Frage: Allergien durch Geigenharz?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe mit meiner 19 Monaten alten Tochter das ‘Ritual’, dass ich ihr vor dem zubettgehen auf der Geige ein Schlaflied vorspiele. Dann legen wir die Geige schlafen und sie legt sich dann auch hin… soweit so gut. Während dem vorspielen, will sie immer das Kolophonium (Geigenharz) in der Hand halten (das legt sie dann auch schlafen). Bis jetzt habe ich mir da nie Gedanken dazu gemacht. Jetzt habe ich aber einen Artikel gelesen, der besagt, dass dieser Stoff Allergien und Reizungen auslösen kann. Wie funktioniert dieser Vorgang? Wie und welche Allergien können von so was kommen? Ich kann auch nicht ausschließen, dass sie mal am Geigenharz geleckt hat. Unser Ritual haben wir bestimmt schon 2-3 Monate. Kann eine Allergie plötzlich kommen oder eher nicht mehr nach so lange? Liebe Grüße und danke für das Beantworten der Fragen Rifi

von Rifi am 18.09.2022, 07:59

Antwort auf: Allergien durch Geigenharz?

Liebe R., Kolophonium kann als Kontaktallergen auftreten und ist in sehr vielen Alltagsgegenständen, nicht nur im Geigenbogenharz enthalten. Wenn Ihre Tochter nicht von Haus aus Allergikerin ist oder in der Familie ein hohes Allergierisiko bekannt ist, dann ist eine Sensibilisierung dagegen genau wie auf viele anderer Alltagsstoffe eher unwahrscheinlich. Vielleicht wäre es aber sinnvoll. einen anderen "Einschlaffetisch" wie z.B. ein kleines Kuscheltier oder eine Mini-Geige zu etablieren. Alles Gute!