Frage: Ab wann Gläschenkost?

Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und bekommt von Geburt an Humana HA1, er gedeiht prächtig und hat sein Geburtsgewicht bereits verdoppelt. Ich dachte, ich müsste ihn Ende des 4. Monats langsam auf Breikost (Karotten, Kartoffeln, Getreide,...) umstellen. Doch meine Kinderärztin sagte mir, daß es nicht notwendig wäre und es vollkommen reichen würde, wenn er dann Humana HA2 bekommt. Nun würde ich gerne eine zweite Meinung hören, ob diese Art der Beikost wirklich nicht nötig ist. Danke, Karin!

Antwort auf: Ab wann Gläschenkost?

Hallo Karin! Mit der Beikost kannst du zwar mit 4 Monaten anfangen, mußt du aber nicht. Auf den Gläsern steht immer der frühstmögliche Beginn. Ist dein Sohn allergiegefährdet, weil du schreibst, er bekommt HA-Nahrung? Dann ist es sowieso besser, frühestens mit 6 Monaten mit Beikost zu beginnen. LG Sabine

Antwort auf: Ab wann Gläschenkost?

Hallo Karin, die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt 6 Monate voll stillen oder eine (teil)adaptierte Milchnahrung zu füttern, also Pre oder 1er Milch. Ganz besonders eng ist das bei allergiegefährdeten kindern zu sehen. Da dein Kind HA-Nahrung bekommt gehe ich davon aus! Mit 6 Monaten kannst du also Breikost anbieten. Die 1-er Milchnahrung kann über das gesammte Flaschenalter gegeben werden, 2-er Milchen enthalten weder mehr Nährstoffe, noch bemerkbar mehr Kalorien: Sie enthalten nur mehr Zucker und Stärke, was den Verdauungsprozess beim Baby verlangsamt, deshalb halten Folgemilchen angeblich "länger satt". Nötig sind sie aber nicht! LG Jenny

Antwort auf: Ab wann Gläschenkost?

Ich nochmals! Mein Sohn ist nicht potentiell allergiegefährdet, es ist nur rein prophylaktisch. Außerdem muß ich noch zufügen, daß meine Kinderärztin mir auch sagte, daß ich die 1er Nahrung bis ins 6.Monat füttern könnte, erst dann müsse man wirklich auf die 2er Nahrung umsteigen. Und weiters meinte sie dann, daß eben die 2. Nahrung ausreicht und keine Beikost erforderlich ist, Meine Frage ist nun, wann fange ich dann überhaupt mit Beikost an? (Meine Ärztin sehe ich nämlich erst wieder im September, sie ist in Karenz und mein Sohn ist bis dahin im 9.Monat)

Antwort auf: Ab wann Gläschenkost?

Die vorigen Antworten sind sehr gut formuliert und ich kann nur noch meine Meinung zum Beginn ergänzen. Ich würde nicht vor dem 6. Monat anfangen und so prächtig wie Ihr Kleiner gedeiht, ist keine Eile! Liebe Grüsse S,Reibel