Frage: Baby quälen weil es keinen Brei mag

Hallo... Also unsere Tochter (3.kind) ist jetzt 8 Monate geworden. Sie wird 5 mal gestillt und bekommt 1 x Obst-Getreide-Brei. Ich probiere zwar mittags Gemüsebrei und abends milchbrei, das wird aber i.d.r. nach dem probierlöffel abgelehnt. Wir probieren immer 4 Tage lang die selbe Geschmacksrichtung. Unser KiA meint dazu ich solle sie nicht mehr anlegen wenn sie den Brei nicht mag und da sie ja sicher nicht verhungern will würde sie dann auch das gemüsegläschen essen. Dr. Posth ist hier im forum ja leider nicht mehr verfügbar drum frag ich sie als Arzt...Ich hab das nun heute den zweiten Tag probiert und sie schreit mich den ganzen Tag an und schaut richtig verzweifelt. Wenn ich sie auf den Arm nehme versucht sie sich überall an mir festzusaugen. Den Brei isst sie trotzdem nicht und bei dem vielen schreien schluckt sie auch sehr viel Luft.....Wird diese Situation nicht ihr urvertrauen erschüttern? Ich dachte man soll Kinder egal welchen Alters und egal aus welchem Grund das Essen nicht aufzwingen... Und ich glaube wirklich nicht, dass die kleine Maus sich schon auf Machtkämpfe einpendelt....Sie sieht einfach nur traurig aus. Ich halt das glaube ich nicht länger durch. Vielen Dank für Ihre Einschätzung

von BobbyMarlene78 am 31.03.2016, 20:46



Antwort auf: Baby quälen weil es keinen Brei mag

Liebe B., lassen Sie sich einfach nicht stressen und tun das auch Ihrem Kind nicht an. Sondern setzen auf Neugier und Nachahmung und setzen Ihre Tochter zu allen Mahlzeiten an den Familientisch und bieten ihr da ohne Drängen Beikost und auch geeignetes vom Tisch an. Fingerfood, ..... und auch einen Löffel zum selber halten und spielen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.04.2016



Antwort auf: Baby quälen weil es keinen Brei mag

Hallo, zu welch gruseligen Methoden rät dein Kinderarzt. Sie wird schon irgendwann essen und schneller, wenn es entspannt abläuft. Lg

von Hasenbande am 31.03.2016, 20:50



Antwort auf: Baby quälen weil es keinen Brei mag

Ich würde keinen Kampf ausfechten, aus Erfahrung mit unserem 3. Kind kann ich sagen, vieles regelt sich noch von alleine. Unser 3. Kind mochte auch keinen Brei ( allerdings den Abendbrei ) und bekam daher Rosinenbrötchen in die Hand zum Selber essen -hm lecker, auch so mit 8 Monaten....

von schnupser am 31.03.2016, 21:02



Antwort auf: Baby quälen weil es keinen Brei mag

Meine ersten drei Kinder waren klassische Brei esser. Jetzt Nummer 4 ist der totale Brei verweigerer gewesen. Siie hat im ersten Jahr fast ausschließlich Brust und pre Milch bekommen, den Rest wollte sie nicht. Mit gut 11 Monate ging es mir normaler Kost los. Sie ist jetzt gute 19 Monate und sie ist ALLES!!!!! Ich würde mir da keinen Stress machen

von sterntaler82 am 31.03.2016, 21:13



Antwort auf: Baby quälen weil es keinen Brei mag

Gelassen bleiben, anbieten, nicht drängen, nicht hungern lassen. Meine beiden Großen haben auch keinen Brei gegessen und sich schon gar nicht füttern lassen. Probiere es mal mit weich gekochten Gemüsestückchen zum selbst essen und wenn nicht, dann halt nicht. Dann bekommt sie bei der nächsten Mahlzeit am Familientisch halt wieder das Angebot und fertig. Irgendwann wird sie schon neugierig. Fechte da keinen Machtkampf aus, den kannst du nur verlieren. LG Inge

