Baby 9 Wochen zu dick Flaschen reduzieren ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 9 Wochen zu dick Flaschen reduzieren ?

Hallo Dr .Busse Meine Tochter 9 wochen kam knapp 3 Wochen zu früh zur Welt weil mehrere Ultraschalle anzeigten, dass sie zu dünn wäre und ich sollte eileiten lassen . Aus Angst habe ich zugestimmt und naja die Kleine war vollkommen in Ordnung 2630 Gramm knapp 47 cm Ku 32,5 und Plazenta zeigte keine Verkalkungen. Seid der Geburt bekommt sie Pre Nahrung von beba und nimmt sehr gut zu U2 schon 2750 U3 dann 4760 Gramm und jetzt 3 wochen nach der U3 wiegt sie 5350 Gramm und ist ca 57 cm ku 39 cm . Sie trinkt 6 Flaschen a 135 ml dass sind zwei weniger seid der U3 und nimmt immer noch 270 Gramm die Woche zu.Unser Kinderarzt sagt wir sollen sie weiter reduzieren und es ist jetzt schon verdammt schwer sie mit Tee, spazieren zu beruhigen . Kann ich irgendwas tun dass sie weniger zunimmt .Gibt es vllt eine Pre die weniger ansetzt :-(. Reisflocken zugeben. Sie auf 5 Stunden zu ziehen schaffen wir nicht . Liebe grüße und vielen Dank

von MamavonJean9 am 11.05.2015, 16:15

Antwort auf: Baby 9 Wochen zu dick Flaschen reduzieren ?

Liebe M., ich sehe gar keinen Anlass zur Sorge, denn bei dem jetzt erreichten Gewicht würde man über den Daume gepeilt eine Nahrungsmenge von 900 ml pro 24 Stunden für normal halten, und die wird ja nicht erreicht. Keineswegs sollten Sie zusätzlich Tee oder Wasser geben und Ihre Tochter daran gewöhnen, dass sie mit der Trinkflasche getröstet wird. Dafür gibt's dann Sie und den Schnuller. Alles GUte!

Antwort auf: Baby 9 Wochen zu dick Flaschen reduzieren ?

Boah, bei solchen Ärzten kann man echt nur noch..... Und da wundert es so viele, das Esstörungen - egal in welche Richtung - heute schon fast normal sind. Wenn man schon mit Säuglingen anfängt diese anzuziehen. Reduktionsdiäten bei Säuglingen - das nenne ich echt völlig Banane. Lass bloß den Tee weg, wenn euer Kind Hunger hat, dann braucht es Milch. Und keinen Arzt der meint er müsste schon Esstörungen beim Säugling fördern. Notfalls würde ich da echt den Arzt wechseln. Normalerweise kann man Pre nach Bedarf geben, genau wie Muttermilch. Und mit 900ml seit ihr auch gut im Rahmen. Und nein, bitte keinen Reis oder ähnliches in die Flasche. Auch nicht zum andicken. Bleibt bei Pre, wenn es extrem Heiss wird, dann auch Wasser, Tee nur dann wenn zB extreme Blähungen oder ähnliches und ansonsten Ruhe bewahren. Und wenn das Kind dann irgendwann Beikostreife hat, dann könnt ihr mit Reisflocken und ähnlichen anfangen, aber bitte vom Teller. Nie, wirklich nie in der Flasche.

Antwort auf: Baby 9 Wochen zu dick Flaschen reduzieren ?

So eine Kinderärztin hatte ich auch mal. Sie meinte damals dass mein Jüngster wöchentlich zu viel zunehmen würde.Ich habe voll gestillt und ich sollte ihm das nächtliche Stillen verweigern. da war 12 Wochen alt! Da es gott sei Dank mein 3. Kind war, wusste ich dass das absoluter Blödsinn war was sie da redete und sie sah mich und meine Kinder nie wieder ;-) Alles Gute für euch!

von Julisa am 12.05.2015, 11:35

Antwort auf: Baby 9 Wochen zu dick Flaschen reduzieren ?

