Frage: Baby quälen weil es keinen Brei mag

Hallo... Also unsere Tochter (3.kind) ist jetzt 8 Monate geworden. Sie wird 5 mal gestillt und bekommt 1 x Obst-Getreide-Brei. Ich probiere zwar mittags Gemüsebrei und abends milchbrei, das wird aber i.d.r. nach dem probierlöffel abgelehnt. Wir probieren immer 4 Tage lang die selbe Geschmacksrichtung. Unser KiA meint dazu ich solle sie nicht mehr anlegen wenn sie den Brei nicht mag und da sie ja sicher nicht verhungern will würde sie dann auch das gemüsegläschen essen. Dr. Posth ist hier im forum ja leider nicht mehr verfügbar drum frag ich sie als Arzt...Ich hab das nun heute den zweiten Tag probiert und sie schreit mich den ganzen Tag an und schaut richtig verzweifelt. Wenn ich sie auf den Arm nehme versucht sie sich überall an mir festzusaugen. Den Brei isst sie trotzdem nicht und bei dem vielen schreien schluckt sie auch sehr viel Luft.....Wird diese Situation nicht ihr urvertrauen erschüttern? Ich dachte man soll Kinder egal welchen Alters und egal aus welchem Grund das Essen nicht aufzwingen... Und ich glaube wirklich nicht, dass die kleine Maus sich schon auf Machtkämpfe einpendelt....Sie sieht einfach nur traurig aus. Ich halt das glaube ich nicht länger durch. Vielen Dank für Ihre Einschätzung

von BobbyMarlene78 am 31.03.2016, 20:46

Antwort auf: Baby quälen weil es keinen Brei mag

Liebe B., lassen Sie sich einfach nicht stressen und tun das auch Ihrem Kind nicht an. Sondern setzen auf Neugier und Nachahmung und setzen Ihre Tochter zu allen Mahlzeiten an den Familientisch und bieten ihr da ohne Drängen Beikost und auch geeignetes vom Tisch an. Fingerfood, ..... und auch einen Löffel zum selber halten und spielen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby quälen weil es keinen Brei mag

Hallo, zu welch gruseligen Methoden rät dein Kinderarzt. Sie wird schon irgendwann essen und schneller, wenn es entspannt abläuft. Lg

von Hasenbande am 31.03.2016, 20:50

Antwort auf: Baby quälen weil es keinen Brei mag

Ich würde keinen Kampf ausfechten, aus Erfahrung mit unserem 3. Kind kann ich sagen, vieles regelt sich noch von alleine. Unser 3. Kind mochte auch keinen Brei ( allerdings den Abendbrei ) und bekam daher Rosinenbrötchen in die Hand zum Selber essen -hm lecker, auch so mit 8 Monaten....

von schnupser am 31.03.2016, 21:02

Antwort auf: Baby quälen weil es keinen Brei mag

Meine ersten drei Kinder waren klassische Brei esser. Jetzt Nummer 4 ist der totale Brei verweigerer gewesen. Siie hat im ersten Jahr fast ausschließlich Brust und pre Milch bekommen, den Rest wollte sie nicht. Mit gut 11 Monate ging es mir normaler Kost los. Sie ist jetzt gute 19 Monate und sie ist ALLES!!!!! Ich würde mir da keinen Stress machen

von sterntaler82 am 31.03.2016, 21:13

Antwort auf: Baby quälen weil es keinen Brei mag

Gelassen bleiben, anbieten, nicht drängen, nicht hungern lassen. Meine beiden Großen haben auch keinen Brei gegessen und sich schon gar nicht füttern lassen. Probiere es mal mit weich gekochten Gemüsestückchen zum selbst essen und wenn nicht, dann halt nicht. Dann bekommt sie bei der nächsten Mahlzeit am Familientisch halt wieder das Angebot und fertig. Irgendwann wird sie schon neugierig. Fechte da keinen Machtkampf aus, den kannst du nur verlieren. LG Inge

von IngeA am 31.03.2016, 21:21

Antwort auf: Baby quälen weil es keinen Brei mag

Kann nur sagen meine Tochter mochte auch keinen Brei. Hab es ihr angeboten und wenn sie nicht mochte hab ich es gelassen. Sie wurde fast ein Jahr voll gestillt und das kam von ganz alleine mit dem Essen. Verweiger ihr bitte nicht die brust und zwinge sie nicht zum essen. Das klappt wirklich von allein. Meine Kinderärztin fand das auch vollkommen okay wie ich es gemacht habe. Was sollte da falsch sein. Bitte hör auf dein Baby. Lg

Antwort auf: Baby quälen weil es keinen Brei mag

Such dir einen anderen Kinderarzt. das ist ja grausam was der jetzige empfiehlt. babys sind Säuglinge und brauchen im 1. jahr hauptsächlich muttermilch oder pre. alles anderr ist nur BEIkost. deine tochter ist dann vielleicht einfacg der fingerfood Typ. milchbrötchen, Obst/Gemüsesticks, kekse... das essen kommt irgendwann. das hat wie ziemlich alles in der entwicklung was mit reife zu tun.

Antwort auf: Baby quälen weil es keinen Brei mag

Liebe BobbyMarlene78, ich würde ein Baby auch nicht hungern lassen! Versuch doch eventuell mal, auch mittags ein paar Löffel Obst-Getreide-Brei anzubieten. Und wenn das klappt, dann kannst Du in diesen Brei ein bisschen Karottenbrei mischen und diese Mege dann jeden zweiten Tag ein bisschen erhöhen. Dann gewöhnt sich die Kleine vielleicht mit der Zeit an den Geschmack von Karotte, Kürbis und co. Und ansonsten würde ich jetzt versuchen, mit ihr gemeinsam am Tisch zu essen (also sie ihren Brei und Du gleichzeitig Deine Mahlzeit) und ihr dann von Deinem Essen etwas für sie Geeignetes als Fingerfood anzubieten: weichgekochte Nudeln und Kartoffeln, kleine Gemüsestückchen usw. Das weckt vielleicht ihre Neugier und macht sie stolz, mit Dir gemeinsam essen zu können. Ich bin sicher, dass Deine Kleine mit der Zeit immer mehr Brei oder Fingerfood essen wird - ganz von alleine, wenn Dur es ihr immer wieder anbietest. Und bis dahin tatsächlich gelassen bleiben und auf Dein Bauchgefühl hören und ihr weiterhin Milch geben, damit sie nicht hungern muss. Denn Du hast ja ein gutes Gespür für die Bedürfnisse deines Babys! Alles Gute und liebe Grüße! Deine SonjaF

von SonjaF79 am 01.04.2016, 11:05

Antwort auf: Baby quälen weil es keinen Brei mag

Hi so ein Blödsinn mit dem nicht mehr anlegen. Meine kleine ist 8 Monate. Es gibt mehrere Tage wo sie überhaupt keinen Brei mag. Sie wird noch fast voll gestillt und bekommt nur Tee. Auch nachts und zum einschlafen leg ich sie immer an. Ich kann dir empfehlen mal einen Blick ins stillforum zu werfen... hab mich auch immer gefragt ob es falsch ist immer Brust zu geben aber wurde eines besseren beleert. Leg die kleine Maus an wenn sie an die Brust möchte und genieße die zeit! LG und ein schönes we