4 1/2 Monate altes Baby verweigert das Trinken

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 4 1/2 Monate altes Baby verweigert das Trinken

Hallo alle zusammen, Hallo Dr. Busse, da ich so langsam ratlos bin, bitte ich um einen Rat. Meine Tochter ist 4 1/2 Monate alt und trank bisher 750 bis 800 ml am Tag. Am Wochenende hatten wir Besuch, zwei Erwachsene, die mit ungewaschenen Händen ihre Spielzeuge angefasst haben. Mein Mann hat es wohl versäumt im Vorfeld es zu sagen, da unser Kind auch Synagis bekommt. Sie hat sich ständig über das laute Lachen von diesem Besuch erschrocken. Anschließend habe ich sie zum Schluss im Schlafraum weitergefüttert, weil ich das ständige Erschrecken sah. Am nächsten Tag war sie noch gut drauf, jedoch konnte sie nicht einschlafen am Abend wie gewohnt und lag über zwei Std im Bett obwohl sie sehr müde war. Jetzt seit Montag verweigert sie das Trinken. Sobald sie die Flasche sieht, schreit sie. Ihre Zunge ist nicht weiß, aber ich sehe, das ihr etwas fehlt. Mit viel Mühe und Kraft kriege ich gerade mal 300 ml hin, statt die gewohnten 750-800 ml am Tag. Sie hatte bisher immer ein kurzes Päuschen von 30 Minuten nur machen müssen wenn sie 80-100 ml getrunken hatte, wegen ihrem Herzen, da es für sie etwas anstrengend war, aber sonst war bisher dahingehend nie etwas. Jetzt will sie bei 20 ml oder vorher schon abbrechen. Sie hat ständig beide Hände im Mund, aber das hatte sie vorher auch. Sabbern tut sie nicht. Aus Verzweiflung habe ich ihr heute ein Löffel Brei angeboten, aber auch das will sie nicht. Sie weigert sich auch zu schlafen bzw. kann nicht einschlafen. Die Nacht hat sie gerade einigermaßen 7 Std geschlafen, was ich wenig finde, wenn sie tagsüber nicht schläft. Dann ist sie sehr quengelig. Ich kann sie nicht ablenken, egal was ich tue. Ich trage sie oder bin ruhig mit ihr, aber auch das findet sie doof. Sie möchte meine Nähe, aber auch das lindert nicht. Sie schreit und hat diesen ,Mir geht es nicht gut Blick'. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Zahnt sie vlt? Ich sehe aber nichts. Fieber hat sie auch nicht. Ist das ein Wachstumsschub oder ein Infekt was unsere Gäste mitbrachten? Sie hatte nie Probleme mit dem Trinken. Freute sich auch immer wenn sie die Flasche und den Schmucktuch sah bevor ich sie zum Füttern auf dem Schoß nahm. Der Sauger der Flasche ist auch nicht das Problem. Damit ist alles in Ordnung. Auch dunkle und nicht ablenktende Räume animieren sie nicht. Vor ihren Beschwerden lief das gut, wenn sie mal ihre Ruhe brauchte. Auch das mit wechseln Sie die Esspositionen ist nicht das Problem. Ich habe bemerkt das sie den Schnuller seit dem auch nicht ganz saugen will. Als würde ihr Gaumen oder Rachen wehtun. Sie hustet nicht und ein Schnupfen hat sie auch nicht. Ich mache mir über die Menge jetzt Sorgen. Reichen denn 300 ml Nahrung/Flüssigkeit überhaupt aus? Wenn ich sie so lassen würde, würde sie sogar noch weniger trinken. Ich weiß nicht mehr weiter. Bin nur auf Bereitschaft. Wenn sie trinken würde, wäre es für mich weniger Besorgnis erregend. Ich habe ihr ein Zahnungsgel auf dem unteren Kiefer verabreicht. Ganz kurz war sie daraufhin still. Kann aber auch nur Zufall gewesen sein. Sollte ich zum Arzt oder ins Krankenhaus? Oder legt sich das und sie trinkt und schläft dann wieder die Tage normal? Die zweite 6fache Impfung haben wir erst nächste Woche bei unserer Kinderärztin und Synagis ist auch ein Paar Tage danach anschließend. Vielen Dank vorab für die Antworten. VG Anna

von Zarqua am 24.02.2016, 16:27

Antwort auf: 4 1/2 Monate altes Baby verweigert das Trinken

Liebe Z., auf jeden Fall ist es wenig hilfreich, wenn Sie sich solche allumfassenden Sorgen machen z.B. auch wegen eines harmlosen Besuchs, denn Ihre Sorge und Unruhe übertragen sich auch unbewusst auf Ihr Kind. Wenn es Ihrer Tochter nicht gut geht und sie anhaltend Nahrung verweigert, dann muss es doch das nächste sein, zum Kinderarzt zu gehen und das untersuchen zu lassen. Bitte tun Sie das!! Alles GUte!

