Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Arzthelferin

Dr. med. Andreas Busse

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Frage: Arzthelferin

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lieber herr dr. busse, ich bin mit meiner 3-jährigen tochter seit ihrer geburt bei unserem KIA und ich bin mit ihm SEHR!!! zufrieden. nunhabe ich mich neulich über folgendes geärgert: meine tochter hatte eine mittelohrentzündung und ich bekam ohrentropfen verschrieben. leider hatte mein kia vergessen zu erwähnen, über welchen zeitraum ich diese geben darf. im beipackzettel stand: nicht länger als 2 tage anwenden, ausser auf ausdrückliche anweisung des arztes. also rief ich in der praxis an, um nachzufragen. mir wurde von der arzthelferin gesagt, das der doc. in einer untersuchung wäre und ich in einer 1/2 std. nochmal anrufen sollte. das tat ich, worauf sie meinte: nee, jetzt hat er auch keine zeit, rufen sie nochmal in einer std. an, usw usw. das ganze ging insges. 4x so, bis ich vorschlug, dass die praxis ja mich zurückrufen könne, wenn zeit wäre. nein, ich solle nochmal anrufen, kurz bevor der doc. in die mittagspause ginge, da sonst der ab dran wäre. also: nach 5!!! std. hatte ich dann endlich den arzt am telefon. 2 tage später holte ich meine tochter am freitag um 1 aus dem kiga ab und sie hatte ein völlig verklebtes, rotes auge, aus dem gelb-grünes sekret rausfloss und sie klagte wieder über ohrenschmerzen und hatte wohl auch fieber. ich rief um 13.30h in der praxis an und sollte um 19.30 (normalerweise schliesst die praxis um 18.00h und ich habe ja auch verständnis für die infektsaison) erscheinen. ich sagte der helferin, dass ich diesen termin wohl nicht wahrnehmen könne, da meine tochter sehr über schmerzen klagt und sie normalerweise auch um 18.00h ins bett ginge. ich bekam zur antwort: tja, dann rufen sie halt an und sagen ab, wenn sie das nicht schaffen. fertig. gespräch beendet. ich war völlig baff. ich hätte mich auch zu einem etwas früheren zeitpunkt ins WZ gesetzt und wartezeit in kauf genommen! eine stunde später sagte ich auch ab, da es ihr immer schlechter ging (und ich auch um 20.00 hätte arbeiten müssen). ohne kommentar, auch kein alternativ termin, oder ähnliches wurde mir angeboten. ich ging dann zu einem anderen arzt, der mir prompt einen früheren termin gab und stellte eine akute bakterielle bindehautentzündung fest und wieder entzündung des ohres. ich möchte aber nicht den KIA wegen der arzthelferin wechseln müssen. sollte ich ihm erzählen, was mich verärgert hat? und zum arzthopper möchte ich ja nicht werden...wie handhaben sie soetwas ?! würden sie es begrüssen, wenn sie darüber informiert wwerden ?! danke für ihre meinung sahrah


Dr. med. Andreas Busse

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Liebe Sarah, ich wäre sehr dankbar, wenn mir Eltern so ein unbefriedigendes Verhalten meiner Arzthelferinnen offen mitteilen würden und ich das abstellen könnte. Alles Gute!


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