5 Jähriger zeigt komisches Verhalten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 5 Jähriger zeigt komisches Verhalten

Hallo Herr Dr. Med. Busse, Ich habe eine Frage zu dem Verhalten meines Sohnes. Er ist 5 Jahre alt und wir gehen seid ca 8 Wochen zur Ergotherapie auf Grund seines mangelndes Selbstwertgefühles und der körperwahrnehmung. Er hat sehr spät mit dem Sprechen angefangen, durch die Logopädie ist es aber schon sehr gut geworden. Auch im Kindergarten hat er viele Freunde und wird von jedem sehr gemocht. Er spielt dort gerne und trifft sich auch privat mit seinen Freunden. Bei der Ergotherapie wird viel auf körperwahrnehmung  trainiert. Er ist sehr aufgeweckt, klettert gerne und tobt auch gerne. Ist gerne draußen (im Haus langweilt er sich meistens zu Tode und weiß nichts mit sich anzufangen (hat 2 kleinere Geschwister 3,5 und 2 Jahre alt) und ich weiß auch hier nicht wie ich ihn zum spielen noch animieren soll. Ich kann und will kocht 5 Stunden mit auf dem Boden sitzen und spielen) er hat immer gesagt "ich kann das nicht" und hat auch gar nicht erst probiert oder sich getraut. Das zieht sich bis heute. Nur ein paar wenige neue Sachen probiert er neu aus. Genau wie er nie barfuß laufen kann. Weder auf Sand, Rasen, selbst im Haus hat er immer Socken oder Schuhe an. Selbst nachts im Hochsommer trägt er Socken. Auch kurze Hosen und tshirts hat er immer gemieden und fängt erst jetzt an sie zu tragen oder sie sich auch selber auszusuchen. Oder ins Planschbecken,  es kostet ihn massive überwindung da rein zu gehen vorallem wenn dort Sand oder Rasen drin ist. ( auch mit deinen Händen ist er sehr pingelig wenn die dreckig werden) er muss sich bei so vielen Dinge so stark überwinden.  Zudem kommt das mein Sohn tagsüber nie mit mir kuscheln möchte. Wenn ich ihn zur Kita bringe dann gibt er mir einen Kuss und umarmt mich auch, aber ansonsten am Tag meidet er Nähe total. Erst wenn er abends ins bett geh kuschelt und küsst er uns nochmal. Er kommt auch jede nacht ins unser bett. Seitdem er 4 jahre alt ist, habe wir angefangen das er alleine in seinem bett einschlafen soll. Das klappt auch gut. Aber er kommt trotzdem jede nacht noch rüber. Man muss dazu sagen das wir ihn als Baby immer getragen haben oder auch in der Trage hatten. Selbst zum einschlafen lag er bis er 3 war ins unseren Armen. Deswegen weiß ich nicht wieso er einfach keine richtige Nähe zulassen mag.  Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie Tipps für mich hätten wie wir das vielleicht ändern können oder ihn dabei unterstützen könnten..  Liebe Grüße

von Mia2018 am 25.06.2023, 13:09

Antwort auf: 5 Jähriger zeigt komisches Verhalten

Liebe M., aus der Ferne kann ich ein Kind und seine Entwicklung und sein Verhalten einfach nicht seriös beurteilen. Ich kann Ihnen nur raten, alle Fragen mit Ihrem Kinderarzt und der Ergotherapeutin zu besprechen. Und ansonsten Ihren Sohn einfach so anzunehmen wie er ist und nicht ständig an ihm zu zweifeln.  Alles Gute!

Antwort auf: 5 Jähriger zeigt komisches Verhalten

Achso mir fällt noch ein das die Ergotherapeutin dazu sagte, als ich sagte er trägt keine kurzen Hosen, das es zu seinen kontrollzwängen passen würde. Wie zeigen sich solche zwänge? Vielen Dank

von Mia2018 am 25.06.2023, 13:11

Antwort auf: 5 Jähriger zeigt komisches Verhalten

Das klingt schon sehr speziell und für euch und ihn auch sehr anstrengend und einschränken. Ich würde ihn bei einem Kinder und Jugenpsychiater vorstellen und dort ein paar Sachen testen lassen: z.B. Hochsensibilität, Autismusspektrum. Für uns kam die Testung meines Sohnes sehr spät und es hätte uns allen das Leben sehr erleichtert, wenn wir früher gewusst hätten, dass er auf dem Spektrum liegt und deshalb manches für ihn nicht möglich ist. Auch das Umfeld bringt dann für vieles deutlich mehr Verständnis auf, was spätestens zum Schuleintritt wichtig wird. Diesen Diagnoseschritt mussten wir allerdings fast erzwingen, da Kinderarzt und Schulpsychologen es einerseits nicht so dramatisch fanden und andererseits lieber an uns und unserer Erziehung gezweifelt haben. Das Ergebnis der speziellem Tests (mit fast 9) war dann aber sehr eindeutig. Seitdem können wir Unterstützung einfordern und uns selbst neu aufstellen.

von schneeziege08 am 26.06.2023, 09:33