Frage: Blaue Finger- und Zehennägel

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Monate. Wir waren bis gestern im Urlaub und vermutlich haben sich er und mein Mann im Flieger infiziert. Mein Mann ist positiv und beim Kleinen warten wir auf das PCR Testergebnis. Ich bin noch negativ, ich hoffe das bleibt auch so und ich kann mich um die 2 Männer kümmern. Mein Sohn ist mit Fieber (39.6°) aufgewacht und habe ihn auch erst mittags etwas runterbekommen auf 38.0°. Er hatte nun eine Stunde geschlafen und hat nun kalte Extremitäten und Finger- und Zehennägel sind leicht zyanotisch. Seine Atemfrequenz ist auch erhöht bei bis zu 70/min. Er hustet nicht, ist nicht verschleimt oder sonstiges, kämpft nur mit dem Fieber. Trinkt auch gut und hat auch wie immer seinen Brei gegessen. Der KiA meinte erhöhte AF ist wegen dem Fieber, müsse abwarten und solle bei gleichbleiben oder Verschlechterung am Freitag wieder kommen. Habe auch gerade mit der Kinderklinik gesprochen bzgl der Zyanose, diese meinte solange kein Dreieck um Mund wäre es unbedenklich. Sie werden es verstehen wenn man als Elternteil nicht einfach abwarten kann. Wird denn diese erhöhte Atemfrequenz auf Dauer nicht schädlich bzgl des Gasaustausches?! Und kam die Zyanose infolge der Tachypnoe?! Würde mich sehr über eine Antwort Ihrerseits freuen und bedanke mich recht herzlich im Vorfeld. Liebe Grüße Tülay

von Tinks am 13.07.2022, 15:15

Antwort auf: Blaue Finger- und Zehennägel

Liebe T., Sie haben genau richtig gehandelt und sich bei Ihrem Kinderarzt vor Ort gemeldet, da es Ihrem Sohn nicht gut geht. Seinem Rat dürfen Sie bitte auch folgen, aber natürlich wenn Ihrem Kind schlechter gehen sollte, sich immer bei ihm oder bei Kindernotdienst melden. Ich kann Ihr Kind aus der Ferne nicht untersuchen und beurteilen. Alles Gute!