Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Azithromycin (Azenil 250)

Dr. med. Ralf Brügel

Dr. med. Ralf Brügel
Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Azithromycin (Azenil 250)

Krissi91

Beitrag melden

Hallo. Meinem Sohn wurden im Ausland (11 Monate) das obige Medikament 3 ml verordnet für 3 Tage. Ich hab das gegeben und die Krankheit ist weg, aber er kämpft mit Übelkeit. Nun lese ich in vergleichbaren Deutschen Produkten, dass das erst ab 1 Jahr gegeben wird, und für gewöhnlich überhaupt nicht dieses Medikament verordnet wird. Auch die Dosierung war wohl total hoch (9,5 kg). Der Arzt hat mein Kind nicht mal gewogen. Muss ich mir nun Sorgen machen? War das Medikament und in dieser Dosierung nicht geeignet?


Dr. med. Ralf Brügel

Dr. med. Ralf Brügel

Beitrag melden

Hallo Krissi,  die Dosis war tatsächlich zu hoch. Zum Glück scheint außer vermehrter Übelkeit nichts passiert zu sein. Gerade bei Antibiotika passiert dies immer wieder und zum Glück ist der Toleranzbereich unseres Körpers meist sehr gut.  Die Übelkeit wird weggehen. Bleiben Sie entspannt!  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.