Frage: Arzt verweigert Blutabnahme

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn ist 11 Wochen alt und ist oft sehr unruhig, bleich im Gesicht, schwitzt viel, hat eiskalte Hände mit blauen Fingernägeln, ist oft sehr sehr müde, findet schwer in den Schlaf und hat einige weitere Symptome. Er hat mit irgendwas ziemlich zu kämpfen. Ich habe beim Kinderarzt eine Blutentnahme mit einem großen Blutbild angefordert um bestimmte Dinge auszuschließen. Dieser verweigert meinen Wunsch. (Mein Sohn wurde Anfang Februar am Magen operiert, dort wurde öfter Blut abgenommen, u.a. wegen Entzündungswerte). Der Kinderarzt sagt, da wurde schon genug geschaut. Nun ist es ja auch so, dass mein Sohn Vitamin D (Tropfen) zu sich nimmt und in der Packungsbeilage steht, dass man in regelmäßigen Abständen die Nierenwerte checken soll. Steht eigentlich im jedem Beipackzettel eines Vitamin D Produktes. Auch das verweigert er. Ich würde von Ihnen gerne wissen, ob der Arzt den Wunsch nach einem Blutbild verweigern kann? Ich würde Ihnen gerne noch erzählen, dass mein Sohn eine angeborene Magenpförtnerverengung hatte und ständig im Strahl gespuckt hat. Auch nach mehrmaligem Arztbesuch bei besagtem Doktor sagte mir dieser das sei alles normal und ich soll mir nicht ständig Sorgen machen. Für mich war es nicht normal, somit bin ich in die Notaufnahme. Dort kam dann der Befund raus. Gott sei Dank habe ich nicht auf den Doktor gehört. Das Vertrauensverhältnis ist nicht gegeben Leider kann ich den Arzt nicht wechseln, da uns keiner in den umliegenden Praxen aufnimmt, daher bin ich sehr dankbar, dass man hier die Möglichkeit hat, Fragen zu stellen.

von Clara-Lou am 06.04.2023, 02:06

Antwort auf: Arzt verweigert Blutabnahme

Liebe C., Sie sollten Ihrem Kinderarzt doch eher dankbar sein, dass er medizinisch nicht erforderliche und ja auch schmerzhafte Untersuchungen nicht einfach mal so macht. Es gibt z.B. keine Empfehlung, bei Kindern wegen ihrer Vitamin D Vorsorge irgendwelche Blutuntersuchungen zu machen. Sie sollten sich einfach einen Kinderarzt Ihres Vertrauens suchen und dafür notfalls auch einen längeren Weg in Kauf nehmen. Alles Gute!