Baby isst zu schnell zu viel, Übergewicht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby isst zu schnell zu viel, Übergewicht?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (fast 17 Monate wiegt bei einer Größe von etwa 83cm 12,6kg. Er ist sehr aktiv, läuft und klettern den ganzen Tag herum. Beim Essen fällt auf, dass er alles schnell in den Mund stopft und die Portionen immer größer werden. Auch in der Kita will er zum Teil nach 4 Kindertellern noch Nachschlag. Wir sitzen immer gemeinsam am Tisch. Ich versuche ihm die Benutzung von Besteck beizubringen, aber nach kurzer Zeit fehlt ihm die Geduld. Dann nimmt er die Hände. Nach dem Essen sieht sein Bauch aus, als ob er gleich platzen würde. Ich gebe kleine Portionen nach und verzichte zu Hause auf alles Süße. Habe die Milchflasche vor dem Schlafen zu 50% mit Wasser verdünnt. Ist er übergewichtig? Ich habe Angst, dass er sein Sättigungsgefühl verloren hat. Und sein Magen ständig überdehnt wird. Soll ich ihn nach einer vollen Kinderschüssel/ einem vollen Kinderteller weinen lassen? Herzliche Grüße K.

von Workingmum38 am 16.11.2018, 15:50

Antwort auf: Baby isst zu schnell zu viel, Übergewicht?

Liebe W., Sie haben das Problem richtig erkannt und sollten reagieren: zum Einen ist Ihr KLeinkind aber kein Baby mehr und braucht weder Flasche noch Milchnahrung mehr und schon gar nicht zum Einschlafen. Und ja, das Entscheidende ist, richtige Gewöhnung und Erziehung beim Essen. Und das heisst: es gibt bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten das, was Sie Gesundes und Schmackhaftes auf den Tisch bringen. Dass ein Kind mal mit den Fingern nachhilft, ist normal, passendes Besteck sollte aber zur Regel gehören. Und wer das nicht will, der darf den Tisch verlassen. Vor allem die "Dickmacher" gibt es für jeden nur in begrenzter Menge und auch sonst nicht unbegrenzten Nachschlag. Hier sollten Sie wirklich freundlich aber konsequent reagieren. Alles Gute!

Antwort auf: Baby isst zu schnell zu viel, Übergewicht?

Huhu! Kannudu ihm nicht noch was anderes anbieten? Zum Beispiel Salatgurke, Paprika, gekochtes Gemüse wie Karotten, Kohlrabi usw.? Vielleicht merkt er durch das schnelle essen nicht, dass er keinen Hunger mehr hat. Das dauert ja ein bisschen, bis das „im Gehirn ankommt“.

Antwort auf: Baby isst zu schnell zu viel, Übergewicht?

Ich würde es genauso machen: die Milchflasche schnell abgewöhnen und als Nachschlag gibt es nur noch das Gemüse. Die Menge aber lieber schrittweise reduzieren, der Magen muss sich erst dran gewöhnen.

von bellis123 am 16.11.2018, 20:12