von IngeA am 31.03.2016, 21:21



Antwort auf: Baby quälen weil es keinen Brei mag

Kann nur sagen meine Tochter mochte auch keinen Brei. Hab es ihr angeboten und wenn sie nicht mochte hab ich es gelassen. Sie wurde fast ein Jahr voll gestillt und das kam von ganz alleine mit dem Essen. Verweiger ihr bitte nicht die brust und zwinge sie nicht zum essen. Das klappt wirklich von allein. Meine Kinderärztin fand das auch vollkommen okay wie ich es gemacht habe. Was sollte da falsch sein. Bitte hör auf dein Baby. Lg

Mitglied inaktiv - 31.03.2016, 21:57



Antwort auf: Baby quälen weil es keinen Brei mag

Such dir einen anderen Kinderarzt. das ist ja grausam was der jetzige empfiehlt. babys sind Säuglinge und brauchen im 1. jahr hauptsächlich muttermilch oder pre. alles anderr ist nur BEIkost. deine tochter ist dann vielleicht einfacg der fingerfood Typ. milchbrötchen, Obst/Gemüsesticks, kekse... das essen kommt irgendwann. das hat wie ziemlich alles in der entwicklung was mit reife zu tun.

Mitglied inaktiv - 01.04.2016, 08:23



Antwort auf: Baby quälen weil es keinen Brei mag

Liebe BobbyMarlene78, ich würde ein Baby auch nicht hungern lassen! Versuch doch eventuell mal, auch mittags ein paar Löffel Obst-Getreide-Brei anzubieten. Und wenn das klappt, dann kannst Du in diesen Brei ein bisschen Karottenbrei mischen und diese Mege dann jeden zweiten Tag ein bisschen erhöhen. Dann gewöhnt sich die Kleine vielleicht mit der Zeit an den Geschmack von Karotte, Kürbis und co. Und ansonsten würde ich jetzt versuchen, mit ihr gemeinsam am Tisch zu essen (also sie ihren Brei und Du gleichzeitig Deine Mahlzeit) und ihr dann von Deinem Essen etwas für sie Geeignetes als Fingerfood anzubieten: weichgekochte Nudeln und Kartoffeln, kleine Gemüsestückchen usw. Das weckt vielleicht ihre Neugier und macht sie stolz, mit Dir gemeinsam essen zu können. Ich bin sicher, dass Deine Kleine mit der Zeit immer mehr Brei oder Fingerfood essen wird - ganz von alleine, wenn Dur es ihr immer wieder anbietest. Und bis dahin tatsächlich gelassen bleiben und auf Dein Bauchgefühl hören und ihr weiterhin Milch geben, damit sie nicht hungern muss. Denn Du hast ja ein gutes Gespür für die Bedürfnisse deines Babys! Alles Gute und liebe Grüße! Deine SonjaF

von SonjaF79 am 01.04.2016, 11:05



Antwort auf: Baby quälen weil es keinen Brei mag

Hi so ein Blödsinn mit dem nicht mehr anlegen. Meine kleine ist 8 Monate. Es gibt mehrere Tage wo sie überhaupt keinen Brei mag. Sie wird noch fast voll gestillt und bekommt nur Tee. Auch nachts und zum einschlafen leg ich sie immer an. Ich kann dir empfehlen mal einen Blick ins stillforum zu werfen... hab mich auch immer gefragt ob es falsch ist immer Brust zu geben aber wurde eines besseren beleert. Leg die kleine Maus an wenn sie an die Brust möchte und genieße die zeit! LG und ein schönes we

Mitglied inaktiv - 01.04.2016, 13:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang wie Brei seid 4 Tagen

Mein Kind 2.5 Jahre alt hat seid 4 Tage breiigen Stuhlgang. Aber so ist sie gut drauf und isst auch gut. sie macht 1-3 mal am Tag ihren Stuhlgang. Die klagt auch nicht wegen Bauchweh.  Muss i das mal abklären lassen?   


