Aktuelle Empfehlungen (2021) für Beikost und Zahnpflege Babys

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Aktuelle Empfehlungen (2021) für Beikost und Zahnpflege Babys

Sehr geehrter Herr Dr. med Andreas Busse, habe einige Fragen zur Beikost und Zahnpflege von Säuglingen. Beikost (Start im 6. Monat): 1. Frage: Start Mittagsbrei mit Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Zunächst mit einem Gemüsebrei, 2-3 Tage später (um Allergien unterscheiden zu können) Kartoffeln hinzu, dann weitere 2-3 Tage später Fleisch (je nach Rezept Rind, Lamm, Geflügel, Fisch) mit etwas Rapsöl und Fruchtsaft. Meine Frage hierzu: Fleisch im 6. Monat ok oder erst im 7. Monat einführen? Ist mit der Einführung von Fleisch der Eisenbedarf ausreichend gedeckt? Wie oft Brei pro Woche mit Fleisch geben/wie oft davon mit Fisch? Welche Ölsorten sind noch geeignet? 2. Frage: Einführung nach einem Monat, also im 7. Monat, Milch-Getreide-Brei abends. Gemäß Empfehlungen Milch max. 200 ml als Vollmilch (3,5% Fett). Meine Frage hierzu: Ist auch Milch mit weniger Fett also 3% in Ordnung? Teils wird abgeraten Milch unter einem Jahr zu geben. Was stimmt denn nun? Wenn Milch unter einem Jahr möglich, dann mit Wasser verdünnen? Alternativen zur Milch? 3.Frage Wie geht man mit dem Thema Jod um. Muss ich bei selbst gekochten Breien Jod hinzufügen? Zahnpflege: Wir benutzen reine Vitamin D Tabletten (Vigantol). Würde die pflege der ersten Zähne nur mit Wasser vornehmen und fluoridhaltige Zahnpasta erst ab dem 1 Lebensjahr benutzen. Ist die Vorgehensweise richtig und aktuell? Allgemein: Jogurt, Eier als Beikost ok? Teils wird nur geraten Eigelb zu geben und das Eiweiß nicht. Zudem wird auch von Jogurt abgeraten. Was stimmt den nun/ wie viel Eiweiß verträgt das Baby? Des Weiteren Wasser/Tee erst nach Einführung von 3 Mahlzeiten geben? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Mamaseele am 17.12.2021, 12:52



Antwort auf: Aktuelle Empfehlungen (2021) für Beikost und Zahnpflege Babys

Liebe M., es wird empfohlen, mit dem Angebot von Beikost ab dem Beginn des 5.Lebensmonats anzufangen. Spätestens mit 6 Monaten. Anfang mit Gemüse und Kartoffeln, dann kommt möglichst 5 mal die Woche Fleisch und 2 mal Fisch dazu, um die Eisen- und Jodversorgung zu optimieren. Als Ölzusatz eignet sich vor allem Rapsöl, es geht auch Soja-, Sonnenblumen- oder Maiskeimöl. Etwa 4 Wochen später Beginn mit dem Milch-Getreidebrei, dem man mit Vollmilch zubereiten sollte wegen des hohen Bedarfs an Fett im 1.Lebensjahr. Wenn der erste Zahn durchgebrochen ist, sollte man als 3.Säule der Kariesprophylaxe auch mit einer fluoridierten Kleinkindzahnpasta putzen. Alles Guet!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.12.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnpflege beim Säugling

Hallo Dr. Busse, meine Tochter, jetzt 7 Monate alt, hat bereits die unteren beiden Schneidezähnchen. Nun frage ich mich, wie wir diese genau pflegen sollen. Bisher habe ich sie immer abends nur mit Wasser mit einer Babyzahnbürste geputzt, das mag sie auch gerne. Da sie nun aber auch mal Banane oder Obstgläschen isst, denke ich, dass das nic...


