Baby -Schütteltrauma-Gehirnerscjütterung bei Neugeborenen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby -Schütteltrauma-Gehirnerscjütterung bei Neugeborenen

Guten Tag - meinem 3 Wochen alten Säugling ist gerade das Handy seitlich auf den Kopf gefalleb (max15cm Höhe.) Eigentlich habe ich das Handy immer ganz weit weg liegen wenn mein Baby in der nähe ist. Nun habe ich auch noch gegooglet und much über das Schütteltrauma informiert. Meine Maus ist eine sehr schlechte trinkerin und ich habe sie zum wecken nun schon ein paar mal hochgeworfen und wieder aufgefangen also nur so ein bisschen -und ich hatte den eindruck das sie nicht stark mit dem kopf nickt - muss ich mir jetzt sorgen machen -oh gott was habe ich meinem Kidn angetan - bin gerade ziemlich verängstigt

Antwort auf: Baby -Schütteltrauma-Gehirnerscjütterung bei Neugeborenen

Liebe F., was machen Sie da genau mit Ihrem Neugeborenen? Hochwerfen....??? Das klingt schon sehr ungewöhnlich und ich kann Ihnen nur dringend raten, sich bei Ihrem Kinderarzt und/oder Ihrer betreuenden Hebamme informieren zu lassen, wie man mit einem Säugling umgeht. Alles Gute!

Antwort auf: Baby -Schütteltrauma-Gehirnerscjütterung bei Neugeborenen

Es sollte einen Eltern Führerschein geben! Such dir Hilfe wie man mit einem Baby umgeht, bei der Hebamme, mütter Beratung etc. Aber schnell. Bei akuten Problemen muss man zum Kinderarzt gehen.

Antwort auf: Baby -Schütteltrauma-Gehirnerscjütterung bei Neugeborenen

Im Ernst jetzt? Ein drei Wochen altes Baby wirft man doch nicht hoch auch nicht ein bisschen. Um es zu wecken kannst du es an den Ohren massieren oder an den Handinnenflächen oder die Füsschen oder Rücken. Oder es wickeln das es wieder wach wird.

von Miri_7 am 28.02.2019, 20:05

Antwort auf: Baby -Schütteltrauma-Gehirnerscjütterung bei Neugeborenen

Bitte mach das nie wieder...das arme Kind. Mit normalem Menschenverstand wäre klar gewesen, dass man einen drei Wochen alten Säugling der noch keinerlei Kopfkontrolle hat niemals hoch werden darf...wo ist dein liebender Mutterinstinkt? Das Handy ist hingegen das kleinere Problem

von Naturfreak am 28.02.2019, 20:56

Antwort auf: Baby -Schütteltrauma-Gehirnerscjütterung bei Neugeborenen

Ich weiss im nachhinein betrachtet gar nicht was micht da getrieben hat - ich hab einfach so viel probiert sie zu aktivieren-kitzelb, massieren, wickeln, nasse waschlappen und alles hat nichts geholfen. Seit 2 Tagen haben wir das trinken im Griff und sie hat schon zugenommen. Eigentlich bin ih eine sehr liebende mama - es wird viel getragen, gekuschelt , ich schaue genau auf die bedürfnisse der kleinen Maus nur da war meine empathie irgendwie ausgeschaltet :/ im nachhinein kann ich es selbst nicht verstehen und mir bricht es gerade das herz

Antwort auf: Baby -Schütteltrauma-Gehirnerscjütterung bei Neugeborenen

Wenn es dem Kind nun gut geht ist hoffentlich ja alles gut gegangen. Wenn du unsicher bist, sie sich anders verhält/erbricht/apathisch ist, stell sie auf jeden Fall direkt einem Arzt vor. Ansonsten weißt du nun ja, dass das keine gute Idee war und wirst dich sicher ausführlich über ggf. noch offene Fragen zum Thema informieren, um deinem Kind weiterhin eine liebevolle Mama sein zu können. LG

von Nakarta am 28.02.2019, 22:20

Antwort auf: Baby -Schütteltrauma-Gehirnerscjütterung bei Neugeborenen

Was macht der bilirubin Wert? Wenn sie so schwer zu wecken ist würde ich zum Kinderarzt gehen.

Antwort auf: Baby -Schütteltrauma-Gehirnerscjütterung bei Neugeborenen

Der bilirubin wert ist in ordnung -wir waren auch bereits 2 mal in der ambulanz kinderklinik - beides mal mit dem befund alles in ordnung. Seit ein paar tagen hat es sich eingespielt und wir sind kurz davor endlich das geburtagewicht zu erreichen. Sie war zu keinem Zeitpunkt aufgällig im verhalten - im gegenteil seit beginn ist sie wenn sie wach ist sehr aktiv und schaut mit riesigen augen in die welt. Sie kann aber auch tief schlafen und neben ihr kann eine bombe hochgehen und soe schlief weiter. Sei einigen lässt sie sich super wecken einfach durch ansprache oder wickeln. Wenn sie keine aufgälligkeiten zeigt kann nichts passiert sein oder?

Antwort auf: Baby -Schütteltrauma-Gehirnerscjütterung bei Neugeborenen

Ich nehme mal an, dass ihr dann Glück hattet und alles gut ist - bei jeder Unsicherheit geh zum Kinderarzt. Wichtig wäre für euch sicher eine gute Hebamme oder andere Beratung, auch ein Kinderarzt zu dem du eine gute Beziehung hast. Das Thema mit dem Stillen kommt ja häufig vor, da kann man sich hier auch sehr gut an die Experten im Stillforum wenden oder auch einfach mal querlesen. Ich meine aus deinen Beiträgen heraus zu hören, dass dich das alles sehr bedrückt was auch verständlich ist. Aber es tut dir ja auch deshalb so leid, weil du dein Kind ganz offensichtlich sehr liebst. Das ist doch schon mal die wichtigste Basis - bei allem anderen kann man sich helfen lassen und lernen! Eltern sind Menschen, die manchmal mehr oder weniger dumme Dinge tun - unangeschnalltes Kind im Auto/nicht aufgepasst und Kind verletzt sich usw.. Das sind manchmal Dinge, die sehr gefährlich werden können und die man eigentlich besser wissen sollte. Dennoch kommen sie in manchen Fällen leider aus Unwissen vor, manchmal sogar wider besseren Wissens. Man kann nur versuchen solche Dinge zu vermeiden und wenn es doch passiert daraus zu lernen und sich zu verbessern. Du bist deshalb kein schlechter Mensch und trotzdem eine liebevolle Mama!

von Nakarta am 01.03.2019, 12:11