Frage: Besuch der Oma

Werter Herr Dr. Busse, meine Mutter ist Lehrerin in einer Grundschule, die, wie wahrscheinlich alle Einrichtungen, schon seit Wochen einen hohen Krankenstand zu verzeichnen hat. Mein Sohn, ihr Enkel, ist 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Dennoch hatte auch er letzte Woche denselben Erkältungsinfekt, den mein Mann und ich hatten, abbekommen. Jetzt sind wir wieder gesund und sie würde gern wie davor wieder 1-2x pro Woche nach der Arbeit vorbeikommen und uns Gesellschaft leisten. Ich bin nun unsicher, ob das in Anbetracht des Infektaufkommens bei Kindern, mit denen sie täglich arbeitet, eine gute Idee ist. Sollten wir auf ihre Besuche erstmal verzichten oder sie nach draußen verlegen und mit einem Spaziergang verbinden? Oder reicht es, wenn sie sich gesund fühlt und, wie sonst auch, beim Ankommen gründlich die Hände wäscht? Bei einem 8 Wochen alten Baby fällt es mir wirklich schwer, einzuschätzen, wie viel Umgang „mit der Außenwelt“ und ihren Keimen wichtig für die Entwicklung ist und ab wann es ratsam wäre, zurückhaltend zu sein. Viele Grüße

von Maggels am 10.12.2022, 09:02

Antwort auf: Besuch der Oma

Liebe M., ich halte es auch angesichts der Infektwelle derzeit nicht für angebracht, sich als junge Familie völlig zu isolieren. Eine gesund erscheinende Oma sollte natürlich normale Hygieneregeln wie Hände waschen einhalten, und vielleicht muss sie ja nicht unbedingt einen Säugling "abschmusen". Ganz wichtig ist jetzt der Beginn der Impfserie bei Ihrem Kleinen, damit er den frühest möglichen Schutz gegen gefährliche Krankheiten erhält. Und die enge Familie sollte aktuell gegen Keuchhusten geimpft sein. Alles Gute!