Frage: Baby schläft im Elternbett

Es soll nicht sein, aber ging vor wochen nicht anders. Sie war krank, mussten sie hochlagern weil sie keine luft bekam. Seitdem bekommen wir sie nicht aus unserem Bett mehr raus. Zum einschlafen liegt sie auf meinem Oberarm/ Ellenbeuge. Schläft sie, zieh ich den Arm weg. Ca. 30 Minuten liegt sie so, ihr Nacken, unterer Hinterkopf liegt auf meinem Arm. Kann das schädlich sein? Kann ja noch Wochen dauern bis wir sie "los" werden Und sie liegt in der Mitte, damit sie nicht rausfällt , genau auf der Besucherritze. Die Ritze ist schon ziemlich arg, hab schon ein Handtuch dazwischen gestopft, so ist es etwas besser. Außer unbequem, könnte das Schäden verursachen? Ich weiß sie sollen nicht ins Elternbett, bekommen sie aber nicht raus, sie schreit wie am Spieß, nur so haben wir Abends etwas Ruhe. Mir geht es nur um ihren Körper, nicht das es so schädlich ist. Sie wachsen ja nachts und wenn sie falsch liegen, vielleicht wächst dann was nicht richtig. LG

von Wasmussdasmuss am 28.01.2020, 08:33



Antwort auf: Baby schläft im Elternbett

Liebe W., ich kann nur immer wiederholen, dass es ein erhöhtes Risiko für den plötzlichen Kindstod bedeuten kann, wenn ein Baby nicht wie auch hier unter "Sicherer Babyschlaf" gezeigt wird, im eigenen Bett etc. schläft. Auch ein Kind an das Einschlafen auf der Mutter zu gewöhnen, halte ich nicht für sinnvoll. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier:
Sicherer Babyschlaf.

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2020



Antwort auf: Baby schläft im Elternbett

Ein Kinderbett und eine Seite abmontiert als großes Beistellbett ginge nicht vielleicht?

von Jolina2019 am 28.01.2020, 09:32



Antwort auf: Baby schläft im Elternbett

Leider nicht, schon versucht.

von Wasmussdasmuss am 28.01.2020, 11:16



Antwort auf: Baby schläft im Elternbett

Wie alt ist sie denn ? Vielleicht wäre ein atmungsaktiver Matratzenschutz der über beide Betten geht gut oder eine durchgehende Matratze besorgen?

von Jolina2019 am 28.01.2020, 12:15



Antwort auf: Baby schläft im Elternbett

Sie ist 14 Monate alt. Das mit dem matratzenschutz wäre eine Möglichkeit, danke. Leider hat der Doktor nicht auf meine Frage reagiert. Das mit dem Kindstod ist mir klar, wollte aber was anderes wissen. Naja.

von Wasmussdasmuss am 28.01.2020, 20:37



Antwort auf: Baby schläft im Elternbett

Es gibt sogenannte "Liebesbrücken". Google mal... oder schau mal bei Amazon. Vielleicht geht auch ein Nest was du zwischen euch legen kannst?

von Gast1234 am 29.01.2020, 01:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 1/2 j.sohn schläft noch im Elternbett

Hallo, unser 2 1/2 J. alter sohn schläft noch bei uns im Elternbett, dazu kommt, es muss solange jemand neben ihm liegenbleiben bis er schläft. Wir möchten es nun schaffen, das er in seinem Bettchen alleine einschläft. Wie bekomme ich das nun am besten hin, ohne das er schreit bis er blau anläuft?!


baby schläft nur noch im elternbett ein

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn 8 Monate, schläft abends (19.30 Uhr) zwar in seinem bett ein, aber nur wenn man Minutenlang bei ihm bleibt und die hand hält. Wenn wir das nicht machen würden, schreit er dann so lange bis er irgendwann bricht Dann wacht er nach ca 1-3 Std auf und schläft alleine nicht mehr ein. Ich nehme ihn dann mit zu mir ins ...


schläft jede Nacht im Elternbett

Hallo herr Busse, ich hoffe es ist ok, die Frage hier bei Ihnen zu stellen. Unser Sohn ist 2 Jahre un 3 Monate alt. Er hat nie bei uns im Bett geschlafen, von geburt an im Beistellbett und ab 5 Monaten in seinem Bett in seinem Zimmer. zu uns wollte er nie! Jetzt ist es so, das er seit gut 4 Monaten icht mehr durchschläft sondern jede Nacht zw...


Tochter 15 Monate schläft im Elternbett

Hallo dr busse Meine Tochter 15 Monate schläft nur im elternbett.. als sie 6monate alt war war sie sehr unruhig und ich musste Sie deshalb nachts immer zu mir nehmen damit sie sich beruhigt , und so hat sich das ganze ergeben. Sie spielt mit meinen haaren beim einschlafen und wenn sie mal wach wird in der nacht sucht sie nach meinen haaren und sc...


Baby schläft mit offenem Mund

Guten Morgen, seit einigen Tagen beobachte ich, dass mein 6 Monate altes Baby mit offenem Mund schläft. Im Schlaf drückt es seine Zunge auf den Gaumen. Die Nase ist frei.Woran liegt das und ist es schädlich? Soll ich etwas tun? Danke


Schläft meine Tochter zu viel?

Sehr geehrter Herr Brügel,   meine Tochter wurde vor wenigen Tag 1 Jahr alt, seit ca. 3 wochen schläft sie mehr vor allem in der Nacht schläft sie statt der üblichen 11 Stunden zwischen 12 und 13, unter Tags schläft sie nicht mehr wie 2 Stunden. Also in Summe kommt sie zwischen 14-15 Stunden. Selten 16. Sie war letzte Woche krank, hatte leid...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...


Kind 17 Monate schläft nur noch

Guten Tag  wir waren am Montag 22.04 mit unserem 17 Monate alten Sohn beim Arzt weil er übers Wochenende Fieber hatte das bis 41 grad hoch ging... die Ärztin meinte es sei ein Infekt und wir sollten weiter mit fiebersenker arbeiten... seit Dienstag morgen ist er fieberfrei... seit Dienstag schläft er nur noch... wenn er morgens aufsteht schläft...