Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

BEL

Frage: BEL

jewel1980

Beitrag melden

Mein zweites Kind liegt von Anfang an in Bel und die Chancen dass es sich dreht sind gering! Mit was muss ich rechnen? Hüftpobleme ? Kopfverformunng? Habe etwas angst davor! Danke


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe J. Sie machen sich völlig unnötig Sorgen, da ist nichts, was auf Dauer Probleme machen könnte nur wegen einer Beckenendlage. Wahrscheinlich wird es ja wohl auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen, das ist aber das einzige unangenehme. Alles Gute!


Jana12

Beitrag melden

Mein Kleiner lag 20 Wochen in der BEL und ist kerngesund! Du brauchst keine Angst haben! LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Mein Kleiner lag auch 20 Wochen lang in BEL, wurde mit Kaiserschnitt geholt und es gab gar keine Probleme.Der Kopf war sogar richtig schön rund geformt, ohne Deformierungen. Hüfte i.O, musste bis zur U 3 breit gewickelt werden,danach nicht mehr, das hatte aber nichts mit der BEL zu tun.Machen Sie sich keine Sorgen und alles alles Gute!


Philomena0303

Beitrag melden

Hallo :) bei uns war es genauso. Mein Sohn lag in BEL, und zwar die ganze Schwangerschaft lang. Er musste mit Kaiserschnitt geholt werden. Bei der Geburt hatte er schon ein verformtes Köpfchen, der Arzt sagte, das würde ich rauswachsen. Statt dessen wurde es immer schlimmer. Er hatte eine Vorzugsseite und hat den Kopf immer nur noch rechts gelegt. Leider hat uns der KiA erst bei der U4 Krankengymnastik verschrieben - da war es dann zu spät. Jetzt machen wir eine Helmtherapie. Damit euch das nicht passiert, kann ich dir nur raten, nach der Geburt sehr genau darauf zu achten, ob der Kopf deines Kindes symmetrisch ist und ob dein Kind den Kopf gleichmäßig auf beide Seiten legt, oder permanent versucht, den Kopf auf dieselbe Seite zu legen. Sollte das der Fall sein, müsstet ihr direkt in den ersten zwei Lebenswochen zur Krankengymnastik gehen, denn der Spezialist, bei dem wir waren, sagte mir, dass man so am besten Schäden vorbeugen könnte. Kann ja sein, dass bei euch alles anders läuft und alles ok ist, ich wollte dir das nur schreiben, weil ich anderen gerne die Helmtherapie ersparen möchte, wir leiden nämlich ziemlich darunter.


beyblade

Beitrag melden

hallo! mein sohn lag bis zur 37. ssw. BEL. sie haben dann eine äußere wendung gemacht die auch geglückt ist. spontane geburt... sein kopf war ein bisschen nach hinten ausgerichtet aber heute hat er einen ganz normalen kopf!! :) die kinder die von anfang an richtig liegen haben dafür bei der geburt einen kleinen "eierkopf" :)


Pastella79

Beitrag melden

Hallo, meine Tochter lag ab ca. der 29. Woche in BEL, beide Beine nach oben gerade ausgestreckt. Bei der BEL gibt es ja auch unterschiedliche Stellungen. Sie kam leider auch bei Kaiserschnitt auf die Welt. Leider hatte sich die Lage oder was auch immer sehr schlecht auf die Hüften ausgewirkt. Die linke Hüfte war luxiert, d.h. sie musste mit 3 Wochen in Vollnarkose in die Hüftpfanne eingestellt werden, hatte danach 6 Wochen einen Becken-Bein-Gips und anschließend bis sie 7 1/2 Monate alt war eine Bandage an. So kanns auch kommen, wußte ich vorher auch nichts davon und war umso geschockter und besorgter um mein Kind. Jetzt ist alles gut, Hüften sind i.O. Kopf war auch nur leicht verformt, da sie unter meiner Brust eingeengt war.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.