Frage: Aspiration

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hätte mal eine allgemeine Frage. Meine Tochter knapp 6 Monate lernt gerade Brei zu essen. Zweimal ist es jetzt passiert dass sie dabei zum weinen angefangen hat und sich am Brei verschluckt hat. Sie hat dann immer kräftig gehustet und war danach wie immer. Jetzt meine Fragen: wie wahrscheinlich ist es dass dabei Brei in die Lunge kommt und auf was muss man achten ? Also wann müsste man zum Arzt gehen? Vielen Dank Ili

von ili am 26.06.2017, 12:18

Antwort auf: Aspiration

Liebe I., das passiert nun mal leider beim "Üben" und ist in der Regel auch unproblematisch. Im Notfall Kind kopftief übers Knie legen und "sanft" auf den Rücken klopfen. Und bei anhaltendem Husten oder anderen Beschwerden zum Kinderarzt oder in die Klinik fahren. Alles Gute!