Blutiger Popel von Otriven Nasentropfen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blutiger Popel von Otriven Nasentropfen?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn, 2 Jahre alt, wacht gelegentlich nachts auf, weil seine Nase verstopft nachdem er sich umgelegt hat. Wenn das passiert mache ich ihm die Nasentropfen von Otriven (da nehme ich das Präperat, das von 1-2 Jahre für Kleinkinder gedacht ist). Danach schlummert er friedlich die Nacht durch. Die Nase läuft ihm aber nie. (Sogar bei Erkältungen ist das bei ihm so, dass die Nase nur verstopft, aber nie läuft). Er hat Phasen in denen er die Tropfen sogar ca. 5 mal die Woche einmal nächtlich braucht. Dann wieder mehrere Wochen garnicht. Tagsüber braucht er es garnicht und die Nase hat er dann auch frei. Heute ist er wegen der verstopften Nase früher von seinem Mittagschlaf aufgewacht. Da hab ich einfach mal ausprobiert ob was mit dem Nasensauger rauskommt. Da kam dann verklebte Popel mit Blut. Er hatte aber kein richtiges Nasenbluten. Heute abend vor dem Schlafen hab ich trotz freier Nase einfach nochmal einmal kurz den Nasensauger ausprobiert ohne jetzt grob damit zu sein. Da kam dann auch wieder verklebter blutiger Popel. Kommt das womöglich von den Tropfen? Und woran könnte es liegen, dass seine Nase, trotz ausreichender Lüftung, immer die Nacht verstopft? Ich bedanke mich im voraus für ihre Einschätzung.

von mamimitfrage am 10.03.2022, 22:23



Antwort auf: Blutiger Popel von Otriven Nasentropfen?

Liebe M., derzeit ist vor allem die trockene Luft verantwortlich für Reizung der Nasenschleimhaut. Sinnvoll wäre Anfeuchten mit Kochsalz- oder Meersalz-Nasentropfen, während Absaugen unnötig und oft schädlich ist. Abschwellende Nasentropfen sind bei Bedarf für wenige Tage auch o.K.. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.03.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abschwellende Nasentropfen für Flugreise

Hallo Herr Dr. Brügel, erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Ich war bisher stille Mitleserin und konnte von Ihnen und Herrn Dr. Busse bereits einiges an Wissen erwerben. Wir fliegen demnächst mit unserer 7 Monate alten Tochter. Ich plane, sie beim Start und bei der Landung zwecks Druckausgleichs zu stillen. Allerdings ist sie i...


Blutiger Po nach wochenlanger Verstopfung

Guten Morgen,   unser Sohn wurde Mitte November 1 Jahr alt. Seit etwa 1 1/2 Monaten kämpft er mit Verstopfungen. Dies ist wohl darauf zurückzuführen, dass er zur gleichen Zeit begonnen hat am Tisch mitzuessen. Es gibt nur ausgewogenes selbstgekochtes Essen. Aber tatsächlich hatte er davor kein Interesse an Brei und ähnlichem, hat also in der...


Nasentropfen bei Ohrendruck

Guten Tag Herr Brügel Mein älterer Sohn hatte vor Kurzem eine starke Erkältung mit Druck auf einem Ohr. Wir sind zur Kinderärztin und sie meinte, dass das Ohr schlecht belüftet wäre und das den Druck auslöse. Es helfen Nasentropfen, Kaugummi, Trinken. Der Ohrdruck ging dann auch ohne Komplikationen weg. Nun hat mein 14-Monate alter Sohn auch ei...


Nasentropfen

Lieber Dr. Brügel,  Meine Tochter, 5 Monate alt, hatte über 2 Wochen lang starken Husten (Kehlkopfentzündung).  Dieser ist nun besser aber am letzten Tag des Hustens, hat sie Schnupfen bekommen, ich vermute einen neuen Infekt.  Sie hat nun seit 3 Tagen eine laufende/verstopfte Nase.  Kein Husten, kein Fieber und trinkt gut.  Das Problem d...


Erneut blutiger Stuhl Baby 6 Monate

Guten Morgen,    vor 2-3 Wochen haben wir bei unserer bis dahin voll gestillten Tochter (6,5 Monate alt) mit der täglichen Beikosteinführung begonnen.  Ab Ende letzter Woche hatte sie für ca. 4-5 gar keinen Stuhl. Am Mittwoch gab es das 1. Mal raffiniertes Rapsöl zum Gemüsebrei dazu. In Folge bekam unsere Tochter für ca. 1-2 Tage fast stü...


Nasentropfen

Hallo ich musste vor 3 Wochen meinen Sohn 23 Monate Nasentropfen  ( Otriven Säugline 2 tropfen pro nasenloch ) über 15 Tage geben hat der Arzt gesagt .  Denn wurde es besser und wir haben inhaliert und er war jetzt 6 Tage ohne Nasentropfen.  Heute morgen war die Nase so zu das ich ihm Nasentropfen je ein Tropfen pro Nasenloch gegeben habe.  ...


Nasentropfen bei Ohrenschmerzen ja oder nein?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   ich habe gerade in ihren Antworten aus den letzten Monaten festgestellt, dass Sie nicht der größte Befürworter für das Vorgehen "Nasentropfen bei Ohrenschmerzen" sind bzw. Sie es als nicht zwangsläufig sinnvoll erachten.   Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und hat bisher noch nie Nasentropfen bekommen. Wenn e...


Baby blutiger Kratzer

Guten Morgen Dr. Busse,  wahrscheinlich eine sehr dämliche Frage für Sie, aber ich mache mir Sorgen...  meine kleine hat sich gestern im Gesicht etwas blutig gekratzt mit ihren Nägeln. Ohne nachzudenken bin ich mit meinem Finger auf die Wunde, um das Blut wegzuwischen. Meine Hände waren logischerweise nicht desinfiziert & ich war vorher eink...


Emser Nasentropfen

Guten Tag Frau Althoff, mein Sohn (1,5 Jahre) hat oft mit Schnupfen zu tun. Kann ich ihm die Emser Nasentropfen in der Erkältungszeit morgens und abends durchgängig geben, oder gewöhnt sich die Schleimhaut an die durchgehende Befeuchtung und bildet dann kein eigenes Sekret mehr? Und wirken die Tropfen auch abschwellend, damit die Kanäle zu d...


Schnupfen, blutiger Schleim

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt ...