Frage im Expertenforum Impfen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger:

Zeitgleiche Impfungen

Frage: Zeitgleiche Impfungen

Andrzej

Beitrag melden

Guten Morgen Herr Dr. Heininger, wir lassen unsere Tochter diese Woche impfen. Zwei Impfungen stehen noch aus, die dritte 6 Fach-Impfung und die Meningokokken ACWY. Sie ist jetzt 16 Monate alt, können wir die Impfstoffe Hexyon und MenQuadfi am selben Tag geben lassen oder sinkt dabei die Antikörperantwort der 6-Fach-Impfung? Wie wäre die Impfantwort, wenn wir die beiden Impfungen zweitversetzt geben lassen im Bezug zu den Antikörpern. Uns ist die 6 Fach-Impfung wichtiger, daher würden wir auch falls getrennt geimpft, diese zuerst machen. Gibt es hierzu eine Empfehlung zum zeitlichen Abstand, wann dann danach MenQuadfi geimpft werden kann? Lieben Dank für ihre Mühen, und viele Grüße


Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Beitrag melden

Hallo Andrzej ja, die Impfstoffe Hexyon und MenQuadfi können und dürfen am selben Tag gegebenwerden. "Wie wäre die Impfantwort, wenn wir die beiden Impfungen zweitversetzt geben lassen im Bezug zu den Antikörpern." gleichwertig. Wenn man sich für die versetzte Gabe entscheiden würde, wäre der Abstand beliebig. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.