiger Popel von Otriven Nasentropfen?

Liebe M., derzeit ist vor allem die trockene Luft verantwortlich für Reizung der Nasenschleimhaut. Sinnvoll wäre Anfeuchten mit Kochsalz- oder Meersalz-Nasentropfen, während Absaugen unnötig und oft schädlich ist. Abschwellende Nasentropfen sind bei Bedarf für wenige Tage auch o.K.. Alles Gute!