Frage: Beruhigungsmittel für Babies?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner (6,5 Monate) ist im Moment ziemlich unruhig, schläft sehr schlecht und ist manchmal sehr aufgedreht, wir vermuten, das sind die Zähnchen. Mein Mann meinte, wir sollten ihm Baldrian geben.. Da habe ich aber große Zweifel, ob man Babies Baldrian geben darf... Was ist Ihre Meinung dazu? Was würden Sie zur Beruhigung empfehlen? Paracetamol Zäpfchen habe ich auch schon mal gegeben, als der Kleine quengelig war... Danke

von katerhase am 17.02.2011, 10:21

Antwort auf: Beruhigungsmittel für Babies?

Liebe K., von Beruhigungsmitteln bei einem gesunden Kind kann ich nur dringend abraten! Aber selbstverständlich dürfen Sie bei Schmerzen wegen Mittelohrentzündung oder heftiger Zahnungsbeschwerden ein Schmerzmittel in gewichtsentsprechender Dosierung geben. Alles Gute!

Antwort auf: Beruhigungsmittel für Babies?

ich verstehe nicht wie man einem baby ein medikament geben kann das gegen fieber und schmerzen wirkt und noch dazu leber und nieren belastet wenn er nur quengelig ist, unverantwortlich. viburcol ist ein höomopathisches mittel und hilft gegen unruhezustände. osanit und dentinox gel kann man bei zahnungsbeschwerden geben. bitte heb dir paracetamol dafür auf, wenn er wirklich krank ist und nichts anderes hilft.

Antwort auf: Beruhigungsmittel für Babies?

und wenn er schmerzen hat?? paracetamol zäpfchen wurden vom arzt beim zahnen empfohlen

von katerhase am 17.02.2011, 10:51

Antwort auf: Beruhigungsmittel für Babies?

ehrlich, dann hast du einen arzt der echt schnell bei der sache ist. probiers mal mit dentinox, das schmierst du auf das zahnfleisch. ist lidocain in einer baby dosis drin und betäubt das ganze örtlich. geht auch nicht in die blutbahn über. osanit kügelchen helfen auch manchen babys. dazu dann das übliche, wie gekühlter beissring, trockenes brot oder auch ein feuchter lappen zum rumkauen. aber mit schmerzzäpfchen würde ich nicht an die sache rangehen. bist du dir denn sicher das er zahnt? vielleicht hat er auch einfach die phase des "armbabys", also will mal wieder getragen werden und zwar stundenlang.

Antwort auf: Beruhigungsmittel für Babies?

damit erübrigt sich die frage ob er zahnt

Antwort auf: Beruhigungsmittel für Babies?

hallo, ich kann mich da meiner vorschreiberin nur anschließen. schmerzzäpfchen würde ich auch nur im notfall geben. wir hatten auch oft wache nächte wegen der zähne... die osanitkügelchen haben uns aber eigentlich immer ganz gut geholfen und natürlich ganz viel trost und verständnis :-) das gute ist, dass man ja weiß, dass es vorbei geht viele grüße martina

von risky04 am 17.02.2011, 11:17

Antwort auf: Beruhigungsmittel für Babies?

Hallo, da scheiden sich wohl die Geister. Bevor ich einem Baby (kurzwirksames!!!) Lidocain in den Mund schmiere, geb ich lieber niedrig dosiert ein Schmerzzäpfchen! LG Inge

von IngeA am 17.02.2011, 11:21

Antwort auf: Beruhigungsmittel für Babies?

Osanit, eventuell Viburcol und nur im absoluten Ausnahmefall ein Schmerzzäpfchen. Ansonsten mehr Zuwendung und das Vertrauen in das Baby, dass es das Zahnen gut übersteht. Entschuldigung, aber wir müssen unsere Babys doch nicht in Watte packen und bei jedem bisschen Unruhe und quengeln ein Zäpfchen einschieben.

Antwort auf: Beruhigungsmittel für Babies?

nur dass paracetamol in die blutbahn geht und damit den ganzen organismus belastet und lidocain nur örtlich wirkt

Antwort auf: Beruhigungsmittel für Babies?

Unsere kleine hat auch schon zwei Zähne und war dabei sehr unruhig. Was gut hilft ist Camomilla D12 (homöopathische Streukügelchen aus der Apotheke) - 3-5 Stück alle paar Stunden, am besten in Wasser auflösen und dann geben. Es gibt verschiedene Mittelchen, die beim Zahnen helfen, man sollte auf die Symptome achten. Camomilla hilft bei Unruhezuständen, vor allem wenn das Baby nur noch beim Rumtragen ruhig ist oder nicht richtig schlafen kann und auch wenn Durchfall mit im Spiel ist. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass schon Kamillentee eine ähnliche Wirkung erzielt. Vielleicht versuchst du es erst mal damit. Die "harten" Sachen wie Paracetamol würde ich nur geben, wenn alles andere nicht hilft und das Kind kaum mal ein paar Stunden am Stück schläft oder das Fieber über 38,5/39 geht. Auch die Zahnungsgels sind meiner Ansicht nach mit Vorsicht zu genießen, da die zum Teil echt heftige Betäubungsmittel enthalten und das Baby schluckt ja zweifelsohne auch was davon! Ich kann nur empfehlen die ein Homöopathiebuch zu kaufen, da steht dann drin, welches Mittelchen bei welchen Wehwechen und es gibt echt gegen alles was. Auch wenn ich erst skeptisch war, hilft tatsächlich. Meine Schwester hat ihre Mandelentzündung im Kindesalter schon immer mit Belladonna bekämpft (kann auch beim Zahnen helfen - ist Entzündungshemmend) und wir haben unsere Grippe alle (auch die kleine) mit Ferrum Phosphoricum überstanden (ist auch Fiebersenkend). Viel Glück und Erfolg, auf eine unproblematische Zahnungszeit...

von girasole367 am 17.02.2011, 20:33

Antwort auf: Beruhigungsmittel für Babies?

