8 Wochen alter Säugling hat seit Geburt Stridor

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 8 Wochen alter Säugling hat seit Geburt Stridor

Sehr geehrter Dr. Busse, mein kleiner Sohn hat seit Geburt einen Stridor. Dieser tritt immer dann auf, wenn er sich aufregt (Hunger, Spielen). Beim Schlafen bzw. in Ruhe treten keinerlei Atemgeräusche auf. Eine Blaufärbung der Lippen ist mir noch nie aufgefallen. Er ist sehr wohlgenährt und quietschfidel. Das Stillen klappt gut, obwohl er ein sehr hastiger Trinker ist und auch viel Luft schluckt. Seit ca. 2 Wochen spuckt er häufig, was aber bestimmt mit dem hastigen Trinken zusammenhängt. Das Spucken ist dann meist auch in Verbindung mit Pressen (Stuhlgang oder "Reden"). Ich weiß, dass diese Atemgeräusche bei Babies sehr häufig vorkommen und das an einem weichen Kehldeckel/Knorpelspangen liegt und sich das von selbst aushärtet, aber dennoch machen mich diese Atemgeräusche sehr unruhig. Hab Angst, dass er irgendwann "zu macht". Was kann ich tun? Welche Symptome würden auftreten, wenn es sich nicht um den "normalen" Baby-Stridor handelt? Hat er ein höheres Risiko für Komplikationen jetzt in der Erkältungszeit? Vielleicht können Sie mir meine Angst nehmen. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. MfG, Dagi

von dagi123 am 02.10.2012, 17:18

Antwort auf: 8 Wochen alter Säugling hat seit Geburt Stridor

Liebe D., wenn Sie schon wissen, dass der Stridor harmlos ist und auswachsen wird und angesichts der Tatsache, dass es ihrem Sohn bestens geht, gibt es doch wirklich keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Alles Gute!