Frage: Babyschale, Langstreckenflug

Hallo Herr Dr. Busse Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier. Sie haben mir schon einmal sehr weitergeholfen. Ich bin etwas unsicher in zwei Punkten und wüsste gerne Ihre Meinung. Unser Kinderarzt ist bis Oktober in den Ferien uns so lange will und kann ich nicht warten. 1. Wir haben so eine Babyschale fürs Auto bekommen. Super eigentlich. Nur etwas verunsichert uns. Unser Baby, 8 Wochen, würde darin liegen, wie in einem gekippten Stuhl. Also quasi eine sitzliegende Position. 90 Grad Winkel. Auf dem Sitz steht für Kinder bis 12 Jahre. Man kann die Schale wohl so umfunktionieren, dass sie wie ein Sitz ist. Nun scheint mir die Schale für den Rücken sicher nicht so toll. Wenn wir nun eine 2 Stundenfahrt/Woche haben, mit Pause ist das wohl ok? Wie ist das denn wenn wir bald mal 4-5 Stunden fahren müssen? Im Internet finde ich so Schalen, da liegt das Baby beinahe darin, ohne einen krummen Rücken zu machen. Finde aber keine solche in einem Geschäft hier. (Wohnen noch bis ende Jahr im Ausland). Falls es in diesem Fall von Beutung ist, sie hat eine leichte Hüftdysplasie und trägt so eine Spreitzhose. 2. Wir wollten eigentlich erst fliegen wenn die Kleine mehr als 6 Monate alt ist. Nun müssen wir eher fliegen. Also wenn sie 4 oder 5 Monate alt ist. Weil wir noch dieses Jahr zurück müssen. Wir sprechen von einem Langstreckenflug, Südamerika nach Deutschland. Haben Sie mir einen Rat? Ich mach mir Gedanken wegen dem Druckausgleich. Ich meinte mal gehört zu haben, man soll Plastikbecher an die Ohren halten oder Watte ins Ohr, nützt das? Für Ihre Antwort bin ich Ihnen dankbar. LG S.

von Sophia Lorena am 12.09.2018, 16:36



Antwort auf: Babyschale, Langstreckenflug

Liebe S., der "Kindersitz", der bis zu einem Alter von 12 Jahren geeignet sein soll, kann kaum für ein Baby geeignet sein. Sicher finden Sie da vor Ort etwas geeignetes. Fliegen ist auch für Babys kein Problem, stressig kann es aber natürlich wegen der langen Zeit für alle werden. Sinnvoll sind abschwellende Nasentropfen für Babys vor Start und Landung und Trinkenlassen während es Auf- und Abstiegs. Fragen Sie doch bitte auch die Airline, wie das Baby im Flugzeug aufgehoben sein kann. Es gibt solche Babyschalen, die man vorne an der Zwischenwand einhängen kann, und für die man natürlich einen entsprechenden Platz buchen muss. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.09.2018



Antwort auf: Babyschale, Langstreckenflug

Huhu! Gibt es den einen Hersteller- und Modellnamen? Ich weiß gar nicht, ob es in Deutschland Kindersitze von Geburt bis 12 Jahre gibt, oder meinst du 12 Monate? Für die Sicherheit und die gesunde Entwicklung des Rücken ist eine passende Babyschale sehr wichtig, in Deutschland darf man auch nur mit fpr den Flugverkehr zugelassen Babyschalen fliegen... ich weiß natürlich nicht, wie das bei euch ist! Mit Hersteller- und Modellnamen kann man vielleicht weiterhelfen. Ansonsten kannst du ja ggf. mal den ADAC kontaktieren, die haben früher zumindest Kindersitzberatungen gemacht! Falls das nicht mehr so ist, können die aber vielleicht die richtige Anlaufstelle nennen! Wegen 2 h pro Woche ist bestimmt nix passiert. Aber ihr solltet das gleich angehen, im Falle eines Falles kann das lebensgefährlich sein!

Mitglied inaktiv - 12.09.2018, 18:05



Antwort auf: Babyschale, Langstreckenflug

Vielen Dank für die Antworten! Es handelt sich um die Marke baby trend EZ Flex-Loc Infantil Car Seat. Es steht da: The back seat is the safest place for children 12 and under. Sorry Englisch ist nicht so meins, hab das falsch übersetzt, da ist ja die Rede von, dass der sicherste Platz hinten ist. Es gibt zwei Einstellungen, für 9kg und weniger und 9-13.6 kg. Weiter steht: Child Weight: 5 to 30 lb (2.2-13.6 kg) und Child Height: 30" or less (76.2 cm). Also wär die Schale schon für unser Baby mit 5 kg. Auf Youtube hab ich so einen Video dazu gefunden. Die Babys in der Schale sehen aber etwas älter aus als nur 2 Monate alt. Hmmmm.... Blöd dass ich die Nummer nicht mehr hab von der Vorgängerin.

von Sophia Lorena am 12.09.2018, 21:51



Antwort auf: Babyschale, Langstreckenflug

Nimm den für später. Eine gute Babyschale gibt es schon für unter 100€ in Deutschland. Sicher auch bei euch. Das wäre es mir wert.

von Itzy am 13.09.2018, 06:54



Antwort auf: Babyschale, Langstreckenflug

Hi! Das sieht aber doch gut aus! Wenn Du die Schale klappst, so dass das Baby quasi liegt, ist es für Eure kleine Maus sicher völlig ok. Später, wenn sie mehr sehen möchte und stabiler ist, kannst Du die aufrechtere Variante einstellen. Die meisten Babyschalen hier sehen ähnlich aus. Google mal Britax Römer. Mit dieser Schale brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen und sicher ist sie auch für den Flugverkehr zugelassen (wobei ich hier nochmal nachfragen würde).