Dtitter Brei und ab wann Wasser geben?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist seit einigen Tagen 6 Monate alt. Er bekommt mittlerweile zwei Breimahlzeiten, die er sehr gut isst. Nun würde ich gerne den dritten Brei einführen oder ist das noch zu früh? Sollte er dann mittlerweile auch Wasser bekommen, da die dritte Flasche wegfällt? Wenn ja, wie viel sollte es am Tag sein? Und sollte...


Menge Brei

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby isst mit 7 Monaten 3 Breimahlzeiten à 190g. Es ist wirklich hungrig und liebt das Essen. In dieversen Foren liest man immer mal wieder, die Menge sei zu groß und es sollten nicht mehr als 80-100g sein. Ungefähr so viel, wie die Faust des Babys groß ist, da der Magen ca. Faustgröße hat und nicht gedehnt werden ...


Brei

Guten Tag Herr Dr.Busse, Sie haben ja geschrieben, dass ein Baby bis zum ersten Lebensjahr 30gramm pro Portion Fleisch 5Mal in der Woche braucht. ich hätte noch 2 Fragen dazu: ist es in Ordnung wenn ich meinem Sohn ( 7Monate) 3Mal Fleisch (pro Portion 30g) und 2Mal Fisch (30gr pro Portion) gebe? So war das gemeint mit 5 Fleisch/fischhaltigen Ma...


Kleinkind isst wenig Brei

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter (20 Monate) hat bisher zu wenig Brei gegessen, aber sie trinkt gerne Kindermilch (Aptamil). Aptamil empfiehlt für Kleinkinder ca. 300-330ml Milch pro Tag. Allerdings trinkt sie täglich ungefähr 650ml Milch. Wenn ich sie keine genug Fläschen gebe, weint sie und isst Brei nicht mehr....   Außer Milch isst...


Brei unter 4 Monate?

Vielen Dank für das Beantworten der vorherigen Fragen! Eine hätte ich noch: Unser Kia sagte wir können in 2 Wochen mit Brei starten da wäre er erst 15 Wochen alt?  Er hat nicht ein Beikostreifezeichen… Wollte mich eigentlich an die WHO halten und 6 Monate ausschließen stillen und dann, wenn die Zeichen da sind erst mit Brei anfangen.   ...


Baby 6 Monate weint bei Brei

Hallo Herr Dr. Busse, Wir haben heute unserer genau 6 Monate alten Tochter das erste mal Brei gegeben. Sie hat ein löffel mit bisschen Brei in den Mund genommen und danach nur noch geweint, sobald der löffel in die Nähe ihres Mundes kam. Sollten wir mit dem Brei dann nochmal ein bisschen warten? Liebe Grüße 


Brei weiße Ablagerung

Guten Tag, ich hab meinen Sohn heute ein Breigläschen gegeben purer Kürbis. Mir ist dann aufgefallen das unten am Glas so eine weiße Ablagerung war sah nicht aus wie Schimmel was könnte das sein ? wäre es schlimm wenn es doch Schimmel gewesen wäre ? Mein Sohn ist 5,5 Monate alt. 


Erster Brei Möhre

Wie bereite ich den ersten Brei zu? Einfach Möhre in Wasser kochen pürieren und dann den Löffel Öl hinzu geben? Oder benötigt man beim ersten kein Öl? Und reicht die Rest Wärme von kochen?


Milch Getreide Brei

Guten Abend,  mein Sohn ist jetzt etwas über 6 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen mittagsbrei den er auch gut annimmt. Ich würde jetzt demnächst mit dem Abendbrei starten. Kann ich für den Brei auch H-Milch 3,5 % nehmen oder muss es frische Vollmilch sein ?