Und das - je nach Intensität - sicher mehr als mal ein Paracetamol-Zäpfchen! Woher willst du wissen, wie stark die Zahnungsschmerzen bei einem Baby sind? Nimmst du kein Schmerzmittel, wenn du z.B. starke Kopfschmerzen, oder Regelschmerzen, oder oder... hast? Lieber mute ich meinem Kind die (garnicht mal so große) Belastung durch ein Paracetamol-Zäpfchen zu, wenn es ihm offensichtlich schlecht geht, als es evtl. sinnlos unter Schmerzen leiden zu lassen. Meine persönliche Meinung... LG

von rabarbera am 17.02.2011, 21:46

Antwort auf: Beruhigungsmittel für Babies?

nein nehme ich nicht. ich finde es eher grenzwertig dass in der heutigen gesellschaft für jedes wehwehchen gleich ne pillem eingeschmissen wird. hast du kopfschmerz, nimm aspirin, bist du erkältet, schnell her mit wick(dem teufelszeug), musst du abitur schreiben, was aufputschendes und stimmungsaufhellendes. dadurch lernt man schon in frühen jahren, bloss nicht auf seinen körper achtzugeben, sondern jede äusserung seinerseits als feindlichen angriff zu werten. schmerzen gehören zum leben dazu, und solange sie tragbar sind kann man auch kurzzeitig mit ihnen leben. ein baby wird mit einem absolut unbelasteten körper geboren, es ist der reinste zustand den man haben kann, warum also so früh anfangen ihn mit sinnlosen chemikalien zu belasten, obwohl es auch anders geht? übrigens war ich nicht die einzige mit der meinung, keine ahnung warum du dir immer mich zum angriff aussuchst.

Antwort auf: Beruhigungsmittel für Babies?

"übrigens war ich nicht die einzige mit der meinung, keine ahnung warum du dir immer mich zum angriff aussuchst." Hä?? Weder wollte ich dich "angreifen" (und habe es mE auch nicht getan), noch kann ich mich erinnern, dich je zuvor (geschweige denn "immer") angegriffen zu haben!! (???) Gut, ich merke mir aber auch nicht jedes Posting und den Nick jedes Users, an den ich mich richte - insofern kann ich nicht ausschließen, dass wir schon irgendwann mal irgendeine Art von "Auseinandersetzung" hatten? Ich jedenfalls bin nicht nachtragend - du etwa?? - Auf jeden Fall finde ich es schade, dass du eine andere Meinung offenbar nicht einfach akzeptieren kannst, ohne dich gleich (persönlich) angegriffen zu fühlen... LG

von rabarbera am 17.02.2011, 23:16

Antwort auf: Beruhigungsmittel für Babies?

ich hab mich wohl falsch ausgedrückt meinte eher warum du dich auf mich beziehst! ist auch egal, wollte es nur loswerden, ist ja kein weltuntergang. ich kann deine meinung akzeptieren, obwohl ich es schade finde, dass man babys gleich beim kleinsten quengeln zäpfchen in den po schiebt. klar wenns gar nicht anders geht, würde wohl keiner seinem kind ein schmerzmittel vorenthalten, aber es ist halt meine meinung dass vorher über andere lösungsmöglichkeiten nachgedacht werden sollte.

Antwort auf: Beruhigungsmittel für Babies?

Danke rabarbera, das hätte von mir sein können. @mukki88...Schmerzen machen Streßhormone, eben solche wie beim Schreienlassen, Cortisol! Cortisol baut sich schwer ab und schadet dem Organismus mehr als ein Paracetamolzäpfchen in angemessener Dosierung. Paracetamol gehört zu den best untersuchtesten Schmerzmitteln überhaupt. Ich würde Dir echt was husten, wenn ich Zahnschmerzen hätte und Du mir Gel in den Mund schmierst, was nach 2 Minuten wieder abgelutscht ist. Meine Tochter lacht jedenfalls darüber...

von katzenmama77 am 18.02.2011, 11:28

Antwort auf: Beruhigungsmittel für Babies?

Ich verstehe echt irgendwie nicht, was du mir zu sagen versuchst! *seufz* KEIN Mensch hier im Thread, weder ich noch jemand anders, hat geschrieben, dass er seinem Baby "gleich beim kleinsten quengeln zäpfchen in den po schiebt." Hallo?? Verstehe garnicht, wie du darauf kommst! Da hab ich wohl was verpasst...

von rabarbera am 18.02.2011, 12:52