Frage: Baby weint auf dem Arm

Sehr geehrter Herr Dr Busse (so hieß mein Ausbilder auch Dr. Busse aus Berlin Kinderkardiologie :) )  ich bin langsam total am verzweifeln, seit ca 3 Wochen weint/schreit mein Baby sobald ich sie aufm Arm nehme, egal ob zum Fütter pre oder wenn ich sie in den Schlaf wiegen/schuckeln möchte, da sie anders nicht einschläft. Sie ist 11 Wochen alt. Woran kann das liegen? Hat sie eine Aversion entwickelt und mag es bei mir nicht? Und die Flasche nimmt sie auch sehr schwierig an, sie nimmt aber gut zu. Außerdem hat sie seit einigen Tagen nach fast jeder Flasche Stuhlgang ist das normal?  ich Danke vielmals im voraus!    liebe Grüße

von Felika am 02.09.2023, 13:49

Antwort auf: Baby weint auf dem Arm

Liebe F., vielleicht ist Ihre Tochter einfach im Moment von dem Bewegungsreiz überfordert und würde sich in Ruhe wohler fühlen? Das hat also nichts damit zu tun, dass Ihr Baby Sie ablehnen würde. Babys in diesem Alter sind rasch überreizt, und deshalb hat es sich bewährt, wenn Sie Ihre Tochter einfach immer dann, wenn sie anfängt, müde und quenglig zu werden, und abends nach der letzten Mahlzeit mit einem festen Ritual umgehend im abgedunkelten  Schlafzimmer in ihr Bett legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen, vielleicht ruhig Ihre Hand darauf halten, sonst aber nichts tun bis sie zur Ruhe findet. Genießen Sie aktive Zeit mit Ihrer Tochter, wenn sie fit und wach ist und damit aufnahmefähig. Sie nimmt gut zu, also bitte keine Sorge wegen des Fütterns. Und auch 8 mal am Tag Stuhlgang ist bei einem gut gedeihenden BAby völlig normal. Alles Gute!