Antwort auf: 4 1/2 Monate altes Baby verweigert das Trinken

Lieber Dr. Busse, ich war am nächsten Tag beim KiA und leider hat unser KiA wage Aussagen getroffen, wie üblich. Weil ich drei Evebtualitäten nannte, nahm sie einfach eins davon an ohne jeglichen Grund. Ich habe dann auch erwähnt, dass ich kurz weg war und einmalig ein Babysitter sie gefüttert hatte und meine Bedenken, man ihr vlt zu heiße Milch gegeben hat. Und leider hat sie sich auf diese Eventualität festgebissen und obwohl sie im Mund nichts dergleichen sah. Daraufhin weil ich mir diesen Besuch hätte sparen können, habe ich gewartet bis es spät abends war, damit ich ins KH fahren kann und siehe da, man teilte mir mit, dass mein Baby schlicht und weg, zahnt. Eine Infektion könnte das KH auch sofort ausschließen. Wieso nicht die KiA? Sowas sieht man doch. Zahnfleisch war und ist weiterhin angeschwollen gewesen, auch da habe ich keine Erfahrung (1.Kind). Dachte angeschwollen kann Verbrühen heißen. Aber die Zunge war nie rot oder dergleichen. Verstehe nicht warum ein KiA das nicht untersucht hat oder direkt sagen konnte, dass sie zahnt. Obwohl ich vieles benannt habe, schlaflos, apetitlos, hat beide Hände ständig im Mund, sabbert, brüllt die Flasche an da ich dachte entweder ein Infekt oder Verbrüht durch Babysitter, vom Vortag. Ich habe leider keinen guten KiA und auf die schnelle wechseln geht nicht, da eben Synagispatient und hier nicht viele KiA sind. Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte keine Zeit zu schreiben, was das Resultat der Diagnose war. Ich gehe ungern zum KiA. Sind da alle drei Wochen und die vierte Woche wegen Synagis. Sie hat sich heute z.B obwohl ich sie drum gebeten habe ihren Milchschorf anzuschauen, da sich dieser trotz Olivenöl etc entzündet hat und sogar verteilt hat, einfach meine Frage ignoriert nach der Synagisspritze den Raum eilig verlassen hat, also wie üblich keine Lust. Aus Verzweiflung habe ich jetzt Mirfulan heute an den Stellen drauf gemacht, denn an einer Stelle es etwas leicht gerötet war. Wenn ich jetzt zum Notdienst gehe, werde sie das nicht als Notfall ansehen und so wie sie sagen, gehen sie zum KiA, aber da war ich heute und sie ist leider so passiv in allen Dingen. Ich habe Angst, wenn ich was dazu sage, sie dann noch mehr zickt und uns noch länger warten lässt wie bereits jetzt über 1-2 Std schon nervenstrapazierend für mich und meinem Baby ist. Zumal ich auch zum Kardiologen oft hin muss und zum Radiologen, also auch viel zu Ärzten muss und eigentlich meine Zeit mit Warten und Geduld haben, üben muss und das nur für mein Kind, damit die KiA nicht noch schlimmer wird als jetzt schon lange ist. Trotz Termin für Synagis warten wir 2 Std im Warteraum mit kranken Kindern und Säuglingen. Kenne das von Erzählungen aus der Bekanntschaft nicht. Und das sie mit der 6 fachen Impfung auf den letzten Drücker angefangen hat und jetzt mein Baby alles auf einmal gespritzt bekommt, ist schon unmöglich. Denn in vier Wochen kann sie nicht mehr die Impfungen alle die vor dem 6. Monat stattfinden sollen, nicht schaffen und mehr machen. Nun denn. Noch einmal 6 fache Impfung und Synagis, danach durch. Tut mir leid, dass ich Sie mir meiner Anfrage genervt habe, aber ich wußte, dass mein KiA sich das nicht angucken wird, da sie ihren Beruf nicht mag und lustlos bei allen Dingen leider ist. Frohes Schaffen und eine gute Nacht wünsche ich Ihnen. Vielen Dank.

von Zarqua am 03.03.2016, 21:11