Frage: Arzt verweigert Blutabnahme

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn ist 11 Wochen alt und ist oft sehr unruhig, bleich im Gesicht, schwitzt viel, hat eiskalte Hände mit blauen Fingernägeln, ist oft sehr sehr müde, findet schwer in den Schlaf und hat einige weitere Symptome. Er hat mit irgendwas ziemlich zu kämpfen. Ich habe beim Kinderarzt eine Blutentnahme mit einem großen Blutbild angefordert um bestimmte Dinge auszuschließen. Dieser verweigert meinen Wunsch. (Mein Sohn wurde Anfang Februar am Magen operiert, dort wurde öfter Blut abgenommen, u.a. wegen Entzündungswerte). Der Kinderarzt sagt, da wurde schon genug geschaut. Nun ist es ja auch so, dass mein Sohn Vitamin D (Tropfen) zu sich nimmt und in der Packungsbeilage steht, dass man in regelmäßigen Abständen die Nierenwerte checken soll. Steht eigentlich im jedem Beipackzettel eines Vitamin D Produktes. Auch das verweigert er. Ich würde von Ihnen gerne wissen, ob der Arzt den Wunsch nach einem Blutbild verweigern kann? Ich würde Ihnen gerne noch erzählen, dass mein Sohn eine angeborene Magenpförtnerverengung hatte und ständig im Strahl gespuckt hat. Auch nach mehrmaligem Arztbesuch bei besagtem Doktor sagte mir dieser das sei alles normal und ich soll mir nicht ständig Sorgen machen. Für mich war es nicht normal, somit bin ich in die Notaufnahme. Dort kam dann der Befund raus. Gott sei Dank habe ich nicht auf den Doktor gehört. Das Vertrauensverhältnis ist nicht gegeben Leider kann ich den Arzt nicht wechseln, da uns keiner in den umliegenden Praxen aufnimmt, daher bin ich sehr dankbar, dass man hier die Möglichkeit hat, Fragen zu stellen.

von Clara-Lou am 06.04.2023, 02:06



Antwort auf: Arzt verweigert Blutabnahme

Liebe C., Sie sollten Ihrem Kinderarzt doch eher dankbar sein, dass er medizinisch nicht erforderliche und ja auch schmerzhafte Untersuchungen nicht einfach mal so macht. Es gibt z.B. keine Empfehlung, bei Kindern wegen ihrer Vitamin D Vorsorge irgendwelche Blutuntersuchungen zu machen. Sie sollten sich einfach einen Kinderarzt Ihres Vertrauens suchen und dafür notfalls auch einen längeren Weg in Kauf nehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.04.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutabnahme

Guten Tag Herr Dr. Brügel, meiner Tochter wurde heute Blut abgenommen und der Arzt hat vergessen, die Einstichstelle zu desinfizieren. Er hat auch mehrmals mit seinem Finger auf die Stelle gedrückt um die Vene zu spüren. Das wurde mir erst viel später bewusst.  Mit welchen Folgen muss ich rechnen?


Blutabnahme

Hallo, ich war mit unserem Baby 10 Monat3 beim Kinderarzt. Dort wurde ihm von der Arzthelferin etwas Blut am Finger entnommen um den CAP zu bestimmen. Sie hatte keine Handschuhe an und hatte lange Fingernägel mit Dreck drunter und ganz abgeknabberte offene Hände. Einmal hat sie den Finger und das Blut beim rausdrücken berührt. Könnte hier irgendwa...


Kleinkind 2 Jahre verweigert Essen

Hallo Herr Dr. Busse,  Unsere Tochter, mittlerweile 2 1/2 Jahre alt, isst in letzter Zeit sehr schlecht und seid heute mittag verweigert sie das essen.  Sie war bisher nie die beste esserin hat aber den größten Teil ihrer Mahlzeiten gegessen. Seid einigen Tagen wenn nicht sogar seid Wochen ist es mit den Mahlzeiten schlechter geworden. Wir b...


Wurmrezept für Eltern von Kinderärztin verweigert

Hallo, meine Tochter hat Würmer. Ein Rezept für sie haben wir problemlos bei der Ärztin erhalten. Allerdings sollte ich (alleinerziehend) vorsorglich auch ein Wurmmittel nehmen, wofür sie mir aber kein Rezept ausstellen wollte. Hier hinterfrage ich ernsthaft das Gesundheitssytem, warum die Eltern hier nicht Möglichkeit haben direkt bei de...


Blutabnahme

Guten Tag,  Ich mache mir etwas Sorgen bei der Blutabnahme meines Kindes:  besteht hierbei eine Gefahr der Übertragung von Krankheiten? Oder auch bei nicht korrektem hygienischen Umgang, beispielsweise die Übertragung von Leukämie? Wenn die Zellen so durch Kontamination direkt in die Blutbahn kommen? danke und viele Grüße   


Blutabnahme Finger

Lieber Dr. Busse, Heute Nacht waren wir notfallmäßig im Krankenhaus. Unserem Baby wurde von der Krankenschwester mittels Lanzette in den Finger gestochen, um Blut für eine Blutgasanalyse zu gewinnen. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass sie dabei weder Handschuhe trug, noch sich vorher die Hände desinfiziert hat. Können dadurch irgendwelche ...


Baby verweigert körperkontakt

Hallo...  Meine Tochter (6 Monate) möchte keinen körperkontakt. Ab dem Moment in dem sie sich aktiv dagegen wehren konnte schob sie sich immer von uns weg. Sie kuschelt nie. Auch nicht, wenn sie müde oder krank ist. Es ist noch nie vorgekommen, dass sie in meinem Arm einschläft oder in unserem Bett. Sie kam dort nie zur Ruhe und schläft von Anf...


Kleinkind (13 Monate) verweigert seit 6 Tagen Essen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner (13 Monate) hat seit Samstag einen Infekt der oberen Atemwege, anfangs mit Fieber, mittlerweile nur noch Husten und Rotznase. Am Montag waren wir beim Kinderarzt.  Er verweigert seit Samstag jegliches Essen und Getränke. Selbst seine Lieblingssachen schaut er nicht mal an bzw hält sie nur in der Hand statt...


Blutabnahme bei U3

Guten Tag, meine Tochter ist 4 Wochen alt wir hatten letzten Donnerstag die U3 gemacht und da wurde nochmal eine Blutabnahme gemacht, heute wurde ich angerufen vom Kinderarzt das er die kleine nochmal sehen will und ein Ultraschall machen will.   Meine Frage was wurde beim Blut nachgeschaut, das ein Ultraschall gemacht werden muss?   ...


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...