Menngococcen, Wasser, Zahnpflege

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, 1. ich habe mich für die kostenpflichtige Meningococcenimpfung für meine 32 Wo alte Tochter entschieden. Professor Heininger riet zu einer Impfaufklärung in der Praxis wegen möglicher Nebenwirkungen, die Kinderärztin hier meinte es gäbe keine. Sind mehr als die üblichen Impfreaktionen wie Fieber zu erwarten? 2. L...


Empfehlungen Beikost 2013-2016

Ich habe 2 Töchter, geboren 2013 und 2016. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich die Beikostempfehlungen geändert haben. Bei der Großen hieß es, Beikost ab 4 Monaten und Kuhmilch ab 6 Monaten wären allergieverhindernd, jetzt lese ich plötzlich Beikost ab 6 Monaten und Kuhmilch ab dem 1. Geburtstag. Haben sich die Empfehlungen echt geändert? Wa...


Zahnpflege

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist fast ein Jahr alt, und isst seit einigen Wochen sehr gut. Entsprechend den empfohlenen Zutaten und Mengen. Vorher war ich ständig in Sorge bezüglich Gewicht und Essverhalten. Ein einziges "Problem" haben wir jetzt aber noch. Wenn er ins Bett soll, will er immer noch ein Gute-Nacht-Fläschchen haben, oder er...


Mundgeruch beim Kind trotz guter Zahnpflege

Sehr geehrte Frau Dr. Trost-Brinkhues, meine Nichte, 7, riecht seit einiger Zeit sehr stark aus dem Mund. Der Geruch ist leicht faulich und irgendwie nach Muscheln laut meiner Schwägerin. Sie war mit ihr schon zweimal beim Zahnarzt, es wurde eine kleine Karies gefunden aber ansonsten sind, Zähne, Zahnfleisch und Zunge gesucht. Die Zähnärzte kon...


U7a Unsicher wehen Empfehlungen

Ich hatte kürzlich mit meinem Sohn einen Termin zur U7a da mein Kinderarzt im Zeitfenster nicht da war ( ich war ein bisschen spät dran...) bei seiner Kollegin in der Praxis. Und am Ende hatte ich ein Kind mit vielen Auffälligkeiten. Sehtest hatte nicht geklappt -er hat falsche Sachen gesagt, zu mir aber damals das richtige Symbol und 3D hat nic...


Zahnpflege

Guten Tag, mein fast neun Monate alter Sohn hat nun seine ersten beiden Zähne. Dass man bereits die ersten Zähne putzen muss, ist ja allgemein bekannt. Aber ich habe mir bislang keine Gedanken darüber gemacht, ob ich diese mit oder ohne Zahnpasta putzen muss. Er bekommt lediglich die Vitamin D Tabletten, kein Fluorid. Reicht es im ersten Le...


Zahnpflege erste Zähnchen

Hallo Herr Dr. Busse, am 15.01. haben wir bemerkt, dass bei unserer Tochter die unteren Schneidezähne leicht durchgebrochen sind. Mittlerweile sieht und spürt man schon, dass einige Millimeter heraus schauen. Heute habe ich nun mit erschrecken gelesen, dass man sofort nach dem Durchbruch mit der Zahnpflege anfangen soll. Unsere kleine isst bereits...


Zahnpflege

Hallo Hr Dr Busse, bei meiner Tochter kommt gerade der erste Zahn durch, es ist eine mini Spitze draußen. Ich habe für die Zahnpflege so einen Fingerling geholt, starte ich damit jetzt schon? Und zahnpasta ohne Fluor auch von Beginn an benutzen? Unser Kinderarzt sagte damals wenn das erste Zähnchen kommt, bekommt sie vit d + Fluor Tabletten...


Windeldermatitis - Empfehlungen?

Guten Tag Herr Busse, Unser Sohn, 5 Monate, hat seit kurzer Zeit einen auffälligen Windelausschlag. Wir bekommen kurzfristig keinen Termin beim Kinderarzt, daher wollten wir Sie fragen, ob Sie erstmal Empfehlungen zu bestimmten Salben oder anderen Produkten haben? Vielen Dank für die Unterstützung