Mitglied inaktiv - 13.09.2018, 06:57



Antwort auf: Babyschale, Langstreckenflug

Schau mal, ob du einen Babyeinsatz brauchst? Das sind so ne Art Kissen, die zu den Sitz dazu gehören, die sind aber herausnehmbar. Und du kannst dir auf jeden Fall mal die Bedienungsanleitung im Internet raussuchen. Wenn dein Englisch nicht so gut ist, dann vielleicht das von deinem Mann? Die Bedienungsanleitung gibt es meistens auch in mehreren Sprachen. Aber auf den ersten Blick sieht das ganz ok aus!

Mitglied inaktiv - 13.09.2018, 12:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babyschale

Guten Tag Herr Dr. Busse, Als ich heute beim Arzt war hat mein Mann auf unsere Tochter aufgepasst. Leider war sie wohl in der Zeit sehr unruhig und hat viel geweint. (Er hat mit ihr draußen gewartet) Er ist dann mit ihr in der babyschale herumgelaufen… Als ich wieder kam, trug er sie auf der Hüfte und sie hat stark gewackelt. Ich habe dann b...


Babyschale

Guten Tag Herr Dr. Busse, Als ich heute mit meiner Tochter im Auto fuhr, musste ich beim rückwärts fahren leider eine kleine Vollbremsung machen. Im Spiegel hab ich dann gesehen, dass der Kopf meiner knapp vier Monate alten Tochter nach vorne und wieder zurück geschnellt ist. Sie hat leider schon zuvor geweint, daher weiß ich nicht ob sie davon ...


Baby 8 Monate - wie lange in Babyschale?

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn und ich werden demnächst alleine eine Zugreise unternehmen, um für einige Tage Freunde zu besuchen. Im Vorfeld versuche ich nun möglichst geschickt die logistischen Herausforderungen mit Baby, Gepäck und Baby-Gepäck zu organisieren. Nun hatte ich überlegt, ob ich statt dem Sportsitz des Kinderwagens die...


Kopf babyschale

Guten Tag Herr Dr.Busse, mir ist leider etwas blödes passiert, ich habe meine Tochter die in der babyschale war ins Auto einladen wollen, leider habe ich nicht bemerkt, dass die schale sehr schief auf der Station stand. Als ich es bemerkte und korrigieren wollte, rutschte die Schale weg und in die Einfassung der Station. Das war sehr ruckartig ...


Langstreckenflug bei trockenem Husten

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich möchte mit meinem Sohn im kommenden März verreisen (12 Stunden Flug) und habe etwas bedenken. Seit fast 4 Wochen hustet er täglich wiederholt und auch vermehrt abends, obwohl eigentlich keine offensichtliche Erkältung vorliegt.  Da der Kleine (2,5 Jahre) unter Allergien und Neurodermitis leidet, habe ich sorgen,...


Babyschale ADAC Test und Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass der ADAC verschiedene Kindersitze getestet hat. Leider wurde ein einziger mit mangelhaft bewertet und ist durchgefallen, da er auf dem Aufkleber Etikett, was sich neben dem Kopfteil befindet, Schadstoffe gefunden worden, welche krebserregend sein sollen. Es handelt si...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Babyschale mit Schwung auf den Boden

Hallo Herr Dr. Buse,  heute wurde die Babyschale unserers Sohnes (5 Monate) innerhalb einer sehr hektischen Situation aus einer Schwungbewegung (mit wirklich viel Schwung) auf den Boden geknallt. Sie wippte auch noch nach und wurde dann ruckartig angehalten. Hintergrund ist der, dass die Person mit der Babyschale gelaufen und dann gestürzt ist....


Fieber ein paar Tage vor Langstreckenflug

Guten Abend Frau Dr. Althoff, Unser Sohn (ca.1,5J) hat gestern Fieber bekommen, welches in der Nacht auf fast 40°C gestiegen und ohne zutun wieder gesunken ist. Heute ist er bis jetzt fieberfrei, etwas müde, quengelig und nur leicht verschnupft. Im Normalfall würd ich einfach mal beobachten, da wir aber Anfang nächster Woche fliegen wollten ...


Babyschale neugeborenen

Guten Tag , ich habe eine Frage die mich in letzter Zeit beschäftigt undzwar geht es um meine 10 Wochen alten Zwillinge. Wir sind in letzter Zeit sehr viel unterwegs und dementsprechend sind die Babys leider viel in der Babyschale.  Manchmal auch leider bis zu 4 Stunden am Stück. Ich Versuche so gut es geht es zu vermeiden das die so viel am Stück...