Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Albträume - bin ratlos

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Albträume - bin ratlos

Mitglied inaktiv

Hallo Herr Dr. Busse, hallo an die anderen Mamis, zur Vorgeschichte: Mein Sohn ist 7 Monate alt. Ein absoluter Sonnenschein mit stets guter Laune und absolut kein Problemkind. Allerdings wiederholt sich seit 1 Woche immer wieder das gleiche. Wir legen ihn abends ins Bett. Nach ca. 4 Stunden (total tiefem) Schlaf fängt er an zu schreien. Aber so stark, dass er schon fast hysterisch ist. Er verschluckt sich an der eigenen Spucke und flippt komplett aus. Wir haben alles probiert. Er lässt sich nicht beruhigen. Nicht durch Reden, anfassen .... einfach gar nix. Gestern hat mein Mann ihn versucht zu wecken. Es ging aber nicht. Wir brauchten sehr lange bis wir ihn wach bekamen. Danach hat er sich einigerm. beruhigt und wieder geschlafen. Nach 3 Stunden wieder das gleiche Drama. Ich will ihn nicht ständig zu uns ins Bett legen (das beruhigt ihn). In einem anderen Posting (ich bin über die Suchmaschine gegangen) haben Sie zu so nem Fall geantwortet, dass es sich um aktives Träumen handelt und man die kleinen NICHT wecken soll um den Schlafryhtmus nicht durcheinander zu bringen. Aber dann weiß ich auch nicht mehr, was ich noch machen soll..... Wär für jeden Tipp dankbar. Viele Grüsse

Liebe Inge, das dürften in der Tat einfach aktive Träume sein und das wichtigste ist, dass Sie sich deswegen keine Sorgen machen. Das schadet ihrem Sohn nicht. Am besten helfen Sie ihm, wenn Sie dann wirklich nur leise reden und ihn sanft streicheln, sodass er eher nicht wirklich wach wird. Sie sollten auch auf einen ruhigen und regelmäßigen Tagesablauf achten und auf ausreichende Schlafpausen tagsüber. Alles Gute!

Mitglied inaktiv

Hallo, das hört sich ja fast an wie bei unserem Sohnemann. Habe gerade eine ähnliche Frage im Forum bei Dr. Posth gestellt :o) Helfen kann ich Dir auch nicht, aber jedenfalls bist Du mit diesem Problem nicht alleine.Wir bekommen unseren Sohn auch nicht wach. Auf dem Arm ist er sofort ruhig, will man ihn wieder ins Bett legen wieder Geschrei - und alles mit geschlossenen Augen. Nach ca. 1 Std. schläft er wieder friedlich in seinem Bettchen. Unser Schatz ist übrigens auch 7 Monate alt. LG Alexandra

Mitglied inaktiv

Hallo, ich glaube, was du da beschreibst, läßt sich eher unter Nachtschreck einordnen. Meine Tochter hat so etwas auch ab und zu. Für die Eltern ist das sehr erschreckend, aber den Kindern schadet es nicht. Wenn sich dein Sohn nicht beruhigen läßt, dann bleib einfach nur bei ihm. Die meisten Kinder lassen sich nicht anfassen und beruhigen, denn eigentlich sind sie gar nicht wach, sondern schlafen. In einem Buch habe ich gelesen, dass dies die Übergänge zwischen Tiefschlaf und REM - Schlaf sind. Nach spätestens 20 Minuten müsste es dann auch vorbei sein. 20 Minuten sind zwar eine sehr lange Zeit, aber du solltest es wirklich einmal probieren. Am besten nicht hochnehmen, sondern nur streicheln und leise auf ihn einreden, wenn er sich nicht trösten lassen will. Wenn du ihn immer mit in euer Bett nimmst, dann verdirbst du dir, dass er in seinem Bett allein schläft. Informiere dich am besten mal über Nachtschreck, da findest du das Verhalten deines Kleinen bestimmt wieder. LG, Sheila

Mitglied inaktiv

Danke Dir. Da magst Du bestimmt recht haben mit dem "im eigenen Bett schlafen verderben". So sehr ich mein Kind liebe..... Aber ich hab keine Lust ihn jeden Tag im Bett zu haben. Ich werd jetzt mal unter "Nachtschreck" googeln. Danke Dir

Mitglied inaktiv

Hallo Inge, unsere Kleine ist schon 2 1/2 Jahre und hat immer wieder mal diese Phasen. Meistens passieren sie dann, wenn sie übermüdet ist, weil sie später als gewohnt ins Bett gekommen ist. Manche Kinder -so habe ich gelesen- sind hierfür veranlagt und bis ca. zum 6 Lebensjahr sollen sich sich solche Phasen wieder legen. Nachtschreckphasen, bei denen ein Kind nicht richtig erwacht, sind für die Eltern erschreckend, für das Kind offenbar nichtschädlich, solange es ansonsten einen "normalen" Eindruck macht. Ich hatte mir das Buch gekauft "Jedes Kind kann schlafen lernen". Darin steht auch der Unterschied beschrieben zu Alpträumen und Nachtschreck. Viele Grüße Renate

Mitglied inaktiv

Hallo, Was Du jetzt durchmachst mache ich schon seit fast 7 Jahren durch. Mein Sohn hat auch mit 7 Monaten angefangen und bis heute den Nachtschreck nicht weggelegt. Am schlimsten ist es wenn am Tag, viel Aufregung war oder eine Feier oder wenn etwas neues passiert z.B. Einschulung. Dann schreit er manchmal 4-5 mal in der Nacht immer so ca. 30 min. Für uns eltern ist es schrecklich die Phasen durchzuhalten, die Kinder wissen am Morgen nichts davon.Am Anfang haben wir auch versucht ihn zu wecken und sind zum Kinderarzt gegangen, mit vielen untersuchungen die nichts gebracht haben. Die einziege hoffnung die es gibt ist Pubärtet, da soll es sich irgenwann mal verlieren. Wann weiß ich leider auch nicht werden wir mal sehen. Selbst dann ist es wahrscheinlich nicht vorbei denn mein Jüngster (knapp 1 Jahr) hat das auch. Also immer weiter machen, es kann nur besser werden. :-) Ich wünsche Dir viel Durchaltevermögen Gruß Lidia

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.