"Aqua-Kuscheln" - aufhören oder weitermachen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: "Aqua-Kuscheln" - aufhören oder weitermachen

Sehr geehrter Herr Busse, Ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung freuen: Wir gehen mit unserer 15-Monaten alten Tochter seit dem 6. Lebensmonat zum Baby schwimmen. Am Anfang haben alle Beteiligten das ganze genossen. Aber seit diesem Kurs macht unser Zwerg gar nicht mehr mit. Sie ist nicht panisch, aber sie mag dann einfach nicht weg von uns. Sie hängt wie ein äffchen an uns und kuschelt. Ist dann eigentlich auch zufrieden. Sobald wir sie aber etwas weiter weg halten wollen um eine Übung mitzumachen gibt's Gebrüll und sie zerkratzt uns dann, weil sie zurück an die Schulter will. Wir überlegen jetzt, ob wir das ganze weitermachen sollen. Eigentlich finden wir unsere Samstage dafür zu schade und wir könnten besser in den Zoo gehen. Allerdings finde ich die wassergewöhnung eigentlich ganz wichtig. Die, wirklich sehr erfahrene, kursleitung meint immer, wir sollen dran bleiben, das gibt sich. Wie sehen sie das? Aufhören oder weitermachen? Vielen dank Tina

von Tinchen_83 am 12.06.2015, 17:35

Antwort auf: "Aqua-Kuscheln" - aufhören oder weitermachen

Liebe T., das sog. "Babyschwimmen" ist Spiel und Spaß im Wasser für Kind und Eltern.. Und wenn eine der beiden "Mitspieler" daran keinen Spaß hat, dann wäre es doch wirklich Unsinn, das weiter zu machen. Zumal es keineswegs irgendeinen Vorteil für das spätere Schwimmen hat, ja der Aufenthalt im Wasser so Ihrem Kind ja eher verleidet würde. Alles Gute!

Antwort auf: "Aqua-Kuscheln" - aufhören oder weitermachen

Hallo, ich würde einfach privat weiter mit ihr schwimmen gehen, mit ihr auf dem Arm das Element Wasser erkunden. In dem Alter brauchen die Kinder nicht unbedingt Kurse (mit unserem ersten Kind haben wir auch noch gemeint, wir müssten alles mitmachen). Mit 5 kann deine Kleine ja dann einen ersten richtigen Schwimmkurs machen, wenn ihr bis dahin regelmäßig privat mit ihr schwimmen geht, sie ins Wasser blubbern kann, es ihr nichts ausmacht, kurz zu tauchen, sie sich traut, mit Schwimmflügeln vom Beckenrand zu springen, dann habt ihr auch ohne Kurs den Weg geebnet für ein erfolgreiches Schwimmenlernen...- ich bin übrigens selbst Schwimmlehrerin in einer weiterführenden Schule... LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 12.06.2015, 17:51

Antwort auf: "Aqua-Kuscheln" - aufhören oder weitermachen

Hallo und vielen Dank für die Antwort! Ich denke auch, dass wir dann lieber so mal planschen gehen. Dann kann o b auch auf den Schlafrythmus meiner Tochter Rücksicht nehmen und muss nicht um Punkt 10 Uhr im Wasser Stehen. Einen schönen Abend

von Tinchen_83 am 12.06.2015, 20:18