Hallo, meine Tochter ist auch 9 Wochen alt und sie hat am 05.05. zur Impfung ein Gewicht von 5040g gehabt. Es gab bei uns auch schon Wochen, wo sie 440 g zugenommen hat! Und das ist okay! Ich denke meine Tochter hat nun ungefähr das gleiche Gewicht und ich stille. Wenn sie in einem Schub kommen verlangen sie mehr und manchmal wollen sie eben weniger... die Kleinen wissen i.d.R. sehr gut, was ihnen gut tut und wann sie Hunger haben und wann sie satt sind! Also bitte gebe deinem Baby so viel zu, dass es nicht hungern muss. Damit wirst du nicht glücklich und dein Baby schon gleich gar nicht! Ich z.B. weiß nicht wie viel meine Tochter isst pro Mahlzeit und es ist mir auch egal, den sie wird satt, ist glücklich und zufrieden. Wenn ich dir ein Tipp geben darf, hole Dir eine Zweitmeinung ein und wechsel zur Not auch den Kinderarzt! Ganz liebe Grüße Maria

von Aymen am 12.05.2015, 14:08

Antwort auf: Baby 9 Wochen zu dick Flaschen reduzieren ?

Wie die anderen schon geschrieben haben, bitte ja nicht reduzieren. Babys brauchen das! Wechsel den Kinderarzt!! Ich habe gerade meine Liste in der Hand gehabt mit der Zunahme meines Sohnes (wurde gestillt) Wir hatten eine Zunahme von teilweise 150g pro Tag!!! Später waren es auch immer noch so um die 400-500g pro Woche. Und nun 13 Monate alt haben wir einfach das selbe Gewicht wie mit 10 Monate. Es hat sich bei ihm selbst reguliert! Und er war wirklich ein strammes Baby. Wo ich froh drum war, da er zweimal sehr krank war und von sich zehren konnte!

von Zwetschge am 14.05.2015, 21:20

Antwort auf: Baby 9 Wochen zu dick Flaschen reduzieren ?

Anfangsmilch mit dem Zusatz Pre (Anfangsmilch Pre) eignet sich von Geburt an zum Zufüttern zur Muttermilch oder auch als alleinige Nahrung!!! Da die Anfangsmilch Pre (egal von welchem Hersteller - wir füttern das Preiswerteste von ROSSMANN) genauso wie auch Muttermilch nur ausschließlich Lactose! als leicht verdauliches Kohlenhydrat enthält, kann diese Pre-Anfangsmilch je nach Bedarf, und so oft und so viel Ihr Baby mag, gegeben werden! Da keine weiteren Kohlenhydrate (wie z.B. Saccharose) in dieser Milchnahrung enthalten sind, mach es somit auch NICHT dick, und wird daher sicher nicht das Problem sein. Diese Pre-Milchnahrung kann bis zum Ende des Flaschenalters bzw. bis zum Beginn von Breikost gegeben werden. Reicht dies nicht mehr aus, so müsste man auf die nächsthöhere Milchnahrung, vorwiegend des gleichen Herstellers, hier z.B. Anfangsmilch 1, danach 2, 3 usw. umstellen. Dieses wird so jedenfalls empfohlen. Auch bei unserem 4 Wochen zu früh geborenen Töchterchen wurde dies sogar vom Chefarzt der Kinderklinik und Neonatologie, auf der unsere Kleine einige Zeit behandelt werden musste (mit 2270g / 47cm) wärmstens empfohlen. Und der HAT Ahnung!!! Es reicht somit auch seiner Meinung nach vollkommn aus, auch wirklich das Preiswerteste o. sogenannte preiswertere Eigenmarken zu nehmen. Denn teuer ist nicht immer gleich besser etc. Denn auch die preiswerteren Nahrungsangebote müssen den Richtlinien entsprechend genauso zusammengesetzt sein wie andere teurere Produkte von namhaften Herstellern. Somit gibt es dahingenhend KEINEN Unterschied. Der Einkauf sollte aber natürlich jeden Eltern selbst überlassen werden. Ich hoffe, ich konnte auch ein wenig weiterhelfen :-) Liebe Grüße von Beby2015 PS.: Unsere Kleine hat jetzt mit 10 Wochen knapp über 4000g und das ist für unser Frühchen wohl total super, so die Hebamme. 30g pro Tag sollte sie zumindest zunehmen, in 1 Woche also gut 200g. Das schafft sie meist locker! Und da sie so klein war bzw. noch ist, darf sie auch so viel trinken wie sie möchte, je nach ihrem Bedarf, also wann und wie oft sie sich meldet. Seit knapp 3 Wochen schläft sie nachts auch durch, und wir haben keinerlei Probleme mit ihr.

von Beby2015 am 15.05.2015, 15:36