Frage: ab wann Vollmilch und Milchprodukte

Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 Monate und ich stille sie noch teilweise. Jetzt habe ich mir vorgenommen, wenn sie 10 Monate alt ist langsam abzustillen. Kann ich ihr dann schon Vollmilch zu trinken geben oder braucht sie noch die Säuglingsflaschennahrun?. Wenn ja, wieviel darf sie täglich ca. trinken und muss die Milch voher abgekocht werden? Darf sie dann auch schon Sachen wie Joghurt, Quark etc. essen? Ich würde sie nämlich langsam mitfrühstücken lassen und da gibts bei uns Müsli mit Äpfeln, Bananen, Haferflocken und Joghurt. Vielen Dank für Ihre Antwort. Steffi

Mitglied inaktiv - 22.01.2011, 10:15



Antwort auf: ab wann Vollmilch und Milchprodukte

Liebe S., mit Sauermilchprodukten wie Joghurt, sollten Sie bis zum 2.Lebensjahr warten. Sie dürfen aber durchaus ein Kleinkindmüsli mit Vollmilch einführen und auch Brot und Milch dazu. Wobei es dann sinnvoller wäre, Sie würden statt Vollmilch erst mal eine sog. "Kindermilch" geben, die weniger Eiweiß und dafür Eisen, Jod und Vitamine enthält. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilch/Vollmilch/ Milchprodukte...???

Lieber Dr. Busse, meine 10 Monate alte Tochter wird morgens und abends noch gestillt, bekommt tagsüber die üblichen Breie und isst bereits leidenschaftlich gerne Brot. Ich wollte nun so langsam abstillen und ab 1 jahr Vollmilch geben. Kann ich denn jetzt schon das abendliche Stillen (nach dem Milch-Getreide-Brei) weglassen oder kriegt sie dan...


Wieviel VollMilch und Milchprodukte pro Tag?

Lena ist 14 Monate und seit ihrem 1. Geburtstag bekommt sie Vollmilch (anfangs noch mit Babymilch gemischt). Sie verträgt sie gut und sie mag sie "noch" gern trinken. Morgens 250 ml zum Frühtsück und abends nach der Brotmahlzeit ca. 150 ml. Sie würde mehr trinken, wenn ich ihr mehr geben würde, aber Milch ist ja ein Lebensmittel und kein Durstlösch...


Menge an Vollmilch

Lieber Dr. Busse, wie viel normale Vollmilch darf ein 9 Monate altes Baby täglich erhalten? Nicht als Getränk, sondern im Milchbrei mit 50% Wasser und 50% Vollmilch? Unser Sohn mag die normalen Milchbreie aus dem Gläschen oder angerührt mit Wasser nicht sonderlich, Haferbrei mit halb Vollmilch und halb Wasser geht viel besser. Spricht etwas gegen ...


Pre Milch oder Vollmilch

Guten Abend Herr Busse Meine Tochter (13 monate) bekommt am Morgen, Mittag und Abend einen Aptamil Schoppen an je 210ml. Ich bin mir am überlegen, ob wir auf Vollmilch umstellen sollen. Wenn ich ganz auf Vollmilch umstellen würde, wäre es zu viel Milch pro Tag? Wenn ja, was soll ich ihr stattdessen geben? Ist es zuviel Milch von der Menge oder we...


Amoxicillin Milchprodukte

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter muss Amoxi 250 TS 3x täglich einnehmen. Nun höre ich ständig unterschiedliche Aussagen bezüglich Milchprodukten. Ein Apotheker sagte ich dürfe Milchprodukte nur im Abstand von 2 Stunden geben. Das sagte auch die Arzthelferin. Ein anderer Apotheker sagte es hat keine Wechselwirkung mit Milch. Ich könne es gleic...


Paracetamol Dosierung / Milchprodukte

Guten Tag Dr. Busse, ich habe zwei kurze Fragen, wie ich bei meinem knapp 10 Monate alten Sohn im Krankheitsfall verfahren sollte (möglicher kürzlicher Kontakt zu Covid-Patienten, aber es interessiert mich auch allgemein): 1. Bei Durchfall sind Milchprodukte ja erstmal zu vermeiden. Liegt das nur am Milchzucker? Ich selbst muss mich laktosefr...


Milchprodukte

Lieber Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Ich habe gleich zwei Fragen an sie. Zum einen trinkt unsere Tochter (16 Monate) seit 1-2 Monaten keine (Pre)Milch mehr aus der Flasche. Sie verlangt nicht mehr danach, dann haben wir es ihr auch nicht mehr angeboten. Sie trinkt allerdings auch nicht so gerne Milch aus einem Becher, viel...


mit 16 Monaten PRE oder frische Vollmilch/Kindermilch?

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter, bald 16 Monate bekommt jeden morgen eine Flasche 220ml PRE. Abends isst sie mit uns mit und nachts möchte sie auch keine Milch. Jedoch habe ich das Gefühl, dass morgens die PRE Nahrung nicht mehr ausreichend sättigt. Sie möchte nach 2,5 std spätestens was zum frühstücken. Sollte ich vielleicht auf die f...


Co-Amoxicillin und Milchprodukte

Guten Morgen Herr Dr. Busse Mein 16 Monate altes Kind muss Co-Amoxicillin nehmen für 7 Tage. Leider mag er den Sirup gar nicht. Einzig wenn ich es ihm mit etwas Fruchtzwerge vermische, isst er problemlos alles auf. Jedoch sollte man ja gewisse AB nicht mit Milchprodukten zusammen geben. Gehört das oben genannte dazu? LG Nois


Calcium und Milchprodukte

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unsere Tochter knapp 18 Monate entwickelt sich gut, sie wiegt jetzt 10,5 Kilo und ist ca. 79 cm groß.  Wir sind auch nicht die größten und meine Frau ist nur 1,60. Aber laut Kurve liegt sie im normalen bereich, hoffen wir ? :-) Beim Essen tun wir uns nur manchmal schwer, da sie schon seid dem ca. 11 Monat keinerl...