Aktuelle Empfehlungen (2021) für Beikost und Zahnpflege Babys

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Aktuelle Empfehlungen (2021) für Beikost und Zahnpflege Babys

Sehr geehrter Herr Dr. med Andreas Busse, habe einige Fragen zur Beikost und Zahnpflege von Säuglingen. Beikost (Start im 6. Monat): 1. Frage: Start Mittagsbrei mit Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Zunächst mit einem Gemüsebrei, 2-3 Tage später (um Allergien unterscheiden zu können) Kartoffeln hinzu, dann weitere 2-3 Tage später Fleisch (je nach Rezept Rind, Lamm, Geflügel, Fisch) mit etwas Rapsöl und Fruchtsaft. Meine Frage hierzu: Fleisch im 6. Monat ok oder erst im 7. Monat einführen? Ist mit der Einführung von Fleisch der Eisenbedarf ausreichend gedeckt? Wie oft Brei pro Woche mit Fleisch geben/wie oft davon mit Fisch? Welche Ölsorten sind noch geeignet? 2. Frage: Einführung nach einem Monat, also im 7. Monat, Milch-Getreide-Brei abends. Gemäß Empfehlungen Milch max. 200 ml als Vollmilch (3,5% Fett). Meine Frage hierzu: Ist auch Milch mit weniger Fett also 3% in Ordnung? Teils wird abgeraten Milch unter einem Jahr zu geben. Was stimmt denn nun? Wenn Milch unter einem Jahr möglich, dann mit Wasser verdünnen? Alternativen zur Milch? 3.Frage Wie geht man mit dem Thema Jod um. Muss ich bei selbst gekochten Breien Jod hinzufügen? Zahnpflege: Wir benutzen reine Vitamin D Tabletten (Vigantol). Würde die pflege der ersten Zähne nur mit Wasser vornehmen und fluoridhaltige Zahnpasta erst ab dem 1 Lebensjahr benutzen. Ist die Vorgehensweise richtig und aktuell? Allgemein: Jogurt, Eier als Beikost ok? Teils wird nur geraten Eigelb zu geben und das Eiweiß nicht. Zudem wird auch von Jogurt abgeraten. Was stimmt den nun/ wie viel Eiweiß verträgt das Baby? Des Weiteren Wasser/Tee erst nach Einführung von 3 Mahlzeiten geben? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Mamaseele am 17.12.2021, 12:52

Antwort auf: Aktuelle Empfehlungen (2021) für Beikost und Zahnpflege Babys

Liebe M., es wird empfohlen, mit dem Angebot von Beikost ab dem Beginn des 5.Lebensmonats anzufangen. Spätestens mit 6 Monaten. Anfang mit Gemüse und Kartoffeln, dann kommt möglichst 5 mal die Woche Fleisch und 2 mal Fisch dazu, um die Eisen- und Jodversorgung zu optimieren. Als Ölzusatz eignet sich vor allem Rapsöl, es geht auch Soja-, Sonnenblumen- oder Maiskeimöl. Etwa 4 Wochen später Beginn mit dem Milch-Getreidebrei, dem man mit Vollmilch zubereiten sollte wegen des hohen Bedarfs an Fett im 1.Lebensjahr. Wenn der erste Zahn durchgebrochen ist, sollte man als 3.Säule der Kariesprophylaxe auch mit einer fluoridierten Kleinkindzahnpasta putzen. Alles Guet!